knarzende Duschtasse, die zweite
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

knarzende Duschtasse, die zweite

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich im Forum eine Frage gestellt, die weitestgehend ungeklärt blieb, da ich studienbedingt einige Zeit im Ausland verbrachte. Gerne würde ich hier die Diskussion neu aufnehmen. Aus diesem Anlass poste ich hier die Frage nochmals:
vor ca. einem halben Jahr wurde unser Bad von örtlichen Sanitärinstallateur-Handwerkern renoviert. Dabei wurde u.a. eine Rundbogendusche samt Duschtasse eingebaut. Beim Benutzen der
Dusche ist es nun aber so, dass beim Einsteigen sowie bei Gewichtsverlagerungen in der Dusche die Duschtasse stark knarzt,
also ein ächzendes Geräusch erzeugt.
Ein weiteres Problem wäre, dass selbst bei vollkommen geschlossenen Rundbogenflügeltüren an den Drehgelenken unten, wo sie auf der Duschtasse angebracht sind, trotz Silikon immer wieder Wasser austritt, das nach außen auf den Fußboden läuft, der danach halt trocken-gewischt werden muss. Das Silikon wurde auch schon vom Installateur neu aufgetragen, der Effekt stellt sich aber immer wieder ein, da das Silikon eben an einer stark beweglichen Stelle beim Öffnen der Türen immer wieder gelöst wird. Der schmale Spalt, der abgedichtet werden müsste, ist wohl nicht so einfach abzudichten, aber irgendwie sollte es doch wohl dauerhaft funktionieren.
Meine Frage nun: Sind besagte Dinge normal oder Mängel, und wie könnte man sie abstellen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
PS: Falls jemand Schnappschüsse von der Dusche (auch Details) möchte, kann ich sie gerne per E-Mail zuschicken.
  • Name:
  • Uwe Fessler
  1. Bei mir knarzt es auch ...

    nächste Woche kommt der Kaldewei-Mensch. Sein Befund teile ich dann hier mit.
  2. Marke der Dusche

    Hallo,
    mir fiel ein, dass ich die Marke der Dusche vergessen habe. Es handelt sich hierbei um ein Produkt der Firma Hoesch (Hoesch Design), sowohl bei der Duschtasse als auch bei der Echtglas-Flügeltüren-Konstruktion.
    Da ich mittlerweile die Nase voll habe vom Bodenwischen, habe ich mir eine Tube Sanitär-Silikon besorgt und werde halt eine neue Schicht Silikon am Türgelenk auftragen. Da dies aber schon oft gemacht wurde, kann es wohl keine Dauer-Lösung darstellen ...
    @Frank: Vielen Dank für Dein Mitwirken und willkommen im Club ... : P

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.