Gestaltung und Anordnung der Badobjekte
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gestaltung und Anordnung der Badobjekte

Ich brauche auch unbedingt Hilfe bei meiner Anordnung der Sanitärobjekte. Ich grüble schon mehrere Tage, aber ich bin so unsicher. Ich möchte irgend etwas ausgefallenes z.B. WC und Bidet in einer Nische.
Mein Bad ist 2,80 m x 3,67 m ohne Installationswände, die müssen noch abgezogen werden. Die Tür befindet sich ganz rechts auf der 2,80 m Wand und das Fenster auf der gegenüberliegenden Seite und ist 2 m breit. Ich habe ein Bidet und WC von Duravit Caro, Waschtisch 80 cm Duravit vero und eine Badewanne 180 X 80. Hat jemand für mich eine ausgefallene Idee oder kann mir sagen, was ich auf jeden Fall vermeiden sollte?
Ich danke schon jetzt allen, die sich damit auseinander setzen.
  1. Herr, vergib mir :-)

    ich kann einer Versuchung nicht widerstehen ...
    3 fertige Varianten tauchen in Bildern vor meinem Auge auf, obwohl ich ausgesagt hatte, hier nicht mehr zu planen ... :-(
    Eine Variante wäre allerdings ziemlich extravagant, der evtl. Flieserleger würde mich killen.
    Haben Sie noch Interesse?
    Bis Sonntag müssten Sie allerdings Geduld haben, dann Stelle ich die Skizzen hier rein ...
    Vielleicht unterstützt mich Herr Herger moralisch:-)) )
    Wie sieht denn Ihr Wunsch nach duschen aus, nebenbei gefragt..?
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Da ich eine Dusche im EG habe, möchte ich im Bad drauf verzichten.

    Ich würde evtl. mal in der Badewanne duschen. Dann müsste ich mir eine Duschabtrennung kaufen. Das aber später.
    Ich bin schon ganz gespannt und freue mich riesig auf Ihre Ideen.
  3. Ich hoffe, dass es auf Anhieb klappt ...

    ... deshalb mal 1 Bild

    LG

    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Schade, es klappt nicht!

    Ich gebe Ihnen meine E-Mail Adresse, vielleicht klappt es dann.
    ca.kraemer@t-online.de
  5. Hallo, Frau Krämer

    in der Eingangsliste finde ich zwar Ihre Überschrift, aber wenn ich die Texte öffnen will, habe ich keinen Zugang.
    Das passiert öfters etwas zeitversetzt, warum, weiß ich nicht!?
    Im Moment kann ich also weder meinen heutigen Beitrag, noch Ihren lesen, Sie offensichtlich schon.
    Vorab schicke ich Ihnen per E-Mail meine Entwürfe, wenn Sie möchten (nexastra-gmx.de , bitte mich anschreiben, dann zurück ), mit dem Versprechen, auch alle hier zu veröffentlichen, sobald ich die technischen Probleme lösen kann. Bin kein Website-Freak:-)
    Ich will es schon aus dem Grunde, dass auch Bauherren und andere Betroffenen mal ein bisschen deutlicher erkennen, dass Badplanung Sinn machen kann und ein sehr wichtiger Bestandteil für teure Entscheidungen sind.
    So ein bisschen Lanze brechen für einen Bereich, den man gerne weglässt, wenn es Geld kosten soll ... :-)
    Ich liefere hier aber nur "Skizzen", ohne Anschlussdetails ...
    LG
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  6. Jetzt habe ich wieder alle Texte ...

    Ich schicke es Ihnen jetzt per E-Mail, meine hatte ich sowieso mit einem Tippfehler eingegeben, sorry ...
    newastra@gmx.de
    Bis dann ...
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. Tolle Badideen; einfach anfragen ich sende Sie allen zu

    Ich habe wirklich viele tolle Ideen erhalten und würde diese auch gerne weitergeben. Leider kann ich keinen Link erstellen.
    Sie können einfach über das Forum anfragen und ich sende allen die Entwürfe zu, die sich dafür interessieren.
  8. Ich probiere es nochmal, Frau Krämer

    1 Entwurf, 1 Versuch:
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  9. Blonde hat's begriffen:-)) )

    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  10. Endlich eine Alternative zum Doppelwaschtisch Die Doppeltoilette Ein ...

    Foto von Lukas Ensikat

    Endlich eine Alternative zum Doppelwaschtisch!
    Die Doppeltoilette.
    Ein Spaß, ein Spaß, ein Spaß.
    Grüße
  11. Tja, Herr Ensikat:-)

    jetzt wollte ich nochmal 3 Varianten laden, aber pustekuchen ...
    sind nur 5 erlaubt:-(
    dabei hätte ich Ihnen die anderen 6 "WC's" auch noch gespendet, für die großen und kleinen Geschäfte ... :-)) )
    Also bei solch Schnellzeichnereien mache ich nun wirklich keinen Extra-Akt zwischen WC und Bidet:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  12. deswegen

    Foto von Lukas Ensikat

    war es ja auch ein Spaß.
    Und ich konnte' halt der Versuchung auch nicht widerstehen. Ich finde Doppelwaschtische sehr fragwürdig. (wenigstens morgens möcht ich meine Ruhe haben)
  13. Entschuldigung

    Foto von Lukas Ensikat

    ich vergaß die Grinsis und natürlich die lieben Grüße
  14. Einen noch zum Bidet:

    Foto von Lukas Ensikat

    da freuen sich die kleinen Kinder, dass sie auch mal an's "Waschbecken" kommen:-).
    Kein Scherz
    Grüße
  15. Noch ein wichtiger Hinweis zum Bidet-Eckeinbau

    und zwar an Laien UND Experten ...
    Es gibt für diese in Mode gekommene Einbau-Variante  -  die zweifellos ihren Reiz hat und oft auch Platz sparen hilft  -  sog. Eckmodule.
    (Geberit, Grumbach etc.)
    Hier ist es sehr ratsam, diese Eckmodule zu den Wänden mit einer ca. 5 cm Zwischenplatte "aufzustocken"!
    Nun erfordern die weiteren Schritte sehr genaue Planungen hinsichtlich Objektmitte/Fugenschnitt Fliese Mitte ...
    Wer ein Bidet an ein Eckmodul plant, muss wissen, dass sehr schnell die Knie in Platznot geraten.
    So "geschwisterlich" WC + Bidet anmuten, von der Funktionalität her werden sie körperlich seitenverkehrt benutzt und dann wird's eng ...
    Für die getrennte Variante (z.B. mein erster Vorschlag) sollte dann auch beim Einzel-Eck-WC der gleiche Aufbau ablaufen, sonst sehen beide fertigen Ecken optisch unterschiedlich aus.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.