Badewanne Breite 75 cm, länger als 1,70 m?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne Breite 75 cm, länger als 1,70 m?

Guten Tag,
Ich möchte nun eine neue Badewanne in meinem Bad installieren. Die Breite darf maximal 75 cm betragen. Ich habe bis jetzt nur Wannen bis 1,70 gefunden. Gibt es auch größere Wannen mit der Breite?
Vielen Dank schon im Voraus
  1. Ja, eine:

    Bette Starlet, 1800x750 mm, Best. Nr. 1430
    Und 5 cm mehr Breite bekommen Sie beim besten Willen nicht hin?
    Dann wird die Auswahl riesig.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Hallo danke für die schnelle Antwort Das Problem ...

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, das an der einen Seite der Wanne die Wohnzimmerwand verläuft und auf der anderen Seite 32 cm breit die Schornsteine sind, deshalb sind 5 cm leider nicht möglich.
  3. Sie können auf einem Blatt Papier

    auch erstmal noch den Trick mit der Sechseckwanne testen; lieber Fragesteller. Sofern es gefallen könnte und passt.
    Dieses Modell (z.B. 190 x 85>) parallel zur Wand, überspielt Ihren
    Engpass am Schornstein, schafft zudem Ablagen neben den Wannenrändern. Nur Aufpassen bei dieser Methode, dass die hinteren Ecken höher als Ablagen gefliest werden, sonst gibt es es Staupfützen ... Mit etwas gestalterischer Fantasie kann man sich da kreativ austoben
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Hallo den letzten Tipp habe ich nicht ganz ...

    Hallo,
    den letzten Tipp habe ich nicht ganz verstanden.
    Das Badezimmer sieht in etwa so aus
    126 cm

    | |
    | |
    | |
    | 116 cm
    |
    Tür |
    |
    | 32 cm Schornstein

    | |
    | Badewanne |
    75 cm | |
    | 158 cm |

    Nicht wirklich maßstabsgetreu, aber darauf kommt es hier ja auch nicht an. Die Wand unterhalb der Tür soll versetzt werden, sodass eine größere Badewanne hineinpasst.

  5. Das Bad sieht ungefähr so aus http www ...

    Das Bad sieht ungefähr so aus:
  6. Also, wenn ich es richtig verstanden habe

    gibt es einen Engpass von nicht mehr als 75 cm zwischen Längseits
    Badewanne und Schornstein, der aber nur 32 cm lang diese knappe Stelle schafft und weiterführend die Restwannenlänge breiter sein dürfte?
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. Jetzt schnippeln sie mal eine

    Sechseckwanne und schieben diese mit der Spitze in die Nische am Schornstein, dann läuft der 45-Winkel an der vorderen Schornsteinkante vorbei ... Richtung neue Wand/Türe die andere Spitze ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  8. ja so ist es Wenn allerdings die Badewanne ...

    ja, so ist es. Wenn allerdings die Badewanne viel breiter wird nimmt sie wieder einiges mehr an Fläche weg. Und da das Bad nicht mal ganz 3 m² hat, wird es dann auch wieder eng. Für mich ist es eigentlich nur wichtig, dass die Badewanne lang ist. Ich bin 1,87 m und da ist eine 1,58 m Wanne relativ knapp bemessen.
    Andererseits ist es fraglich, ob es sich für 12 cm mehr Badewanne (bei 1,70) überhaupt lohnt die Wand zu versetzen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
  9. Was ist es denn für eine Wand?

    Ich meine, die evtl. versetzbar wäre? 10 oder stärker?
    Wie sieht die Wand in der Nische aus (Kopfende) Könnte man Wannenrand ein paar cm in die Wand einlassen oder ist es z.B. ein Brandschutzmauer? Man muss die genauen Gegebenheiten vor Ort kennen, um z.B. 170 quasi "reinzutricksen".
    kleiner Sturz über abgeschlanktes Wannenende z.B. mit einer Piccobagno o.ä., ohne gleich den Türrahmen versetzen zu müssen ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  10. die versetzbare Wand ist ungefähr 12 cm dick ...

    die versetzbare Wand ist ungefähr 12 cm dick. Ich wollte die rausnehmen und in der neuen Wannenentfernung eine Leichtbauwand einbauen. Die Wand beim Schornstein ist 30 cm dick. Es ist die Außenwand und direkt daran schließet das nächste Haus mit nochaml ca. 30 cm Wand an. Optimal wäre es natürlich, an dem Schornstein 5 cm über die 32 cm zu "gewinnen". Ist es möglich aus einer Acryl Badewanne ein Stück Rand herauszutrennen? Wenn ja, dann wären vielleicht sogar 190 möglich (gibt es ja mit 80 cm Breite).
  11. Im Prinzip ja,

    sprach Radio E ... :-)
    Man kann die Ränder schneiden, allerdings ist damit die Gewährleistung des Herstellers futsch ... logisch.
    Nur was für selbstsichere Heimbastler ...
    Aber wenn die Wand schon bearbeitet wird, dann doch lieber richtig einbauen. die evtl. Randbearbeitung wäre nur überlegenswert, wenn damit bauliche Maßnahmen vermieden werden.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  12. Laut Bauzeichnung ist vor dem eigentlichen Schornstein noch ...

    Laut Bauzeichnung ist vor dem eigentlichen Schornstein noch 12-13 cm Wand da sollte eigentlich was zu holen sein. Trotzdem muss ich die Wand an der Tür um 32 cm nach hinten versetzen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ich übernehme die Wohnung zum 1.5. bis dahin kann ich noch alle Möglichkeiten im Kopf durchspielen.
    Vielen Dank schon mal für die ausführliche Hilfe und frohe Ostern
  13. Schaut doch mal bei Markenwannen

    biete Rechteckwannen von Kaldewei: z.B.
    1. ClassicDuo Nr. 109:1800 x 750
    2. Dyna Nr. 630:1900 x 750
    3. Saniform Nr. 374:1750 x 750
    Die ganze Übersicht im Link, zu jedem Modell gibt es eine pdf mit vollständiger Vermassung etc. Da sollte sich etwas passendes finden lassen oder?!
  14. Vielen Dank Ich hätte gar nicht mit so ...

    Vielen Dank. Ich hätte gar nicht mit so viel Unterstützung gerechnet.
    Ich glaube die 6-Eck Wanne parallel zur Wand ist in meinem Falle die beste Lösung, weil ich daurch sehr elegant den Schornstein umgehe. Jetzt ist nur noch die Frage ob 180 oder 190 Länge und 80 oder 85 Breite. Im Grunde kommt es doch auf die Länge der Grundfläche drauf an.
    Wenn mal zu 2 gebadet werden soll schaden die 10 cm mehr bestimmt nicht. Zumal ich die "Türwand" um Maximal 50 cm versetzen könnte und so auch die 190 passen sollte.
    Lohnt es sich denn in ein Markenprodukt zu investieren, oder tut es auch die einfache Wanne ganz normal aus dem Baumarkt?
  15. In Ihrem Falle

    dann z.B. die Novola Duo 6 (Kaldewei), hat eine Bodenlänge von 132 (?) ... 2 m von Spitze zu Spitze und ist 80 breit
    Bitte genau auf die wahre Liege (Streck) Fläche gucken, Außenmaße können täuschen, bei Sechseckwannen umso mehr.
    @ Herr Jähn, es ging doch erstmal um das Filtern der eigentlichen Wünsche und baulichen Gegebenheiten, bzw. auch noch darum, ob überhaupt Wände versetzt werden sollen/brauchen.
    LG und frohe Ostern:-)
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  16. Naja, Markenwannen sind tendenziell teurer

    aber gerade bei Kaldewei gibt es Emaille-Oberfläche, je nach Modell auch mit Extra-Beschichtung, es gibt auf Produktfehler eine recht lange Garantie (wenn es mich nicht täuscht 35 Jahre) und die Daten sind vorab eben auch mal im Netz abrufbar, so kann man planen ob die Wann wirklich passt.
    In meiner ehemaligen Mietwohnung war mal nen Wannentausch notwendig und auch wenn mein Vermieter, eine Genossenschaft, sonst eher zu preiswertem Material tendierte, haben sie dann doch Kaldewei-Wannen eingebaut. Und ich denke mal die haben damit aus der Vielzahl der Wohneinheiten ihre Erfahrung, für mich jedenfalls Grund genug, beim eigenen Haus auch auf solche Wanne, abweichen von den Normalmaßen, zurückzugreifen. Der Preisunterschied dürfte wohl bei 300 ... 400 € liegen, bezogen auf die Gesamtkosten des Badezimmers wohl eher gering.
    @Frau Chr-694-Eic: Ja, ja, schon klar war ja nur ein Hinweis, denn hier bezahlt man eben nicht nur den Namen, sondern hat u.a. vorab eben auch eine anständige Produktübersicht
  17. Ich habe gerade mal bei kaldewei mir die ...

    Ich habe gerade mal bei kaldewei mir die entsprechenden Modelle angeschaut.
    Eine 1,57 Mini 830 Wanne hat die selbe Innenlänge, wie eine 8 eck 170er Wanne. Inzwischen frag ich mich, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, wenn die Liegefläche gleich lang ist.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Kaldewei Preisliste finde?
  18. Nochmals Nachhilfe beim Filtern von Bedürfnissen:-)

    Lieber Wannensucher, was ist für Sie, bzw. für Ihre Familienmitglieder wichtig:
    reicht eine lange Sitzfläche ohne sich zurücklehnen, quasi fast flach reinlegen zu können? Also nur locker im Sitzen die Beine strecken? Sollen zwei Leute Platz haben mit mittlerem Ablauf?
    In jedem Falle brauchen Sie als großgewachsener Mensch Wannenböden ab 125 + ... oder eben mit Knie anziehen baden ... oder ausstrecken, aber Oberkörper fast senkrecht ...
    Klären Sie für sich Ihren wahren Bedürfnisse und lassen Sie sich Zeit hierfür.
    Es gibt einige Dutzend (gute) Wannenhersteller und "tausende" von Modellen, aber bei ~ 160 Raumbreite wird's nichts mit voll releaxen ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN