Dürfen Schwingtüren von Duschabtrennung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dürfen Schwingtüren von Duschabtrennung

von alleine (natürlich nicht von alleine, sondern durch die Schwerkraft) in Bewegung geraten, wenn sie halb offen stehen?
Wir haben eine Halbkreisdusche von Hüppe mit Glasabtrennung einbauen lassen. Nun ist es so, dass die Türen, wenn sie halb geöffnet los gelassen werden, nach außen fallen. Was bei Glastüren unangenehme Folgen haben kann. Die Klempner erzählen uns, dass das bei dieser, von uns ausgewählten Dusche, so sein muss und bringen auch gleich noch eine Bestätigung von Hüppe an.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass jede Tür, wenn sie korrekt montiert ist, in jeder Stellung stehen bleibt und kein Eigenleben entwickelt. Ich fühle mich von Hüppe veralbert und würde die Dusche am liebsten zurückgeben.
Hat jemand Erfahrungen mit Schwingtüren in Duschabtrennungen?
  • Name:
  • Thomas Radke
  1. Welche Abtrennung ist das genau nocrmal kenne ich ...

    Welche Abtrennung ist das genau?
    nocrmal kenne ich es so das wnn halb offen dann, fallen die Türen zu. Könnte es sein das die falsch eingebaut ist?
    Ich mach mich mal schlau wenn ich weiß welhe Tür du hast.
  2. Ist eine Hüppe 1002 Halbkreis (Jette Joop)

    Das mit dem falsch eingebaut habe ich ja auch gedacht, und zuerst war es auch so. Die Dusche ist so konstruiert, dass die Wandbefestigung der Abtrennung nicht lotrecht erfolgen soll, sondern ca. 7 mm nach außen geneigt. Die Klempner hatten die Schienen zuerst lotrecht angebracht (klar, hätte ich wohl auch gemacht), aber da schlossen die Türen nicht. Unten war ein Spalt von ca. 2 cm wenn die Türen oben zusammenstießen. Also alles wieder ab, nochmal die Montageanleitung studiert, bei Hüppe nachgefragt und wieder dran (nachdem die zwei verbohrten Fliesen ausgetauscht waren). Diesmal war die rechte Seite lotrecht, die linke Seite hatte ca. 2 cm Schlagseite, was gegen die senkrechten Fliesenfugen natürlich doof aussah. Habe ich so nicht gelten lassen. Also nochmal das Ganze, diesmal ohne Fliesentausch. Die Schlagseite ist jetzt so gering, dass sie mit bloßem Auge kaum auffällt, messbar ist sie schon. Dumm nur, dass sich die Türen selbständig machen, wenn man sie loslässt.
    Durch den ganzen Zoff hat das natürlich auch schon bei Hüppe Kreise gezogen: die Klempner haben sich schriftlich bestätigen lassen, dass es normal ist, wenn die Türen nach außen fallen. Heute am Telefon bekam ich dann natürlich dieselbe Antwort, obwohl zwei Telefonate in den letzten beiden Wochen das Gegenteil ergaben. Die Kundendienstler haben mir gegenüber immer behauptet, dass sich die Türen nicht von alleine bewegen, jedenfalls bis vorgestern.
    Tja, wie es aussieht werde ich nach dem Duschen wohl zuerst dafür sorgen, dass die Türen nicht zerschellen, und mich dann nach einem Handtuch umsehen.
    Thomas Radke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.