Entlüftung innenliegendes Bad  -  Ausführung/Vorschriften
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Entlüftung innenliegendes Bad  -  Ausführung/Vorschriften

Hallo liebe Forums-Teilnehmer!
ich habe eine Frage zur Entlüftung eines innenliegenden badezimmers:
in unserer reihenhausanlage hat ein Eigentümer im Erdgeschoss ein Gäste-WC nachträglich selbst eingebaut.
die Entlüftung ist  -  im Gegensatz zum vorhandenen "Haupt"-Badezimmer  -  nicht über das Dach ausgeführt. vielmehr hat er seitlich oberhalb seiner eingangstür eine Kernbohrung machen lassen, durch die die Entlüftung ausgeführt werden soll.
ca. 0,5 m neben dieser Kernbohrung sitzt die Küchenentlüftung des Nachbarn und dessen küchenfenster und direkt unterhalb der Bohrung seine kleine sitzecke für den Sommer.
der Nachbar ist stinke-sauer und befürchtet zeitweise übelste Geruchsbelästigung.
meine Fragen dazu:
1. ist irgendwo vorgeschrieben, wo eine Badentlüftung nach außen geführt werden darf?
2. oder muss die Entlüftung zwingend übers Dach erfolgen?
3. wenn Google mich nicht angeschmiert hat, müsste die DINAbk. 18017-3 hier zur Anwendung kommen. hat die jemand elektronisch und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
4. wenn Google unrecht hat  -  welche DIN / sonstigen Vorschriften kommen zur Anwendung?
schon mal herzlichen Dank für Antworten!
  • Name:
  • Arne Metzger
  1. Sie werfen da einiges durcheinander

    Die von Ihnen zitierte DINAbk. regelt den notwendigen (Atem-) Luftaustausch in Bädern OHNE Außenfenster. Normalerweise hat jedoch ein Bad oder WC-Raum ein Fenster zum Öffnen (und zum Lüften). Ob dieses in des Nachbarn Fall auch so ist, hatten Sie nicht geschrieben. Dennoch: Auch wenn die Geruchbelästigung in WC-Räumen ab und an mal recht erheblich ist, wird weder ersticken, noch durch Feuchtigkeitsschäden beeinträchtigt. Denn es strömt durch die Undichtigkeit des Fensters und der Türschwelle genügend "frische" Luft durch den Raum. Ist aber kein Fenster da, muss für regelmäßigen Luftaustausch mechanisch gesorgt werden. Der ursächliche Grund dafür sind aber nicht die schon beschriebenen Gerüche ...
    Dagegen ist die Entlüftung des "Hauptbades", welche Sie anführen (ich gehe davon aus, dass das Hauptbad ein Fenster hat), zur Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) der Abwasserrohre in Ihrem Haus da und hat nichts mit dem Luftaustausch des Raumes zu tun.
    Fazit: Der zitierten DIN-Norm geht es um Fensterlose Räume, in denen regelmäßig zu viel Feuchtigkeit anfällt und die keinen ausreichenden Luftaustausch gewährleisten können.
    Dass es ab und an mal "stinken" könnte, wird durch diese Norm (zum Glück) nicht erfasst.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. da habe ich tatsächlich eine Infos vergessen ...

    Hallo Herr lüneborg!
    jetzt, wo ich ihren Beitrag lese, fällt mir auch auf, dass ich wichtige Details nicht genannt habe:
    beide WC sind Fensterlos  -  es handelt sich also um innenliegende Badezimmer.
    bei uns im Reihenhaus haben wir z.B. ein Gäste-WC gleich vom Bauträger einbauen lassen. die Entlüftung ist ebenso wi die des hauptbades über das Dach nach außen geführt.
    darauf zielt nun auch meine Frage ab:
    muss die Entlüftung über das Dach geführt werden oder kann sie auch  -  wie es der Nachbar gamcht hat  -  durch eine Kernbohrung in der Fassade nach außen geführt werden?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN