Anordnung Sanitärobjekte im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Anordnung Sanitärobjekte im Bad

Hallo!
Wir bauen in diesem Jahre ein Fingerhaus.
Ich bin auch mit dem Grundriss sehr zufrieden, das einzige, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Bad im OGAbk..
Das kommt mir ein wenig "Lahm" vor.
Leider bin ich weder Fachmann, noch kreativ.
Hat jemand eine Idee, wie man das Bad praktisch und pfiffig umgestaltet?
Schon jetzt vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Nadia Meier
  • Name:
  • Nadia Meier
  1. Liste

    was alles rein soll, liebe Fr. Meier. bleibt es bei 4 Objekten?
    Oder Doppel-WT? Dusche frei begehbar oder mit Glastüren? Lieben Sie runde oder eher die eckige Form? Modern schlicht oder romantisch?
    Stauraum Möbel? Viel Glas/Transparenz? Oder sehr pflegeeinfach?
    Ist für Sie wichtig, dass es eher alltagstauglich bleibt oder ist es Ihnen wichtiger, dass von der Betrachtungs-Türschwelle aus das staunende "Ohh" der Besucher kommt ...?
    Bidet?
    Wichtigste Frage: Wieviel Budget für die Ausstattung? (ohne Fliesen und Installation)
    Machbar ist in diesem Raum fast alles, bezahlbar meistens weniger :-)) )
    3.000,00 € oder 30.000 €?
    Ich plane pro Woche einige Bäder ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Ausstattung

    Also ...
    wir sind uns noch nicht sicher, ob 1 oder 2 WT (aber kein Doppel-WT ).
    Dusche sollte schon mit Tür sein, nicht freistehend; die Duschtasse so niedrig wie möglich, evtl. Bodengleich mit Ablauf?
    Wenn möglich nur eine Glastür und eine gemauerte Wand.
    Und Aufgrund der Dachschräge im Bad und der Körpegröße meines Mannes wird ein anderer Standort für die Dusche wohl kaum möglich sein.
    Es soll auf keinen Fall eine Eckbadewanne rein!
    Zusammengefasst bleibt die Ausstattung also so wie in der Zeichnung nur käme halt evtl. ein zweiter WT dazu.
    Kosten soll es natürlich nichts ;-)  -  im Ernst, keine superteuren Spielereien, zweckmäßig und qualitativ hochwertig, aber kein Edel-Schnickschnack.
    Klar sollte es schön aussehen, aber am wichtigsten ist, dass es praktisch ist. Das Staunen der Besucher steht völlig im Hintergrund, da das ja unser Haus wird.
    So, hoffe das war jetzt ein wenig konkreter.
    Danke
    Nadia Meier
  3. Liebe Fragestellerin

    mailen Sie mich an unter newastra@gmx.de , Sie bekommen einen Vorschlag ... einen von vielen machbaren, unter der Prämisse des Bezahlbaren ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. verehrte Badplanerin

    ihre Planungsmessage liest sich wie die Kritik am Gründerstil, bzw. an den vielen neo-stilen Ende des 19. Jahrhunderts.
    die Frage war damals auch: "in welchem Stil hätten sie es gern? klassizistischen barocken gotischen oder romanischen Dekor? " und entsprechend wurden die Schablonen ausgesucht.
    oder wie die amis, die aan ihren schwedenhütten (oder sind es dort kanadier :-) jeden style applitzieren: german, french, victorian, mexican etc. ...
    statt nach raumschnitt, Licht, abläufen zu fragen interessiert sie:
    • style
    • Wirkung
    • Budget

    das ist arme Planung, die auch mit der besten Schablone, die heute mit 3D blenderware mit verjaypegisierung der Details ersetzt wird, arm wirkt.
    das wird dann leider nur hübsch, witzig, gagig, pfiffig und vor allem anders..
    IMHO

  5. Lieber Herr Blücher:-)) )

    Soll ich mich jetzt geehrt fühlen, dass Sie höchstpersönlich hier Stellung beziehen? Ich tu's einfach mal ... :-)
    Ihre erläuterte Fragekette nützt den wenigsten Laien etwas, dafür plant man Räume, um genau Ihre angesprochenen Punkte ins rechte Lot zu bringen.
    In einer meist zweistündigen Fachberatung am Tisch kann man viele sog. Schwachpunkte, die leider oft ausgerechnet Architekten mit wahllos reingeworfenen Objekten vorgeben, erläutern und ausschalten.
    Genauso hier: ein relativ großzügiger Baderaum wird unmittelbar neben der Zugangstüre mit einem quadratischem Klotzwerk zugestellt, weil die beginnenden Dachschrägen eine Herausforderung darstellen.
    Es gibt Kunden, die können sich räumliche Verhältnisse und Licht einigermaßen vorstellen, manche gar nicht.
    Bitte unterstellen sie mir einfach, dass ich ein klein wenig Erfahrung damit habe:-)
    Die berechtigte Frage nach dem Budget ist trotzdem wichtig für die planerische Einteilung, eine 80/80 Standardusche bringt andere weiterführende Planungsdedails als z.B. eine derzeit in Mode gekommene Schneckendusche ... Der Preisunterschied ist erheblich ... Genauso wichtig der Hinweis, dass keine Eckwanne gewünscht wird, alles wichtige Voraussetzungen.
    Ich Grüße Sie:-)
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  6. Liebe Frau Meier

    im Laufe des heutigen Spätabends E-Maile ich Ihnen mal einen Vorschlag, Ihre E-Mail ist angekommen.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. Liebe Chr-694-Eic

    Nicht das ich Ihre Hilfsbereitschaft kritisieren wollte, im Gegenteil, nur mach ich mir eben Gedanken um die Art der Hilfe und den allgemeinen Sinn eines öffentlichen Diskussionsforums.
    Ich glaube solche Foren leben als gerade davon, dass nicht nur einer kommt und fragt und einer kommt und antwortet, sondern das viele dabei mitlesen und aus der Diskussion, der Frage, dem Lösungsweg, der Antwort etwas lernen und für sich mitnehmen können.
    Wenn aber einer kommt und eine Frage stellt, ein anderer kommt und sagt ich antworte Ihnen per E-Mail ... lassen sie das Gros der Besucher mit der Frage allein zurück. Der Sinn eines Diskussionsforums ist für mich damit persifliert.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  8. das kommt auf die Zielsetzung an, Herr ulr-372-ree

    es gibt drei Methoden in öffentlichen Foren zu agieren
    a fragen und Antworten  -  öffentlich
    b fragen nicht beantworten, sondern nur schreiben dass man privat was schickt
    c fragende im Hintergrund anschreiben.
    zu akquisezwecke ist die hitliste: c  -  b  -  a
    ich plädiere natürlich sehr für a, weil auch die professionelle Arbeit dokumentiert werden soll. und um b + c auszuschließen sollte beim fragenden einfach keine E-Mail angegeben werden. aber jeder wie er kann ---
    die badplanerin hat ja andernsorts auch bereits plänchen privat verschickt, die dann diskutiert wurden! das ist befremdend, nicht wahr? vor allem weil das Forum die Veröffentlichung ermöglicht.
  9. Meine lieben beiden Nörgler:-)

    ich fasse hier zusammen, weil so viel Unmut hier breitgemacht wird:
    Herr blücher scheint alles gelesen zu haben, hat aber nicht mitbekommen, dass ich einfach den Weg nicht kenne, hier Skizzen zu veröffentlichen, ich habe keine Homepage ...
    Es bleibt niemand außen vor, nur weil ich E-Maile (tun andere auch)
    Wer verbietet irgendjemanden, hier selbst Vorschläge reinzustellen?
    Die meisten Grundriss-Diskussionen werden hier nur in der Luft zerrissen (manchmal zu recht ), ich habe bis dato kaum sichtbare Details von Besserwissenden gesehen ...
    Nörgeln ist ohnehin einfacher als selbst mal einen Verbesserungsvorschlag bildlich zu unterbreiten:-)) )
    Ich werde künftig hier niemand mehr anmailen, habe sowieso nichts davon. Bad- und Küchenplaner besitzen nicht den Freiberufler-Status mit Zwangspflichtgebühren:-) und sind es gewohnt, für lau zu planen:-(
    Seid gegrüßt ...
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  10. nana Frau Chr-694-Eic

    "Nörgler" hat so einen unangenehmen Unterton, "Besserwissenden" auch, muss das sein?
    Nach Ihrer Def. müssten dann alle Antworter "Besserwisser" sein das wollten Sie sagen?
    Ich habe versucht darauf hinzuweisen, dass eine E-Maillösung eines öffentlich gemachten Problems für eine Foren-Community ungefähr so prikelnd ist wie ein Bildausfall im Fernsehen.
    Es gibt etliche Möglichkeiten ein Bild im Internet zu veröffentlichen auch wenn man keine "Homepage" sein Eigen nennt.
    Die meisten Grundrissfragen kommen durchaus auch mit Anmerkungen aus, die wenigsten wollen denke ich hier einen kompletten Grundriss erstellt haben, sondern sie fragen ob jemand Probleme sieht. Diese kann man durchaus in Worte fassen. LEtztlich kann auch ein kleiner Hinweis hilfreich sein.
    Begriffe wie "Nörgler" und "Besserwisser" sind denke ich hier denkbar deplatziert.
    Ach Gott und nun zu sagen "dann mach ich halt nichts mehr" *sinngehalt* "und ihr Nörgler seid schuld" naja, da sag ich dann nichts zu :-)
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  11. guckst du

  12. Sie missverstehen:-)

    Ein "Besserwissender" ist kein Besserwisser:-)) )
    Und nörgeln war angesagt, oder sehen Sie das anders?
    Und "nix mehr sagen" habe ich auch nicht gesagt:-)
    Wie kommt denn nun eine Zeichnung hier ins Forum, ohne eigene Homepage?
    Jetzt erwarte ich wirklich Anleitung von "Besserwissenden"!
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  13. Danke, Herr Blücher ...

    genau das hatte ich nicht kapiert:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  14. oder so

    ich sehe das anders ja, Kritisieren war angesagt nicht Nörgeln, wie gesagt Unterton ... ebenso wie die Besserwissenden/er *g
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  15. @ Herr Ulr-372-Ree, Herr Blücher:-)

    ich bitte Sie in in aller Form um Entschuldigung für meine Wortwahl gestern Abend, aber nach einem Streßtag wie gestern hatten sich Emotionen reingemischt:-)
    Ich reiche Ihnen mein Pfötchen, es macht ja doch Spaß hier:-)
    manchmal mehr als der graue Alltag, wenn man sich für "Null" mit Planungen rumschlägt, hier weiß ich, dass es sowieso ohne eigene Erwartungshaltung abläuft und betrachte (te) es als Hobby.
    Ich beneide Architekten, die sich ohne Vorkasse eines Klienten nicht mal die Schuhbänder binden, um ein Grundstück anzuschauen und dann mitunter noch behaupten, dass die Installationsfirmen auch bei heftigen Nachlässen immer noch genug an der Ware verdienen, so wie hier schon gelesen.
    Aber welcher Angebots-geplagte Handwerker weiß nicht um diese Fakten! Im Job gibt es mittlerweile von mir rigide Maßnahmen, selbst wenn es manchmal evtl. Kunden kostet.
    Und das ist der eigentliche Grund, warum ich hier nicht mehr weiterplane: ich nehme Kollegen womögliche Kundschaft!
    @ Frau Meier: Nicht missverstehen, Ihr Bad ist meine freie Entscheidung hier und möchte im Austausch mit Ihnen bleiben!
    Ein gegebenes Wort steht.
    Jetzt gehe ich erst mal zur Messe nach FFM und wünsche Euch einen schönen Samstag:-)
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  16. ach mei christa!

    damit du einen Namen hast nenn ich dich jetzt christa (da ich die Mathematiker-Namen hasse, emotionalisiere ich sonst nur unnötig :-)
    ich wünsche dir von herzen viel planerische sensibilität und die Kunden dazu.
    nur hast du von dem was Architekten zu leisten haben wirklich keine Ahnung!
    wir haben einige wettbewerbe gemacht, auch große. da wurden bei z.B. bei einer Unierweiterung 800 arbeiten abgegeben. 12 davon bekommen einen Preis (+Geld)! der Rest freut sich maximal über eine qualifizierte Kritik vom preisgericht und den olympischen Gedanken.
    um heutzutage an Aufträge zu kommen ist man permanent in Vorleistung! und das ist auch gut so! man will sich ja erst mal kennenlernen und ggf ein abwehrendes Angebot abgeben ;-)
    deine Schilderungen sind in der Masse der Planungsbüros (alle sparten) absolut unzutreffend und sogar naiv verfälschend. aus einzelnen geldschneidern sollte man nicht auf eine ganze Berufsgruppe schließen. letztlich klären die Vertragsparteien wo die Leistung beginnt!
    pflege deinen persönlichen Frust nicht auf kosten anderer ...
  17. Zwangspflichtgebühren

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Liebe Frau Chr-Eic, genießen Sie die Messe. Eines würde mich aber doch interessieren. Nach meinem Verständnis ist die Badplanung ein Leistungsbild der HOAIAbk.. Ihnen stehen deshalb  -  auch falls berufsfremd  -  die "Zwangspflichtgebühren" zu, ja, Sie müssen Sie sogar berechnen. Einzige Ausnahme: Sie bieten Planerleistungen "neben oder zusammen mit anderen Leistungen" an (BGH).
    Kann es sein, dass Sie
    1. in fremden Revieren wildern?
    2. dort Honorarmindestsätze unterschreiten?
    3. Ihr Geld eigentlich mit dem Verkauf von Bädern verdienen und deshalb "für lau" planen?
    PS: Den Passus, nach dem Architekten Vorkasse nehmen dürfen, habe ich in der HOAI noch nicht gefunden.
  18. Keine Angst:-)) )

    Herr Stubenrauch, ich "wildere" nicht in fremden Revieren!
    Es ist in Verbindung mit anderen Leistungen, bzw. Verkauf.
    In unserer Branche könnte/sollte mal verlangen, aber dann ist der Interessent schneller beim kostenfreien Mitbewerber, als man schauen kann, da zieht die Branche nicht mit.
    Es gibt aber eine Schutzkaution, sobald der Interessent die freie Nutzung der Planung wünscht.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  19. also doch

    honorarpflichtiges verschenken um an Aufträge zu kommen!
    das nennt man Honorare wildern -
    und schutzkaution?
    ist das wie bei Michael jackson? der darf rumlaufen weil er einige $$ hinterlegt hat!
    heißt das, christa, dass du zum Schutz einen hunderter nimmst, und rückgabe der Pläne den hunni zurückgibst?
  20. Danke

    @ Frau Chr-694-Eic: Vielen Dank für Ihre Planung, hat mir sehr gut gefallen  -  das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob die Dusche auch groß genug ist. Klappt das denn nicht, wenn da eine quadratische "normale" Dusche eingebaut wird? Oder sieht es einfach nur nicht so gut aus?
    Stopp: das ist, weil sonst die Badezimmertür mit der Tür von der Dusche kollidiert, oder?
    Nochmals danke für die schnelle Hilfestellung
    Nadia Meier
    • Name:
    • Nadia Meier
  21. @ Frau Meier

    zwei Gründe sprechen für die Fünfeckdusche:
    1. die freie Türbewegung 2. der freie Blickwinkel;
    Es gibt diese Duschen 90/90 oder 100/100, die letztere ist für Ihren Raum gut machbar und empfehlenswert
    Bitten sie Ihren Sanitär-Fachbetrieb um die Adresse seines zuständigen Großhandels, dort können sie in aller Regel vorab eine solche Ausstellungsdusche testen.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  22. @ Herr Blücher

    Ihren angemerkten "Straftatbestand" werde ich an meinen Meister-Chef und an unsere Kunden weiterleiten:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.