Wasserschaden durch Dusche?! Feuchte Rückwand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserschaden durch Dusche?! Feuchte Rückwand

Liebe Experten,
ich frage hier für meinen Onkel/Tante, sodass leider vielleicht manches ein wenig "schwammig" klingt:
Beide bewohnen Ihre Eigentumswohnung (ca. 20 Jahre alt). Aktuell wurde jetzt an der Rückwand zur Duschkabine (d.h. im Nebenzimmer) Feuchtigkeit festgestellt. Zudem sieht man wohl, dass unter der Tapete größere Flächen "herausragen".
Da diese Feuchtigkeit vor längerer Zeit schon einmal festgestellt wurde, wurde daraufhin die Dusche neu mit Silikon bearbeitet, wonach zunächst scheinbar Ruhe war. Ein Leck konnte bei Abnahme der Fliesen unter der Dusche zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden.
Die große Frage ist jetzt: Welche Ursachen kommen erfahrungsgemäß für diese Feuchtigkeit in Betracht. Und da sich langsam leichte Verzweiflung breitmacht: Wen beauftragt man am besten mit einer evtl. Schadensfeststellung (bisher scheint ja keiner die wirkliche Ursache entdeckt zu haben ...).
Und noch eine Zusatzfrage brennt mir hierbei auf den Nägeln: Nach den Versicherungsbedingungen der Hausratversicherung sind zwar auch Wasserschäden versichert  -  aber eine schadhafte Wand ist als Gebäudebestandteil wohl hiervon nicht umfasst?!
Ist es wahrscheinlich, dass eine Versicherung der Eigentümergemeinschaft hierfür aufkommen muss (die Frage ist wohl ein wenig zu viel verlangt  -  denn wer kennt schon die abgeschlossenen Versicherungen der Gemeinschaft ...).
Vielen Dank für irgendwie weiterhelfende Antworten!
Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. das hört sich ...

    das hört sich m.E. nach einer undichten Stelle in den Wasserleitungen zur Duscharmatur an. Oder: unter den Fliesen wurde seinerzeit nicht nach den Regeln der Technik abgedichtet. Dann kommt es Wasser durch die Fliesenfugen in die Wand und von dort weiter.
    Da hilft meines Erachtens nur: Wand aufmachen.
  2. Erst mal

    Wenn die Armatur auf dieser Wand ist, könnten die Anschlussgewinde nicht richtig abgedichtet sein. Dann läuft das Wasser beim Duschen hinter den Rosetten in die Wand.
    Als erstes würde ich die Armatur abschrauben und die Rosetten von den S-Gewinden drehen und nachschauen. wenn keine Dichtung
    da ist, den Zwischenraum zwischen Fliese und Gewind mit Silikon vollspritzen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.