Frage zur Farbe der Fugen im Bodenbereich
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Frage zur Farbe der Fugen im Bodenbereich

Hallo,
in unserem Neubau wurden zu meinem Entsetzen die Böden der Bäder und des Flures fast schwarz verfugt. Ich hatte mit zementgrau gerechnet, und habe leider versäumt, im Vorfeld mit dem Fliesenleger die genaue Fugenfarbe zu besprechen. Schön blöd, aber ich hätte mir einfach gar nicht vorstellen können, dass so dunkel gefugt wird. Jetzt meine Fragen: Ist denn (fast) schwarz eine gängige Fugenfarbe im Bodenbereich, oder warum benutzt ein Fliesenleger eben diese, ohne wenigstens vorher einmal darauf hinzuweisen? Können die Fugen nachträglich noch heller gemacht werden?
Vielen Dank im Voraus!
Michaela
  1. gängig

    Foto von Thorsten Bulka

    Aufgrund des risikos von Verfärbungen nehme ich die Farbe anthrazit auch sehr gerne am Boden! Wenn es zu Fliese passt!
    Warum haben sie es vorher nicht durchgesprochen?
  2. Ewiges Ärgernis!

    Hallo, Herr Bulka, ist auch die dauernde "Schwäche" eines Fachmannes, zu übersehen, dass der Kunde erstmal gar nicht über solche Details nachdenkt, ist auch eigentlich nicht seine Aufgabe, wenn er Fachleute beauftragt.
    Nachdem diese Thematik im Bäderbau mein Alltag ist, steht im Sub-Auftrag: " Vor dem Verfugen ist die Fugenfarbe mit dem Bauherrn abzustimmen"
    Dem gegenüber steht aber auch häufig eine sog. Beratungs-Resistenz bei Bauherren, wenn helle Böden gewünscht sind.
    Zu helle Fugen bleiben es nicht lange, dann verfärbt sich eine dunkle Laufspur, anschließend kommt die Rekla "warum hat mich denn keiner gewarnt? "
    Grundsätzlich brauchen Bodenfliesen dunklere Fugen, dahingehend hat Herr Bulka absolut recht!
    Jeder Fliesenleger sollte im eigenen Interesse einen Standardzettel vom Bauherrn unterschreiben lassen ...
    @ Liebe Fragestellerin, überfärben nützt nichts, das würde sich abreiben und dann sieht es noch hässlicher aus.
    Rauskratzen oder sich an die Fugenfarbe gewöhnen.
    Und bitte auch einsehen, dass oft Katalogbilder diverser Hersteller, auf denen hell-verfugte Fliesen schön aussehen, geduldiges Papier sind, das nicht Benutzungsspuren zeigt ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.