Bodenablauf
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodenablauf

Hallo,
wir planen ein Badezimmer komplett zu sanieren.
der Fußboden ist eine einfache Betondecke zum Keller, darauf
sind Fliesen.
Wir eollen auch wieder fliesen, und die Idee ist es einen
Teil des Bades mit einer zu trennen und ein bodenebenen Ablauf zu
installieren. Ist dies ganz einfach möglich, oder braucht so ein Ablauf einen besonderen Fußbodenaufbau?
Vielen Dank
  • Name:
  • Jens
  1. Als Duschzone?

    Oder nach altem Schema F = Sicherheitsempfinden, könnte ja mal Wasser anstehen ...?
    Ich nehme mal an, dass das " mit einer trennen" eine Wand gemeint ist?
    Ein Bodeneinlauf in einer Kellerdecke braucht keinen besonderen Aufbau, sondern ein Durchbruch hierfür. Was er allerdings braucht, ist eine gute (fachmännisch ausgeführte!) Rand-Abdichtung, mit PCI-Material oder Kunstharz.
    Wenn es eine freie Duschzone werden soll, am idealsten einen Unterbau a la Illbruck oder Stadur verwenden. Quasi eine "Unterputz-Duschtasse" am Boden mit Ablaufanschluss.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. warum PCI?

    Foto von Thorsten Bulka

    Schlüter hat für ihre Folie angeblich auch jetzt ein Ü Zeichen! Und bei der weiß ich, das die Schichtdicke eingehalten wurde!
    Auch gibt es keinen Unterschied zu den Prüfanforderungen, und den späteren wirklichen Rissüberprüfungen!
    Diese Abdichtung gibt es auch von anderen Firmen in blau oder grün oder ...!
  3. Ja, Duschzone

    schon richtig, als Duschzone.
    Sorry für den schlechten Text, sollte heiße
    "mit einer Duschwand zu trennen".
    Ich wollte es halt möglich einfach machen, ohne die (teuren)
    flachen Duschtassen von Illbruck oder ähnlichem.
    Der Punkt ist nur, ich wollte möglichst einfach die alten Fliesen
    rausnehmen, an einem Punkt einen Durchbruch nach unten machen und
    so ein Siphon einbauen, neue Fliesen drauf und fertig.
    Also quasi ohne Bodenaufbau (außer ein wenig Gefälle hin zum Gulli).
    Und die Frage war ob das so ohne weiteres geht (mit irgendwelchem Wasserdichten Fliesenkleber oder ähnlichem) ...
    Wär halt am einfachsten, billigsten und würde sogar auch gut aussehen ...
  4. pardon Name vergessen, Nr. 3 war vom Fragesteller (Jens)

    :-)
  5. Hallo Jens, nur mit Feuchtigkeitssperren

    unter allen Fliesenteilen, Wandecken, auch die Wände selbst, mach keine Billigbastel-Experimente, Wasser kommt überall hin, besonders durch die Fugen ... :-) Egal von welchem Hersteller (s. Vorredner)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.