Duschabtrennung: Vorhang oder Glas?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschabtrennung: Vorhang oder Glas?

Hallo,
wir suchen für unsere Dusche (90x90) eine geeignete Abtrennung.
Wir sind uns nicht sicher was wir möchten. Zum einen kommt eine Glasabtrennung in Frage. Im Handel gibt es nur billig (399,- im Baumarkt) oder richtig teuer (2000,- Sprinz, im Fachhandel).
Wir suchen etwas ganz schlichtes mit Tür und einem festen Seitenteil, Rahmenlos. Gibt es sowas in anständiger Qualität für ca. 1200-1500 €?
bei eBay habe ich folgendes entdeckt:

kann das was taugen, die Käufer scheinen ganz zufrieden zu sein. allerdings traue ich mich nicht so richtig. (eine Fachkraft für die Montage ist vorhanden)
zweite Alternative wäre eine Eckstange mit Duschvorhang. das ist natürlich nicht ganz so edel, hat für uns aber den Vorteil, das man den Duschvorhang einfach in der Maschine waschen kann. Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser, da würden wir uns bei einer Glasabtrennung vermutlich totputzen.
Gibt es solche Eckstangen und Duschvorhänge auch in ein bisschen schicker und netter (aber schlicht)?
Ich habe ein wenig Angst viel Geld zu zahlen und dann nicht zufrieden zu sein bzw. am falschen Ende zu sparen.
kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen?
Gruß
Björn

  • Name:
  • Bjoern
  1. Aus eigener Erfahrung ...

    Aus eigener Erfahrung wir ham hier nämlich auch so eine Kalkbrühe. Kaufen Sie sich für 17,95 einen Duschvorhang, oder gleich 10, und dann werfen Sies weg. Oder nen Großvorrat cilitbang oder wie das Zeug heißt ...
  2. Massgeschneidert

    gibt es so eine Glasabtrennung in der Preisklasse, sogar mit sehr gute Beschläge von Ihrem Glaser Vorort. (Klappt z.B. momentan bei uns genau zwischen 1200-1500 €)
  3. Warum ...

    Werter Fragesteller
    überhaupt eine Duschabtrennung?
    Macht viel Arbeit (Putzen) und die Dusche klein. Einfach weglassen, einen Wischlappen daneben legen und nach dem Duschen aufwischen.
    Ist 1.) meist gar nicht so viel, wie man immer meint und 2) viel demokratischer, weil jeder seine Wasserflecken wegwischt und nicht eine (r) für alle putzt.
    Achtung, keine Ironie, ich meine das so. Machen wir zu Hause nämlich auch.
  4. Wir haben auch offen gelassen,

    allerdings die Dusche "verkehrt" herum eingebaut.
    siehe Bilder:
  5. @KKo

    Na ich könnte mir vorstellen das der Preis dieser Duschsäule den Preis einer angefertigten Tür bestimmt sprengt ;-)
    Aber eine interessante Lösung ist es trotzdem, mir gefällt es ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  6. @AndWün: Nicht ganz,

    wenn man sich nur ein "Ausstellungsstück" zum halben Preis leistet!
  7. Mein Tipp! :-)

    Entweder eine rechtwinkelige Edelstange (vom Schlosser angefertigt) + Edel-Duschgardine eines italienischen Herstellers
    (

    Oder satiniertes Carree-Glas aus dem Fachhandel oder vom Glasermeister um die Ecke ... ohne Profile allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen ...
    Die sog. "walk-in"  -  Duschkabine als Schneckenmodell ist als Neuanfertigung auch ein Preishammer, wenn eigentlich die Duschanlage schon fertig ist.
    Wer allerdings damit liebäugelt, dem empfehle ich bei knapper Kasse die Möglichkeit, statt mit Rundungen in gerader Variante eine Wabendusche zu bauen: kostet viel weniger ...
    Die Wabendusche ist eine Erfindung meiner einer:-) LG

    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  8. schauen Sie mal ...

    schauen Sie mal bei GEO. Nicht die Zeitschrift, sondern die Fa. Geo für Duschtassen und Duschwände. Bauen u.a. sehr schlichte Glasabtrennungen. Wir haben zwei Glastüren mit entsprechender Beschlagleiste, kostete so ca. 600 € plus Steuer. GEO ALBA 4000.
    Ein feststehendes Teil gibt es leider nicht (meines Wissens) ohne Verstrebungen zur Wand, und dann sieht es nicht mehr so schlicht aus. Deswegen zwei Schwingtüren mit Hebe-Senk-Mechanismus. Die eine Tür bleibt halt immer zu.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.