Dreiflankenbildung bei 5 mm Fuge Rundschnur?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dreiflankenbildung bei 5 mm Fuge Rundschnur?

Hallo,
soweit ich das in Erfahrung bringen konnte sollte man ja die Dreiflankenhaftung vermeiden und eine Rundschnur in die Fuge einlegen, ich frage mich nur wie das bei einer 5 mm Fuge gehen soll, wenn es die Schüre nur ab Durchm. 10 aufwärts gibt? Die Fuge ist auch nur etwa 8 mm tief. Denke mal das mir gar nichts anderes übrig bleibt als in diese Fuge einfach Silikon einzuspritzen.
Gruß
Mario
  1. Schaumstoff Rundschnur ggF entsprechend kleiner schneiden mit Cutter ...

    Schaumstoff-Rundschnur ggF. entsprechend kleiner schneiden mit Cutter-Messer.
    Nach meiner Erfahrung 3 Flanken unbedingt vermeiden!
  2. beides flasch

    Foto von Thorsten Bulka

    es gibt auch dünne Spaghetti!
    Außerdem stimmt die Geschichte mit der drei Flanken Haftung nicht so ganz, den wenn man die gleiche Fugeenbreite mit und ohne drei Flankenhaftung einbaut, gewinnt meist die mit drei Flankenhaftung in der Dehnbarkeit!
    Wie kann ich das behaupten?
    Die Fugenbreite wird oft zu schmal ausgeführt! So ist die Kontaktfläche zu gering.
    So heißt es ja auch, das die Kette nur so stark ist wie sein schwächstes Glied! Wo und wann wird die fuge wohl abreißen, wenn die Kontaktfläche auf der einen Seite nur 1 mm beträgt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN