Wand WC direkt auf Wandfliese?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wand WC direkt auf Wandfliese?

Hallo,
wird das Wand WC direkt auf die Fliesen geschraubt, oder kommt da noch irgend eine Unterlage dazwischen. Ich habe etwas Bedenken wenn ich das WC anziehe, das mir die Fliesen knacken, könnte mir vorstellen, das da noch ein Gummi oder irgend etwas dazwischen ist, was den Druck etwas gleichmäßiger verteilt.
Gruß
Mario
  1. Knacken

    Wandhängende Sanitärobjekte kommen immer direkt auf die Fliesen. Das Anarbeiten wäre zu umständlich bzw. teuer.
    In der Regel sollten die Fliesen möglichst hohlraumfrei (Mittel- oder Dickbett) verlegt werden. Zu Schallschutzzwecken sollte eine Dämm-Matte zwischen Objekt und Wand getan werden. Im übrigen ist verteilt sich die Kraft auf eine große Fläche und wirkt vielleicht bei Baumarktware punktuell auf die Fliesen, sodass es knackt.
  2. Schallschutzset bzw. Kitt

    Zu unserer Toilette (wandhängendes Modell) bestellte unser Sanitärfachmann gleich ein Schallschutzset (wie oben erwähnt) mit. Eine Matte kommt dabei zwischen Porzellan und die Fliesen.
    Vor dem Anbringen des Waschbeckens wurde eine "Wurst" von Installationskitt auf die Rückwand des Beckens aufgetragen. Beim Anziehen der Schrauben drückt sich die breit und sorgt für eine gleichmäßige, flächige Kraftübertragung.
    Die Wand besteht dabei aus: Glasmosaikfliesen, 2 x 12,5 mm fermacell, 50 mm Metallständerkonstruktion.
    Bei beiden Sanitärobjekten knackt nichts und es bewegt sich auch nichts.
    Ich würde nicht empfehlen, irgendwas Schweres, Hartes direkt auf die Fliesen zu schrauben.
    Laienmeinung.
  3. Hallo danke für die Antworten werde mal sehen ...

    Hallo, danke für die Antworten,
    werde mal sehen wie ich es mache, befrage mich auf jeden Fall nochmal im Fachgeschäft ob es da nicht noch etwas gibt was ich dazwischen machen kann.
    Gruß
    Mario
  4. langsam vor dem Anschrauben

    Foto von Martin Kempf

    ist denn die Unterkonstruktion so ausgeführt worden, dass es die Last des wandhängenden WCs auch aufnehmen kann oder ist nur der Baumarktgeberitkasten mit einfacher Rigipsplatte versehen überfliest worden? Bei letzterem knackt nicht nur die Fliese, egal was untergelegt wird (Marmorplatte geht vielleicht ...).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.