Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & Risiken bei Gipskarton?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & Risiken bei Gipskarton?
ich möchte ein Bad in einem Fertighaus renovieren. Hier stellt sich die Frage, ob ich die Fliesen überklebe (z.Z. halbhoch gefliest) oder ob ich die Fliesen inkl. Gipskarton abschlage.
Bei der ersten Variante habe ich erfahren, das es u.U. sinnvoll wäre eine Art Styrophorplatte auf die alten Fliesen zu kleben und danach die neuen Fliesen verlegen. Ist das nur Geldmacherei oder verhindert man so auch u.U. das Reißen von Fliesen?
Die zweite Variante ist wohl arbeitsintensiver.
Welche der beiden Variante ist die bessere und sicherzugehen das der Feuchtigkeitsschutz gewährleistet ist bzw. Fliesen nicht reißen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Beschädigter Gipskarton kann die Stabilität der Wand beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen raten, beide Optionen – Fliesen überkleben oder entfernen – sorgfältig abzuwägen. Das Überkleben von Fliesen kann eine kostengünstigere und schnellere Lösung sein, birgt aber Risiken.
🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter die neuen Fliesen gelangt, kann es zu Schimmelbildung und Schäden am Gipskarton kommen. Ein ausreichender Feuchtigkeitsschutz ist daher entscheidend.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfen Sie den Zustand der alten Fliesen und des Gipskartons. Sind diese stabil und tragfähig?
- Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber für das Überkleben von Fliesen.
- Tragen Sie eine zusätzliche Abdichtung auf, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Alternativ kann das Entfernen der alten Fliesen inklusive Gipskarton die sicherere, aber aufwendigere Variante sein. Hierbei können Sie den Zustand der Wand überprüfen und gegebenenfalls Schäden beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um den Zustand des Untergrunds zu beurteilen und die geeignete Vorgehensweise festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Gipskarton
- Eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten werden häufig für den Innenausbau verwendet, z. B. für Wände und Decken.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte - Feuchtigkeitsschutz
- Maßnahmen, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern sollen. Ein effektiver Feuchtigkeitsschutz ist wichtig, um Schäden durch Schimmelbildung und Korrosion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Dampfsperre - Abdichtung
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit verhindert. Abdichtungen werden häufig in Badezimmern, Duschen und anderen Feuchträumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Dichtschlämme, Fugenband - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und zu Schäden an Bauteilen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Ausführung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Statik, Belastung, Festigkeit - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Bearbeitung vorzubereiten. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist wichtig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Reinigung, Grundierung, Ausgleich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile hat das Überkleben von Fliesen?
Antwort: Das Überkleben von Fliesen ist in der Regel schneller und kostengünstiger als das Entfernen der alten Fliesen. Es spart Zeit und reduziert den Aufwand für die Entsorgung des alten Materials. - Frage: Welche Nachteile hat das Überkleben von Fliesen?
Antwort: Das Überkleben von Fliesen kann zu Problemen führen, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet ist oder Feuchtigkeit eindringt. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schäden am Untergrund. - Frage: Wie bereite ich den Untergrund für das Überkleben von Fliesen vor?
Antwort: Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Lose Teile müssen entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers. - Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das Überkleben von Fliesen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Untergrund. - Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
Antwort: Tragen Sie eine zusätzliche Abdichtung auf, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung an Übergängen und Anschlüssen. - Frage: Wann sollte ich die Fliesen lieber entfernen?
Antwort: Wenn der Untergrund stark beschädigt ist oder bereits Feuchtigkeitsschäden aufweist, ist es ratsam, die Fliesen zu entfernen und den Untergrund zu sanieren. - Frage: Kann ich jede Art von Fliesen überkleben?
Antwort: Im Prinzip ja, aber schwere Fliesen können problematisch sein. Leichtere Fliesen sind besser geeignet, um zusätzliches Gewicht auf dem Untergrund zu vermeiden. - Frage: Was muss ich bei der Höhe der neuen Fliesen beachten?
Antwort: Beachten Sie, dass die neuen Fliesen die Aufbauhöhe erhöhen. Dies kann Auswirkungen auf Türöffnungen und andere Bauteile haben.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer renovieren: Planung und Kosten
Informationen zur Planung einer Badezimmerrenovierung und den damit verbundenen Kosten. - Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen. - Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer: Ursachen und Behebung
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer und wie man sie beheben kann. - Schimmelbildung im Badezimmer: Vorbeugung und Beseitigung
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Gipskartonplatten verarbeiten: Anleitung und Tipps
Eine Anleitung zur Verarbeitung von Gipskartonplatten.
-
Fliesen überfliesen: Styroporplatte – Taupunkt & Risiken
Die Variante mit der Styroporplatte
hab'ich noch nie gehört - aber Laie; könnte ich mir lediglich vorstellen zur Verbesserung einer Außenwanddämmung - aber dann nimmt man die alten Fliesen vorher besser runter wegen der Taupunktproblematik.
Normalerweise hält Fliese auf Fliese- vorige Reinigung und Spezialkleber vorausgesetzt (und die alten Fliesen müssen natürlich noch fest sitzen). In diesem Fall würde ich dafür plädieren, dass Sie vorher einen alternativen Dichtanstrich (inkl. Dichtbänder in den Ecken & Manschetten um die Anschlüsse) aufbringen, der heute bei feuchteempfindlichen Untergründen (= GK, womöglich auch noch unimprägnierte) Stand der Technik ist und damals wahrscheinlich noch nicht aufgebracht wurde.
Den alternativen Dichtanstrich gibt's auch als Komplettpaket von Knauf incl. der o.a. Bänder und Manschetten von Knauf im Baumarkt - wie üblich sch ... teuer. -
Fliesen überfliesen: Wedi-Platte als Entkopplungsschicht
mit der Styroporplatte
ist m.E. eine sogenannte Wedi-Platte gemeint, die als Entkoppelungsschicht zwischen Alt und Neu - bzw. als Trägermaterial für die neuen Fliesen dient.Ich persönlich würde das alte Gedöns abklopfen, abdichten (falls nicht vorhanden), neu verputzen und neu fliesen.
Bei alt auf neu stimmen sämtliche Anschlüsse nicht mehr und zwar sowohl Wasser/Abwasser als auch die Abschlüsse der Fliesen. -
Badrenovierung: Kosten für Komplettpaket & Gipskarton
Danke
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Rückantworten. Morgen werde ich mal
in den Baumarkt gehen und schauen welche Kosten, z.B. bei Komplettpaket von Knauf bzw. u.U. neue Feuchtraumgipskartonplatten, da auf mich zukommen. Die Wedi-Platte scheinen relativ teuer zu sein.
Wenn ich die Fliesen abklopfe hat man mir geraten gleich den Gipskarton mit runterzureißen, das wäre erstens einfacher und schneller und zweitens muss man dann die Löcher nicht zu Putzen. -
Fliese auf Fliese im Altbau: Erfahrungen & Haltbarkeit
Richtig
die GKP überstehen das abkloppen sicher nicht.
Das mit den Fliese-auf-Fliese habe' ich vor 3 Jahren im Altbau so gemacht - bis jetzt hält's noch 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen überfliesen im Fertighaus: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Badrenovierung in einem Fertighaus, wobei die Optionen Fliesen überfliesen oder das Entfernen der alten Fliesen inklusive Gipskartonwände abgewogen werden. Es werden verschiedene Materialien wie Wedi-Platten und Komplettpakete von Knauf diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Beachtung von Feuchtigkeitsschutz und korrekten Anschlüssen bei der Badrenovierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesen überfliesen: Styroporplatte – Taupunkt & Risiken sollte bei der Verwendung von Styroporplatten auf alten Fliesen die Taupunktproblematik beachtet werden. Eine vorherige Reinigung und die Verwendung von Spezialkleber sind essentiell für die Haltbarkeit.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur direkten Verlegung auf alte Fliesen wird im Beitrag Fliesen überfliesen: Wedi-Platte als Entkopplungsschicht die Verwendung von Wedi-Platten als Entkopplungsschicht oder Trägermaterial für neue Fliesen genannt. Dies kann helfen, Spannungen zwischen Alt- und Neubau zu minimieren.
🔴 Risiko: Der Beitrag Fliese auf Fliese im Altbau: Erfahrungen & Haltbarkeit weist darauf hin, dass Gipskartonplatten das Abklopfen der alten Fliesen wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen werden. Daher sollte in Erwägung gezogen werden, den Gipskarton direkt mit zu entfernen.
💰 Kosten: Im Beitrag Badrenovierung: Kosten für Komplettpaket & Gipskarton wird empfohlen, sich im Baumarkt über die Kosten für Komplettpakete (z.B. von Knauf) oder neue Feuchtraumgipskartonplatten zu informieren, um einen Überblick über das Budget zu erhalten. Die Wedi-Platte scheinen relativ teuer zu sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine der Varianten (Fliesen überfliesen oder Entfernen) sollte eine gründliche Prüfung des Untergrunds erfolgen. Es ist ratsam, Angebote für beide Optionen einzuholen und die Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Zeitaufwand und Risiken abzuwägen. Beachten Sie die Hinweise zum Feuchtigkeitsschutz und zur korrekten Ausführung der Anschlüsse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung Altbausanierung: Neubau-Kosten reduzieren? Tipps & Hilfe
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- … Architekt oder Fertighaus? Kosten Bungalow Augsburg …
- … Architekt oder Fertighaus für Bungalow im Raum Augsburg? Kosten, Vor- & Nachteile. Jetzt …
- … Architekt, Fertighaus, Bungalow, Augsburg, Kosten, Bauen, Vergleich, Schlüsselfertig, Eigenregie, Wärmepumpe …
- … Architektur, Bauplanung, Fertighausbau, Kostenplanung, Baufinanzierung …
- … Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im …
- … nun nun am Grübeln, ob wir mit Architekt oder doch einem Fertighaushersteller bauen soll. …
- … Fußbodenheizung wären auch super, kommt aber auf die Kosten an. Bei Fertighausanbieter kann da ja von 6.000,- bis 25.000,- variieren. …
- … Bodenbeläge und Malerarbeiten in Eigenregie. Wärmedämmung auf Massivmauern und Außenputz, sowie Fliesenarbeiten könnten wir auch selbst machen. …
- … Die Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus hängt stark von Ihren individuellen Prioritäten und Ihrem Budget ab. Beide …
- … Fertighaus: Fertighäuser bieten in der Regel eine höhere Kostensicherheit, da die Preise oft im Voraus festgelegt werden. Die Bauzeit ist meist kürzer, und es gibt verschiedene Ausbaustufen (z.B. schlüsselfertig oder mit Eigenleistungen). Allerdings sind Sie bei der Gestaltung weniger flexibel und müssen sich an die vorgegebenen Modelle des Anbieters halten. …
- … Für einen Bungalow mit ca. 107 m² Wohnfläche und Keller im Landkreis Augsburg sollten Sie Angebote von beiden Seiten einholen und die Leistungen und Kosten genau vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für Bodenbeläge, Malerarbeiten, Außenputz und Fliesenarbeiten, die entweder im Preis enthalten sind oder von Ihnen …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Architekten und Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf die …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- … Was sind die Vorteile eines Architekten gegenüber einem Fertighausanbieter?Ein Architekt bietet individuelle Planung, Gestaltungsfreiheit und eine persönliche Betreuung …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighausanbieters gegenüber einem Architekten?Fertighäuser bieten in der Regel eine höhere …
- … Welche Kosten sind bei einem Fertighaus zu berücksichtigen?Bei einem Fertighaus sind die Kosten oft im Voraus …
- … Wie finde ich einen seriösen Fertighausanbieter?Achten Sie auf Gütesiegel, Zertifizierungen und Referenzen des Anbieters. Besuchen …
- … Fertighausanbieter: Checkliste für die AuswahlKriterien zur Auswahl des passenden Fertighausanbieters. …
- … Fertighaus Bungalow: E-Mail an Bruno gesendet …
- … Architekt vs. Fertighaus: Bungalowbau Augsburg – Kosten …
- … die Entscheidung zwischen einem Architekten und einem Fertighausanbieter für den Bau eines Bungalows im Raum Augsburg. Wichtige Aspekte sind die Endkosten, die Wohnfläche von ca. 107 m² mit Keller, sowie spezielle Wünsche wie Rollos, Kamin und eine Kellerhöhe von mindestens 2,30 m. Ein Nutzer empfiehlt den Kontakt zu Bruno Stubenrauch für weitere Beratung, wie im Beitrag Architekt Bungalow: Bruno Stubenrauch Empfehlung erwähnt. …
- … ✅ Empfehlung: Der Austausch mit erfahrenen Fachleuten wie Bruno Stubenrauch kann wertvolle Einblicke und Entscheidungshilfen bieten, besonders im Hinblick auf die Kostenplanung und die Realisierung individueller Wünsche beim Bungalowbau. Dies wird im Beitrag Fertighaus Bungalow: E-Mail an Bruno gesendet bestätigt. …
- … ein zentraler Faktor bei der Entscheidung zwischen Architekt und Fertighaus. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese detailliert zu vergleichen, um ein realistisches Budget zu erstellen. Dabei sollten sowohl die reinen Baukosten als auch Nebenkosten berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Architekten und Fertighausanbietern im Raum Augsburg auf, um konkrete Angebote für Ihr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Bauweise: Ein Massivhaus in Ziegelbauweise ist tendenziell teurer als ein Fertighaus. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus? …
- … ein Fertighaus in vorgefertigten Elementen im Werk produziert und dann auf der Baustelle montiert wird. Massivhäuser gelten als wertbeständiger, Fertighäuser ermöglichen oft eine schnellere Bauzeit. …
- … Kann man irgendwo nachlesen, die Höhe der Baupreise für Innenausstattung (Fliesen/Laminat/Badewanne etc.) angesetzt werden, nur als Richtwert (einstiegsklasse …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- … Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten …
- … Fliesen selber zu legen ist nicht ganz so einfach (außer man kann es!). Einsparpotential kann ich leider nicht ermessen. Aktuelle Angebote meiner Fliesenleger gehen von ca. 30 EUR/m² (+ MwSt.) für …
- … Kostenschätzung: Ansätze für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Kostenberechnung: Beträge für Fliesen, Laminat, FBHAbk.? …
- … Tapeten/Fußbodenbeläge/Fliesen+Kleber*Fugenmaterial. Die Flächen ausrechnen ist ja nicht der Hit und …
- … Selber Fliesen geht schon, wenn man mit dem Ergebnis (höchstens 90 % Prefekt aber …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie das Verlegen von Fliesen (siehe Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten), können Kosten sparen, sollten …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Für die Innenausstattung (Fliesen, Laminat, Fußbodenheizung) gibt es keine allgemeingültigen Statistiken. Es empfiehlt sich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
- … Baubeschreibung Fertighaus: Inhalt & Notwendigkeit …
- … Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus prüfen? Was muss drin stehen? Architekt oder Bauträger? Jetzt informieren …
- … Baubeschreibung, Massivhaus, Fertighaus, Bauvertrag, Bauträger, Architekt, Leistungsumfang, Bauplanung, Standardhaus …
- … Baurecht, Hausbau, Fertighaus, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss …
- … schon ein konkretes ins Auge gefasst. Ein Handelsvertreter einer größeren Massiv-Fertighaus-Firma hat uns ein Haus angeboten, dass wirklich klasse ist. Er …
- … uns eine. Bekommen haben wir eine Seite die sich lang über Fliesen und Bodenbeläge auslässt.? .? Ist eine Baubeschreibung bei solchen Firmen nicht …
- … Eine detaillierte Baubeschreibung ist beim Bau eines Massiv-Fertighauses unerlässlich. Sie definiert den exakten Leistungsumfang des Bauunternehmers oder Bauträgers …
- … Detaillierte Angaben zu Materialien und Ausführungen: Z.B. Art und Qualität der Fliesen, Bodenbeläge, Sanitärobjekte (z.B. Wanne von Kaldewei), Fenster, Türen etc. …
- … hohe Stabilität, Langlebigkeit und guten Schall- und Wärmeschutz aus. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzhaus, Steinhaus. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Haus als "Massiv-Fertighaus" angeboten wird?Ein Massiv-Fertighaus kombiniert die Vorteile beider Bauweisen. Es …
- … Frage: Welche Bedeutung haben die Angaben zu Bodenbelägen und Fliesen in der Baubeschreibung?Die Baubeschreibung sollte detaillierte Angaben zu Art, Qualität …
- … und Hersteller der Bodenbeläge und Fliesen enthalten. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien den Vorstellungen des Bauherrn entsprechen und den technischen Anforderungen genügen. …
- … Finanzierung eines FertighausesBesonderheiten bei der Finanzierung eines Fertighauses. …
- … Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Umfang, Architekt vs. Bauträger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … flexible Bauweise, kann aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighaus, каркас. …
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Fertighausanbieter: Katalogentwürfe & Zweite Schicht im Bauwesen …
- … Noch eine Sache vergessen die Fertighausanbieter müssen sich ja noch mit einer anderen Sache rumplagen: …
- … Fliesenarbeiten …
- … fertighauskäufer! …
- … immerhin, ein kompetenter Fertighaushersteller (Norbert, ich war ja richtig erschrocken :-)) , …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & Risiken bei Gipskarton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen im Fertighaus überfliesen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen überfliesen, Fertighaus, Badrenovierung, Gipskarton, Fliesenkleber, Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!