Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & Risiken bei Gipskarton?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & Risiken bei Gipskarton?

Hallo,
ich möchte ein Bad in einem Fertighaus renovieren. Hier stellt sich die Frage, ob ich die Fliesen überklebe (z.Z. halbhoch gefliest) oder ob ich die Fliesen inkl. Gipskarton abschlage.
Bei der ersten Variante habe ich erfahren, das es u.U. sinnvoll wäre eine Art Styrophorplatte auf die alten Fliesen zu kleben und danach die neuen Fliesen verlegen. Ist das nur Geldmacherei oder verhindert man so auch u.U. das Reißen von Fliesen?
Die zweite Variante ist wohl arbeitsintensiver.
Welche der beiden Variante ist die bessere und sicherzugehen das der Feuchtigkeitsschutz gewährleistet ist bzw. Fliesen nicht reißen?
  • Name:
  • Heike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Beschädigter Gipskarton kann die Stabilität der Wand beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde Ihnen raten, beide Optionen – Fliesen überkleben oder entfernen – sorgfältig abzuwägen. Das Überkleben von Fliesen kann eine kostengünstigere und schnellere Lösung sein, birgt aber Risiken.

🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter die neuen Fliesen gelangt, kann es zu Schimmelbildung und Schäden am Gipskarton kommen. Ein ausreichender Feuchtigkeitsschutz ist daher entscheidend.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfen Sie den Zustand der alten Fliesen und des Gipskartons. Sind diese stabil und tragfähig?
    • Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber für das Überkleben von Fliesen.
    • Tragen Sie eine zusätzliche Abdichtung auf, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Alternativ kann das Entfernen der alten Fliesen inklusive Gipskarton die sicherere, aber aufwendigere Variante sein. Hierbei können Sie den Zustand der Wand überprüfen und gegebenenfalls Schäden beheben.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um den Zustand des Untergrunds zu beurteilen und die geeignete Vorgehensweise festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Gipskarton
    Eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten werden häufig für den Innenausbau verwendet, z. B. für Wände und Decken.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte
    Feuchtigkeitsschutz
    Maßnahmen, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern sollen. Ein effektiver Feuchtigkeitsschutz ist wichtig, um Schäden durch Schimmelbildung und Korrosion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Dampfsperre
    Abdichtung
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit verhindert. Abdichtungen werden häufig in Badezimmern, Duschen und anderen Feuchträumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Dichtschlämme, Fugenband
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und zu Schäden an Bauteilen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Statik, Belastung, Festigkeit
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Bearbeitung vorzubereiten. Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist wichtig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Reinigung, Grundierung, Ausgleich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile hat das Überkleben von Fliesen?
      Antwort: Das Überkleben von Fliesen ist in der Regel schneller und kostengünstiger als das Entfernen der alten Fliesen. Es spart Zeit und reduziert den Aufwand für die Entsorgung des alten Materials.
    2. Frage: Welche Nachteile hat das Überkleben von Fliesen?
      Antwort: Das Überkleben von Fliesen kann zu Problemen führen, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet ist oder Feuchtigkeit eindringt. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schäden am Untergrund.
    3. Frage: Wie bereite ich den Untergrund für das Überkleben von Fliesen vor?
      Antwort: Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Lose Teile müssen entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers.
    4. Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das Überkleben von Fliesen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Untergrund.
    5. Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
      Antwort: Tragen Sie eine zusätzliche Abdichtung auf, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung an Übergängen und Anschlüssen.
    6. Frage: Wann sollte ich die Fliesen lieber entfernen?
      Antwort: Wenn der Untergrund stark beschädigt ist oder bereits Feuchtigkeitsschäden aufweist, ist es ratsam, die Fliesen zu entfernen und den Untergrund zu sanieren.
    7. Frage: Kann ich jede Art von Fliesen überkleben?
      Antwort: Im Prinzip ja, aber schwere Fliesen können problematisch sein. Leichtere Fliesen sind besser geeignet, um zusätzliches Gewicht auf dem Untergrund zu vermeiden.
    8. Frage: Was muss ich bei der Höhe der neuen Fliesen beachten?
      Antwort: Beachten Sie, dass die neuen Fliesen die Aufbauhöhe erhöhen. Dies kann Auswirkungen auf Türöffnungen und andere Bauteile haben.

🔗 Verwandte Themen

• Badezimmer renovieren: Planung und Kosten
      Informationen zur Planung einer Badezimmerrenovierung und den damit verbundenen Kosten.
    • Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer: Ursachen und Behebung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer und wie man sie beheben kann.
    • Schimmelbildung im Badezimmer: Vorbeugung und Beseitigung
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbildung im Badezimmer.
    • Gipskartonplatten verarbeiten: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung zur Verarbeitung von Gipskartonplatten.
  2. Fliesen überfliesen: Styroporplatte – Taupunkt & Risiken

Die Variante mit der Styroporplatte
    hab'ich noch nie gehört - aber Laie; könnte ich mir lediglich vorstellen zur Verbesserung einer Außenwanddämmung  -  aber dann nimmt man die alten Fliesen vorher besser runter wegen der Taupunktproblematik.
    Normalerweise hält Fliese auf Fliese- vorige Reinigung und Spezialkleber vorausgesetzt (und die alten Fliesen müssen natürlich noch fest sitzen). In diesem Fall würde ich dafür plädieren, dass Sie vorher einen alternativen Dichtanstrich (inkl. Dichtbänder in den Ecken & Manschetten um die Anschlüsse) aufbringen, der heute bei feuchteempfindlichen Untergründen (= GK, womöglich auch noch unimprägnierte) Stand der Technik ist und damals wahrscheinlich noch nicht aufgebracht wurde.
    Den alternativen Dichtanstrich gibt's auch als Komplettpaket von Knauf incl. der o.a. Bänder und Manschetten von Knauf im Baumarkt  -  wie üblich sch ... teuer.
  3. Fliesen überfliesen: Wedi-Platte als Entkopplungsschicht

Foto von Lieselotte Tussing

mit der Styroporplatte
    ist m.E. eine sogenannte Wedi-Platte gemeint, die als Entkoppelungsschicht zwischen Alt und Neu  -  bzw. als Trägermaterial für die neuen Fliesen dient.

Ich persönlich würde das alte Gedöns abklopfen, abdichten (falls nicht vorhanden), neu verputzen und neu fliesen.
    Bei alt auf neu stimmen sämtliche Anschlüsse nicht mehr und zwar sowohl Wasser/Abwasser als auch die Abschlüsse der Fliesen.

• Name:
  4. Badrenovierung: Kosten für Komplettpaket & Gipskarton

Danke
    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die Rückantworten. Morgen werde ich mal
    in den Baumarkt gehen und schauen welche Kosten, z.B. bei Komplettpaket von Knauf bzw. u.U. neue Feuchtraumgipskartonplatten, da auf mich zukommen. Die Wedi-Platte scheinen relativ teuer zu sein.
    Wenn ich die Fliesen abklopfe hat man mir geraten gleich den Gipskarton mit runterzureißen, das wäre erstens einfacher und schneller und zweitens muss man dann die Löcher nicht zu Putzen.
    • Name:
    • Heike
  5. Fliese auf Fliese im Altbau: Erfahrungen & Haltbarkeit

Richtig
    die GKP überstehen das abkloppen sicher nicht.
    Das mit den Fliese-auf-Fliese habe' ich vor 3 Jahren im Altbau so gemacht  -  bis jetzt hält's noch 😉
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen überfliesen im Fertighaus: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Badrenovierung in einem Fertighaus, wobei die Optionen Fliesen überfliesen oder das Entfernen der alten Fliesen inklusive Gipskartonwände abgewogen werden. Es werden verschiedene Materialien wie Wedi-Platten und Komplettpakete von Knauf diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Beachtung von Feuchtigkeitsschutz und korrekten Anschlüssen bei der Badrenovierung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fliesen überfliesen: Styroporplatte – Taupunkt & Risiken sollte bei der Verwendung von Styroporplatten auf alten Fliesen die Taupunktproblematik beachtet werden. Eine vorherige Reinigung und die Verwendung von Spezialkleber sind essentiell für die Haltbarkeit.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur direkten Verlegung auf alte Fliesen wird im Beitrag Fliesen überfliesen: Wedi-Platte als Entkopplungsschicht die Verwendung von Wedi-Platten als Entkopplungsschicht oder Trägermaterial für neue Fliesen genannt. Dies kann helfen, Spannungen zwischen Alt- und Neubau zu minimieren.

🔴 Risiko: Der Beitrag Fliese auf Fliese im Altbau: Erfahrungen & Haltbarkeit weist darauf hin, dass Gipskartonplatten das Abklopfen der alten Fliesen wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen werden. Daher sollte in Erwägung gezogen werden, den Gipskarton direkt mit zu entfernen.

💰 Kosten: Im Beitrag Badrenovierung: Kosten für Komplettpaket & Gipskarton wird empfohlen, sich im Baumarkt über die Kosten für Komplettpakete (z.B. von Knauf) oder neue Feuchtraumgipskartonplatten zu informieren, um einen Überblick über das Budget zu erhalten. Die Wedi-Platte scheinen relativ teuer zu sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine der Varianten (Fliesen überfliesen oder Entfernen) sollte eine gründliche Prüfung des Untergrunds erfolgen. Es ist ratsam, Angebote für beide Optionen einzuholen und die Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Zeitaufwand und Risiken abzuwägen. Beachten Sie die Hinweise zum Feuchtigkeitsschutz und zur korrekten Ausführung der Anschlüsse.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung Altbausanierung: Neubau-Kosten reduzieren? Tipps & Hilfe
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fertighaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen überfliesen im Fertighaus: Kosten, Vorbereitung & Risiken bei Gipskarton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen im Fertighaus überfliesen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Fliesen überfliesen, Fertighaus, Badrenovierung, Gipskarton, Fliesenkleber, Feuchtigkeitsschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼