Fliesen überfliesen im Fertighaus
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen überfliesen im Fertighaus

Hallo,
ich möchte ein Bad in einem Fertighaus renovieren. Hier stellt sich die Frage, ob ich die Fliesen überklebe (z.Z. halbhoch gefliest) oder ob ich die Fliesen inkl. Gipskarton abschlage.
Bei der ersten Variante habe ich erfahren, das es u.U. sinnvoll wäre eine Art Styrophorplatte auf die alten Fliesen zu kleben und danach die neuen Fliesen verlegen. Ist das nur Geldmacherei oder verhindert man so auch u.U. das Reißen von Fliesen?
Die zweite Variante ist wohl arbeitsintensiver.
Welche der beiden Variante ist die bessere und sicherzugehen das der Feuchtigkeitsschutz gewährleistet ist bzw. Fliesen nicht reißen?
  • Name:
  • Heike
  1. Die Variante mit der Styroporplatte

    hab'ich noch nie gehört-X1234Xaber Laie; könnte ich mir lediglich vorstellen zur Verbesserung einer Außenwanddämmung  -  aber dann nimmt man die alten Fliesen vorher besser runter wegen der Taupunktproblematik.
    Normalerweise hält Fliese auf Fliese- vorige Reinigung und Spezialkleber vorausgesetzt (und die alten Fliesen müssen natürlich noch fest sitzen). In diesem Fall würde ich dafür plädieren, dass Sie vorher einen alternativen Dichtanstrich (inkl. Dichtbänder in den Ecken & Manschetten um die Anschlüsse) aufbringen, der heute bei feuchteempfindlichen Untergründen (= GK, womöglich auch noch unimprägnierte) Stand der Technik ist und damals wahrscheinlich noch nicht aufgebracht wurde.
    Den alternativen Dichtanstrich gibt's auch als Komplettpaket von Knauf incl. der o.a. Bänder und Manschetten von Knauf im Baumarkt  -  wie üblich sch ... teuer.
  2. mit der Styroporplatte

    Foto von Lieselotte Tussing

    ist m.E. eine sogenannte Wedi-Platte gemeint, die als Entkoppelungsschicht zwischen Alt und Neu  -  bzw. als Trägermaterial für die neuen Fliesen dient.

    Ich persönlich würde das alte Gedöns abklopfen, abdichten (falls nicht vorhanden), neu verputzen und neu fliesen.
    Bei alt auf neu stimmen sämtliche Anschlüsse nicht mehr und zwar sowohl Wasser/Abwasser als auch die Abschlüsse der Fliesen.

    • Name:
    • Tu
  3. Danke

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die Rückantworten. Morgen werde ich mal
    in den Baumarkt gehen und schauen welche Kosten, z.B. bei Komplettpaket von Knauf bzw. u.U. neue Feuchtraumgipskartonplatten, da auf mich zukommen. Die Wedi-Platte scheinen relativ teuer zu sein.
    Wenn ich die Fliesen abklopfe hat man mir geraten gleich den Gipskarton mit runterzureißen, das wäre erstens einfacher und schneller und zweitens muss man dann die Löcher nicht zu Putzen.
    • Name:
    • Heike
  4. Richtig

    die GKP überstehen das abkloppen sicher nicht.
    Das mit den Fliese-auf-Fliese habe' ich vor 3 Jahren im Altbau so gemacht  -  bis jetzt hält's noch ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN