Schneckendusche aus Glas oder ganz ohne Abtrennung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schneckendusche aus Glas oder ganz ohne Abtrennung

Hallo,
in unserem Bad wurde ein Gefällestrich für einen Bodengleichen Ablauf eingerichtet. Uns schwebt eine Schneckendusche ganz aus Glas (nicht Glasbausteinen) vor. Ich dachte, dass ich diese mit mehrere normalen Viertelkreiselementen unterschiedlicher Radien zusammen bauen kann, wenn ich als Stütze dazwischen immer eine dünne Beton- oder Kalksandsteinsäule vorsehe. Ist das denkbar?
Alternativ könnte man probieren, ob man ganz ohne Duschabtrennung auskommt. In welcher Entfernung muss ich noch mit Spritzwasser rechnen. D.h. wie viel Platz brauche ich um die Dusche herum?
Gruß
  1. einfach mal ...

    einfach mal selbst ausprobieren: Ihre jetzige Duschtüre offenlassen und dann 10 Minuten duschen. Danach werden Sie wieder eine Duschabtrennung haben wollen! Das mit den KS- oder YTONG-Säulen hört sich abenteuerlich an, womöglich noch auf den fertigen Estrich gemauert. Meine Bauherrenlaienmeinung: das geht so nicht. Könnte mir sowas höchstens mit Profilen aus Edelstahl oder Aluminium vorstellen.
  2. wenn ich eine Dusche hätte, würde ich es ausprobiere

    aber ich habe nur eine Wanne. Und ob ich eine Abtrennung haben will, ist doch nur von den Platzverhältnissen abhängig und dem Spritzwasserbereich. Was die Gemauerten oder betonierten Säulen angeht, frage ich mich, warum das nicht funktionieren soll. Die müssen ja keinen Unterzug halten, sondern lediglich einen Viertelkreis, der zudem noch auf dem Fußboden steht, also ja auch nicht schwebend in der Luft hängt, wie z.B. eine Türe.
    Den Estrich aufschlagen kann ich nicht, da Fußbodenheizung darunter liegt.
    Ich wäre also dankbar, für Hinweise wie ich es anzustellen habe und nicht wie es nicht geht.
  3. mit Beton nicht so einfach..

    wenn nicht unmöglich. wenn man auf filigrane Strukturen steht. sonst werden es nämlich schießscharten.
    da gibt es aber Profile.
    vergessen sie nicht den Haken.
    den für den Abzieher. und die Halterung für das glasspray.
    was den Platz angeht: soviel wie der Putzwilligste von ihnen braucht, um täglich dahinterzukriechen. vielleicht nicht täglich-X1234Xman wird ja sehen, ob es dahinter dreckig ist, es ist ja Glas.
    das wird 'n ziemlich teures Vergnügen, fragen sie mal nen Glaser. und dann ist die Frage, ob es wirklich ein Vergnügen wird.. (s.o.)
    wenn sie genug Elemente haben, dass das Duschwasser nicht direkt nach draußen gelangt, brauchen sie keinen Vorhang. also nicht "Abstand" sondern "um die Ecke"
    viel Erfolg
    vg s. herger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.