Trinkwasserverrohrung aus Edelstahl / Verzinkt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Trinkwasserverrohrung aus Edelstahl / Verzinkt

Hallo Leute,
kürzlich hat ein Freund bei mir die Trinkwasserverrohrung anschaut und sagte zu mir, das ist richtiger "Pfusch" da nach dem Hauswasserfilter die Verrohrung mit verzinkten Rohren und anschließend über Messingverschraubungen auf Edelstahlrohre.
Angeblich sollte eine solche Mischkombination von Rohren zu starker Korrosion führen.
Stimmt das? Falls ja, habe ich noch Chancen dies nach 7 Jahren bei meinem Heizungsmonteur zu reklamieren?
Es soll für die Installation auch eine eigenen DINAbk. geben, in dieser sollte dies auch beschrieben sein.
Kann mir einer von Euch diese DIN zukommen lassen?
Vorab mal vielen Dank
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Was Ihr Freund meint ...

    Was Ihr Freund meint spielt sicherlich auf die chem. Spannungsreihe ab. Dies kann in der Tat zu Korrosion führen. Allerding kann ich Ihnen nicht sagen welches Material hier welches Beeinflusst, oder ob gerade die Konstellation mit der Messingbuchse (als Puffer zwischen den beiden Materialien) rnichtig ist.
    Bei mir wurden alle Verrohrungen mit Kupferrohren ausgelegt  -  somit habe ich keine Probleme.
    Hier ist echter fachlicher Rat gefragt den ich als kleiner Häuslebauer so nicht geben kann. Evtl. kann doch die Verrohrung vom Hauswasserfilter bis zum Edelstahlrohr neu verlegt werden, da dies sicherlich am einfachsten ist und sich im Hauswirtschaftsraum befindet. Die Kosten bei selber machen sind sicherlich im 100 €-Bereich! Aber ob es sein muss ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN