Kanalgeruch
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kanalgeruch

Hallo Experten,
wir haben im Erdgeschoss neben dem Elternschlafzimmer ein kleines Duschbad. Dort stinkt es manchmal nach Kanal o.ä. Auch im Elternschlafzimmer muffelt es manchmal komisch. Dort kommt das Abwasserrohr vom oberen Badezimmer runter. Im Duschbad ist eine Bodengleiche Dusche und ich meine, der Geruch kommt von dort. Wir haben keine Entlüftung übers Dach, sondern ein Rohr mit Käppchen (entschuldigt meine Ausdrücke, aber ich kenne mich nicht aus). Unser Experte von Installateur hat dieses Rohr in der Vorwand des oberen Badezimmers versteckt (es ist also alles zugefliest). Wir können so natürlich nicht erkennen, ob diese Kappe funktioniert. Wisst Ihr Rat?
MfG Helene
  1. Janz einfach..

    Werte Fragestellerin
    Bodenablauf der Dusche volllaufern lassen, Toilette 2-3 mal Spülen (max. Wassermenge) und dann schauen, ob der Duschablauf noch Wasser genug zum Geruchsdichten hat. Evtl sieht man/Frau sogar, wenn dieser leergesaugt wird. Falls das der Fall ist, Ihrem Klempner kräftig an einen bekannte Stelle treten.
  2. @Herr Dühlmeyer

    Hallo, erst einmal Danke für die Antwort. Ich muss natürlich ganz dumm nachfragen. Welche Dusche und Toilette meinen Sie? Oben oder unten? Falls Sie die untere Dusche meinen (sie hat keine Duschwanne) muss sich dann nach dem Abdrücken der Toilette Wasser im Syphon befinden?
    MfG Helene
  3. Ja ...

    Werte Fragestellerin
    in der stinkenden Dusche sollte Wasser im Syphon sein. Das Wasser bildet nämlich den Geruchsverschluss. Welche Toilette Sie dafür spülen? Am besten beide!
    Ganz nebenbei, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)
  4. Toilette gespült

    Hallo Her Dühlmeyer, ich habe die Toiletten gespült und es bleibt Wasser im Syphon. Der Wasserspiegel sinkt jedoch dabei. Beim gleichzeitigen Spülen der Toiletten hatte ich den Eindruck, als ob mehr Geruch raus käme. Was hat das nun alles zu bedeuten?
    MfG
  5. Ganz leersaugen ...

    Werte Fragestellerin
    wird der Unterdruck in der Leitung den Syphon nicht können, ein bissel Wasser bleibt.
    Ich VERMUTE  -  da nicht selbst gesehen ;-)  -  dass Ihr Belüfter nicht belüftet. Das Wasser aus der Toilette füllt den Rohrquerschnitt voll aus und baut einen Unterdruck auf. Damit dieser Unterdruck nicht die Geruchsverschlüsse leersaugt, werden die Abflussleitungen entweder über Dach geführt und dort offen gelassen (da riecht ja keiner den Mief) oder mit einem Belüfter versehen.
    Entweder ist der Belüfter bei Ihnen defekt oder die Hohlwand ist so gut luftgedichtet, dass nicht genug Luft in die Leitung gelangt.
  6. @Herr Dühlmeyer

    Hallo Herr Dühlmeyer, ich konnte leider ein paar Tage nicht online sein. Während dieser Zeit habe ich meinen Syphon genau beobachtet. Normalerweise sinkt der Wasserspiegel nicht ab. Trotzdem kommt ein ekeliger Geruch dort hoch. Wenn ich den Einsatz ganz rausziehe, stinkt es erbärmlich (dann ist dieses Loch ja auch ganz frei). Wird einen Tag dort nicht geduscht, sinkt der Wasserspiegel. Kann das ganze doch noch eine andere Ursache haben?
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.