Kanalgeruch
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kanalgeruch

Hallo Experten,
wir haben im Erdgeschoss neben dem Elternschlafzimmer ein kleines Duschbad. Dort stinkt es manchmal nach Kanal o.ä. Auch im Elternschlafzimmer muffelt es manchmal komisch. Dort kommt das Abwasserrohr vom oberen Badezimmer runter. Im Duschbad ist eine Bodengleiche Dusche und ich meine, der Geruch kommt von dort. Wir haben keine Entlüftung übers Dach, sondern ein Rohr mit Käppchen (entschuldigt meine Ausdrücke, aber ich kenne mich nicht aus). Unser Experte von Installateur hat dieses Rohr in der Vorwand des oberen Badezimmers versteckt (es ist also alles zugefliest). Wir können so natürlich nicht erkennen, ob diese Kappe funktioniert. Wisst Ihr Rat?
MfG Helene
  1. Janz einfach..

    Werte Fragestellerin
    Bodenablauf der Dusche volllaufern lassen, Toilette 2-3 mal Spülen (max. Wassermenge) und dann schauen, ob der Duschablauf noch Wasser genug zum Geruchsdichten hat. Evtl sieht man/Frau sogar, wenn dieser leergesaugt wird. Falls das der Fall ist, Ihrem Klempner kräftig an einen bekannte Stelle treten.
  2. @Herr Dühlmeyer

    Hallo, erst einmal Danke für die Antwort. Ich muss natürlich ganz dumm nachfragen. Welche Dusche und Toilette meinen Sie? Oben oder unten? Falls Sie die untere Dusche meinen (sie hat keine Duschwanne) muss sich dann nach dem Abdrücken der Toilette Wasser im Syphon befinden?
    MfG Helene
  3. Ja ...

    Werte Fragestellerin
    in der stinkenden Dusche sollte Wasser im Syphon sein. Das Wasser bildet nämlich den Geruchsverschluss. Welche Toilette Sie dafür spülen? Am besten beide!
    Ganz nebenbei, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)
  4. Toilette gespült

    Hallo Her Dühlmeyer, ich habe die Toiletten gespült und es bleibt Wasser im Syphon. Der Wasserspiegel sinkt jedoch dabei. Beim gleichzeitigen Spülen der Toiletten hatte ich den Eindruck, als ob mehr Geruch raus käme. Was hat das nun alles zu bedeuten?
    MfG
  5. Ganz leersaugen ...