PCI Flüssiggummi auch auf den Boden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

PCI Flüssiggummi auch auf den Boden?

Hallo,
bin dabei ein Bad neu zu machen. Da ich jetzt als nächstes den Boden machen muss frage ich mich ob ich den auch mit diesem Flüssiggummi einschpinsel. Mein Bad ist im 2 ten Sock und auf den Boden soll eine Fermacell Schüttung mit Fermacell Platten. Kann man diese Fermacell Platten auch mit diesem Flüssiggummi streichen? Die Schütting ist auf einer Bimsoberfläche.
MfG
Mario
  1. Schauen Sie mal hier ...

    Schauen Sie mal hier ...
  2. Hallo danke aber für den Boden scheint das ...

    Hallo danke, aber für den Boden scheint das nicht geeignet, auf den Bildern wird das Zeugs immer nur an die Wand gestrichen. Wie bekomme ich den Boden wasserdicht?
    MfG
    Mario
  3. Ach ja es geht mir um den gesamten ...

    Ach ja es geht mir um den gesamten Boden im Bad nicht nur unter der Dusche.
  4. Glasfaserverstärkte ...

    Glasfaserverstärkte Gumminoppenbahn, welche verklebt und verschweißt wird, an den Rändern ca. 5 cm hoch an der Wand geklebt. Kann ein Laie nicht so ohne weiteres (abgesehen davon, dass das Werkzeug fehlt) ... Mal nen Bodenleger fragen
  5. Wand und Boden

    PCI Lastogum kann für Wand UND Boden benutzt werden.
    Direkt nach dem ersten Anstrich wird zwischen Wand und Boden ein Dichtband eingelegt, das dann beim zweiten Anstrich übepinselt/überrollt wird. Wenn Sie nur die Wand "gummifizieren" und den Boden auslassen, hat die ganze Sache keinen großen Sinn, denke ich.
    Man kann problemlos auf den Gummianstrich Fliesen kleben, mit einem Flexkleber, z.B. dem PCI Flexmörtel.
    Hab' ich kürzlich bei uns so gemacht.
    Unter der Duschwanne war ich etwas paranoid und habe stellenweise bis zu vier oder fünf Anstriche Lastogum aufgetragen (den Hersteller wird's freuen, wenn er's liest ;-).
    Das Lastogum gibt's in grau und schweinchenrosa. Ist aber das selbe Zeug, dient nur der Kontrolle beim zweiten Anstrich, ob man den ersten Anstrich überall schön gleichmäßig abgedeckt hat. Man kann aber auch gut nur mit der grauen Variante arbeiten, denn die Farbe des ersten Anstrichs ändert sich etwas, wenn er trocken ist.
  6. Hmm bin mir echt nicht sicher ob ich ...

    Hmm,
    bin mir echt nicht sicher ob ich das wirklich auf den Boden streichen muss. In der Dusche, die von drei Seiten eingemauert ist, wird wohl das Wasser sein. Denke noch nicht mal das der Boden überhaupt Wasser abbekommt. Ich habe keine super flache Duschwanne. Ich bin halt nur sehr verunsichert was das anbedtrifft, weil man hier immer so Horrorgeschichten liest.
    MfG
    Mario
  7. Abdichtung ist Vorschrift Im Falle eines Wasserschadens nicht ...

    Abdichtung ist Vorschrift. Im Falle eines Wasserschadens (nicht beim Duschen) würde ich mir keinen Ärger einhandeln wollen. Devise: steter Tropfen ... Das Wasser was in der Dusche die Wand runter (hinter den Fliesen) läuft kommt ja mal unten an.
  8. Krieg!

    Hm, schwierig zu sagen, was nötig ist und was nicht.
    Das Bad, in dem ich kürzlich die komplette Wand im Duschbereich, den kompletten Boden und die restlichen Wände zu mindestens hüfthoch mit Lastogum gestrichen habe, ist unser Kinderbad (drei "lebhafte" kleine Kinder).
    Ich habe bei der Arbeit stets im Hinterkopf gehabt, dass ein Kinderbad sowas wie ein Kriegsschauplatz ist oder schnell einer werden kann. Also: Abgedichtet, als wären Furien hinter mir her.
    Hab' sicher trotzdem was übersehen, aber das werden die ersten Wochen nach der "Inbetriebnahme" zeigen (stet kurz bevor).
    Zur Boden-Frage:
    Auch Fliesenfugen sind nicht 100 %ig dicht.
    Was haben Sie denn für einen Estrich darunter?
    Wenn Zementestrich dann naja, wenn Anhydritestrich dann würde ich ihn auf jeden Fall ebenfalls ganzflächig mit Gummi überziehen. Der fängt sonst an zu bröseln und zu gammeln, wenn 's mal feucht wird.
  9. Es ist schon ein altes Haus drunter ist ...

    Es ist schon ein altes Haus, drunter ist nur Bims.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.