Duschwannenabdichtung  -  die 756ste
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwannenabdichtung  -  die 756ste

Habe eine selbstgebastelte Duschwannenkonstruktion und muss jetzt irgendwie sehen, dass ich das ganze vernünftig abdichte. Ich weiß, dass das etwas provisorisch ist, dass die Frage zigfach hier gestellt wurde, aber eine passende Antwort habe ich nicht recht gefunden. Also, folgende Einbausituation: Sichtbalkendecke, Fußbodenbretter, Estrichdämmung, Estrich. Im Bereich der Duschwanne wurde der Estrich ausgespart. Der Estrich wird gefliest, da soll dann die Wanne drauf. In diesem Bereich laufen leider auch noch Heizungsrohre und der Wannen- und Duschabfluss durch. Auf dem Bretterboden liegt eine doppelte Folie. Frage: wie bekomme ich dieses "Loch" wasserdicht? Wie kann ich da eine Art "wasserdichte Wanne reinbauen? Vor allem: womit? gibt es da, ähnlich wie bei den Wandbeschichtungen unter Fliesen, komplette "Systeme"? Wer hat das schon mal bei sich gemacht? In diese "Wanne" muss ja dann auch noch der 4-armige Wannenträger rein. Ist meine Vorstellung von einer Folie, die an den Estrichrändern und den beiden Durschwänden hochgezogen und mit einer Dichtungsmasse verschmiert wird, absurd? Praktiker, schmeißt mich mit guten Tipps zu! Vielen Dank!
  1. Anschluss Wanne  -  Fliese abdichten

    Foto von Oliver Kettig

    Bei uns hat der Fliesenleger insbes. versucht, den Anschluss zw. Wanne und der alternativen Abdichtung der Wand dicht zu bekommen, siehe

    Hintergrund ist wohl die Erkenntnis, dass man das von Ihnen beschriebene "Loch" ohnehin nicht dicht bekommt. Also muss man verhindern, dass das Wasser überhaupt soweit laufen kann.
    Vorsicht: Bin Akut-Laie!
    Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.