Duschthermostat-Armatur spinnt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschthermostat-Armatur spinnt

Moin.
Hansa-Armatur in der Dusche mit 38 °C-Anschlag (Verbrühungsschutz). Drehe ich bis zum Anschlag, gibt es kein wohlig warmes Duschen bei 38 Grad, sondern die Wassertemperatur pendelt sich bei 24 °C ein. Also Verbrühungsschutzsperrknopf gedrückt und sich dem Risiko des Verbrühens (weil keine Kontrolle mehr) gestellt, dafür warmes Wasser ...
Was können die Ursachen sein? Falsche Rohrleitungsdimensionierung, defekte Kartusche, Schmutz im Ventil oder oder oder?
Bin bfür jeden Hinweis dankbar, den ich meinem Sanitärinstallateur um die Ohren hauen kann.
  1. hat's denn mal gestimmt?

    Kamen denn irgendwann mal geschätze 38 Grad raus, wenn der Knopf in der 38-Grad-Position war?
    Oder handelt es sich um eine neue Armatur, frisch eingebaut, die wie beschrieben spinnt?
  2. Befindet sich in diesem Thermostatwählknopf ...

    Befindet sich in diesem Thermostatwählknopf so ein kleines Rädchen, welches man herausnehmen kann und dann ganz einfach ein paar "Zähne" weiter neu einsetzt? Ist bei uns schon mal vorgekommen, ist nur eine 5-Minuten-Sache ...
  3. Kalkablagerungen

    bei älteren Armaturen sollen auch sowas bewirken. Daher der Tipp unseres Installateurs beim Einbau:
    Den Thermostatknopf nicht einfach in der "Wohlfühlposition" stehen lassen, sondern nach jedem Duschen einfach mal von Anschlag zu Anschlag bewegen.
  4. Die Armatur

    ist niegelnagelneu, wurde bislang 2x benutzt, Kalk scheidet aus  -  wir haben ohnehin sehr weiches Wasser.
    @RüBe: Vielen Dank für den Hinweis. Wenn es ein Montagefehler sein könnte, würde es mich nicht wundern ...
  5. Aha

    Also, ein neues Teil.
    Dann wie oben beschrieben vorgehen.
    Knopf abmachen, dann ohne ihn so einstellen, dass 39 Grad rauskommen (fixes elektronisches Thermometer ist hilfreich), Knopf so wieder befestigen, dass die Nase/der Punkt/was auch immer auf 38 Grad zeigt.
    Ist sicher so in der Montageanleitung beschrieben, hat Ihr Installateur vermutlich vergessen.
    Das weiß ich alles noch so gut, weil es bei uns vor einer knappen Woche genau so gemacht worden ist. ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.