Waschbeckenmontage auf Porenbetonwand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschbeckenmontage auf Porenbetonwand

Zu diesem Thema ist schon verschiedenes gefragt und beantwortet. Ich habe in meinem Fall aber immer noch Zweifel und bitte um Hilfe aus dem Forum.
Ich habe in drei Bädern Waschbecken an Porenbetonwänden zu montieren. Namhafte Dübelhersteller bieten dazu Befestigungssets an. Ich habe welche von TOX. Nun soll aber zwischen Waschbecken und Wand eine spezielle 5 mm dicke Schalldämmmatte angebracht werden. Ich habe die Verschraubung des Waschbeckens sehr stark angezogen. Das genügt aber nicht, um die Dämmmatte ganz zusammenzudrücken. Folge ist, dass das Waschbecken nicht ganz starr an der Wand hält, sondern auf der weichen Dämmmatte etwas elastisch aufliegt. Man kann durch kräftigen Druck das Waschbecken etwas bewegen.
Fragen:
1. Ist so eine elastische Aufhängung bei schallgedämmter Montage normal?
2. Kann die Dübelbefestigung durch das Wackeln am Waschbecken im Laufe der Zeit nachgeben?
3. Wäre eine Durchsteckmontage mit Gewindestange bis auf die andere Wandseite anzuraten oder schießt man damit mit Kanonen auf Spatzen?
  • Name:
  • Karl
  1. Würde immer zu

    3. tendieren um 1. und 2. auszuschließen. Habe das Problem selber durch Vorwandelemente gelöst, sonst wäre nur Variante 3. in Frage gekommen.
  2. Danke für die Antwort Ich habe heute mit ...

    Danke für die Antwort. Ich habe heute mit der Anwendungsberatung der Firma TOX telefoniert. Die finden das Befestigungsset auch nicht unbedingt für Porenbeton geeignet und halten die Durchsteckmontage ratsam.
    • Name:
    • Karl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.