Starke Maßabweichung der gekauften Badewanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Starke Maßabweichung der gekauften Badewanne

Hallo,
ich habe folgende Frage.
Wir haben ein 2x2 m kleines Badezimmer, dass renoviert wurde.
nach längerer Planung und mehreren selbst erstellten Zeichnungen stand fest, dass in die eine Ecke auch eine asymetrische Raumsparbadewanne sollte. Schenkellänge 90x160, und AUßenkontur im Rundbogen Abfallend.
Im ansessigen Baumarkt haben wir uns Badewannen-Prospekte zeigen lassen, und dort mit den Personal auch die Raumproblematik anhand einer Skizze erklärt.
Es kam eine Wanne in Frage, die nach der im Prospekt angegebenen Zeichnung oder auch Skizze unseren Raumvorstellung entsprach.
Die Zeichnung war an allen geraden Linien bemaßt, und auch komplett als Kontur dargestellt. Nun haben wir uns in Ruhe Die Maße des Bogens aus Dieser Zeichnung genommen, und in den Maßstab 1:1 übertragen, damit wir Diese Kontur im Badezimmer auf dem Fußboden skizzieren konnten. nach dem überbleibenden Raum, wurde beispielsweise das Wand-WC positioniert.
nach dem die Wanne in Realität ins Badezimmer gestellt werden sollte, berührte sie fast (ca. 2 cm Platz) das WC, obwohl ausreichend Platz eingeplant wurde.
Nach Überprüfung der Zeichnung in der Skizze Gas es eine Abweichung von 15 cm in der Breite, die der Bogen an dieser Stelle "bauchiger" war als aus der Zeichnung zu entnehmen. Sie passt also nicht!
Der nette Verkäufer wollte sich darum kümmern, und überbrachte uns die Nachricht des Herstellers, dass man ja nicht davon ausgehen könne, dass diese Zeichnungen detailliert und Masstabsgetreu sind (15 cm?) und dass wir doch im Vorfeld eine technische Zeichnung hätten erfragen sollen.
nach dem Verweis an seine Kollegin für das Heraussuchen einer Badewannenalternative, erwähnte sie im Gespräch auch, dass die Masse im Prospekt verbindlich wären!? nach der Aufklärung, dass dies nicht so zu sein scheint, baten wir um die Beschaffung 4 technischer Zeichnungen beim Hersteller. Am nächsten Tag kam der Rückruf, dass der Hersteller keine anderen Zeichnungen hätte, und ie Zeichnungen im Prospekt verbindlich wären. Ich komme mir echt ver ... vor. Kann mir jemand sogen, ob soetwas schon einmal vorkommt, und ob man sich an den Zeichnungen orientieren kann, oder nicht. Wie soll man denn dann ein kleines Badezimmer planen, wenn man auf +/-15 cm einrechnen muss?
Ich würde gern ein Bild der Abweichung einstellen, habe aber keinen WEB-Space. Vielleicht möchte es ja jemand per E-Mail, und kann es dann veröffentlichen. So langer Text, vielen Dank im Voraus
Piet (Niedersachen)
  • Name:
  • Piet Burscheid
  1. Dann schicken sie mir das Bild doch mal

    und der Hersteller der Wanne währe auch schön zu wissen.
    Die Deutschen Herstteler Angabe bei Maßen sind immer passend,
    aber es ist eben Baumarktware, bei Ihrem Fachhandwerker
    währe es jetzt echt einfacher zu reklamieren.
    HJV.NRW@gmx.de
  2. Tja

    Ottofand ist ein Billighersteller für Acrylwannen.
    Ich habe so ein Problem bisher bei mehreren Kunden gehört das gerade Baumarktwannen nicht den Maßen entsprechen.
    Anhand Ihres Bildes würde ich doch die Fa. Ottofand mal anmailen.
    Nimmt der Hersteller sich nicht davon an sieht's Böse aus, denn der Baumarkt hat die Wanne sicher Extra für Sie bestellt. Rückname scheint da aussichtslos zu sein.
    Das einzige was übrig bleibt, dürfte ein ernstes Gespräch mit dem Baumarkt und dem Hersteller sein. Fruchtet beides nicht, haben sie die Karte mit dem braunen Ring gezogen.
    Was bleibt ist der Weg zu RA, aber ob sich das lohnt ist eine ganz andere Frage.
    Es gibt im Fachhandel die Serie Pikkolo, kann beim freundlichen Installa (teuer) bezogen werden. Eben nur nicht zu Baumarktpreisen, zu jedem Problem bekommt man eine Lösung.
    Und die Jetzige Wanne kann man immer noch bei Ibä (eBay ) verticken.
    Für alle die noch eine andere Lösung haben Stelle ich mal das Bild ein.
    Mit freundlichen Grüßen Jürgen. V
  3. Danke

    Danke für die nette Antwort und die Veröffentlichung des Fotos.
    Die Badewanne könne ich nun aus Kulanz-Gründen zurück geben, wurde mir angeboten, nachdem ich zwei abende jeweils etwas über eine Stunde im Baumarkt meines Vertrauens verbracht habe.
    Nur leider hilft mir das nicht dabei, das mein Badezimmer nun schon nach den Massen aufgebaut wurde, die aktuelle Wanne ja nicht passt und mir auch keine vergleichbare die in diesen Raum passt angeboten werden könne. Bislang die einzige eventuell passende Wanne kostet anstatt 229,- € 1850,- €. Das ist natürlich auch geschäftstüchtig. Aber ich werde mich gern einmal nach der Serie "Pikkolo" erkundigen.
    An den Rechtanwalt habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob die im Prospekt abgedruckte Klausel der Firma Ottofond praktisch freie Hand gibt:
    "Alle Angaben dieser Unterlage sind nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt. Fehler lassen sich jedoch nie vollständig ausschließen. Technische und optische Änderungen der Prodikte behalten wir uns im Zuge von Weiterentwicklung und Optimierung jederzeit vor. Daher kann aus keiner Angabe ein Haftungsanspruch abgeleitet werden. "
    Obwohl die Telefonistin bei Ottofond erklärt hat, dass die Zeichnungen im Prospekt verbindlich sind, und sie auch keine anderen hätte.
    Somit habe ich wahrscheinlich Glück gehabt, dass meine Wanne nicht rechteckig ist.
    Danke
    Piet

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN