Wieviel Gefälle höchstens bei Abwasserrohr DN100
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wieviel Gefälle höchstens bei Abwasserrohr DN100

Guten Tag,
Und zwar werden bei mir im Altbau die durchgerosteten Gussrohre durch HT-Rohr ersetzt.
Nun ist es so, dass auf den letzten 4 m bis zur Mauerdurchführung nach außen das Gefälle bisher bei ca. 10 Grad lag.
Es würde am Übergang von HT auf Guss ein leichter Knick nach unten entstehen wenn ich mich an übliche ca. 2 Grad Gefälle halte.
Dieser Knick entsteht natürlich nicht wenn ich so verlege wie vorher.
Deswegen meine Frage, wieviel Grad man allerhöchstens annehmen sollte.
Vielen Dank im Voraus,
Gerrit Brauer
  • Name:
  • Gerrit Brauer
  1. Nicht Grad ...

    Werter Fragesteller
    sondern 2 Prozent Gefälle für DNAbk. 100 im Regelfall ;-).
    Wenn Sie steiler verlegen, können sich flüssige und feste Bestandteile des Abwassers schneller entmischen, die Gefahr einer Verstopfung steigt.
    Wenn das bei Ihnen aber bisher gutgegangen ist, warum sollte es dann nicht auch weiter funktionieren?
  2. ;-)

    Die Installation ist von ca. 1950.
    Wenn ich nun aber gleich nach Norm verlege was mir besser gefallen würde ...
    wie sieht es denn dann mit dem "Knick" an der Übergangsstelle aus?
  3. Lieber ...

    Werter Fragesteller
    einen kleinen Sturz (doppelten Knick) in der Leitung als 10 ° Gefälle.
  4. Aber dafür bitte ...

    Hallo
    ... keine 90 Grad (87 °) -Bögen verwenden, da Sie sonst ein Problem durch ein anderes ersetzen! -).
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN