Zusatzpumpe für Waschmaschine?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Zusatzpumpe für Waschmaschine?

Hallo,
wir haben das Problem, dass unsere Waschmaschine es nicht schafft, die Waschlauge vollständig abzupumpen. Das Abwasserrohr verläuft in unserem Keller direkt unter der Decke bei ca. 2,20 m. Die Waschmaschine steht derzeit auf einem Podest mit ca. 30 cm. Es ist also eine Höhe von 1,90 m zu bewältigen. Der größte Teil der Wassermenge wird zwar abgepumpt, aber halt nicht vollständig. Meine Frage ist nun, ob es für diese Fälle Zusatzpumpen gibt, die die eigentliche WaMa-Pumpe unterstützen und einfach in den Abwasserschlauch hinter die Geräteinterne Pumpe eingesetzt werden können, vielleicht in Kombination mit einem Rückschlagventil. Ich möchte mir nur für diesen Zweck nicht auch noch eine Hebeanlage neben die WaMa stellen.
Kennt jemand Hersteller, oder hat konstruktive Vorschläge für eine Heimwerkerlösung?
Grüße
Andreas Schneider
  1. Ich hätte eine Lösung für Ihr Problem die ...

    Ich hätte eine Lösung für Ihr Problem, die aber in eine andere Richtung geht:
    Stellen Sie die Waschmaschine auf ein höheres Podest, evtl. groß genug, dass noch ein Wäschekorb davor Platz hat.
    Bei uns ist das Podest ca. 80 cm hoch und meine Frau ist von dem Ding ganz begeistert (kein bücken mehr, Trommelöffnung und Bedienelemente fast in Augenhöhe).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.