Fiesenrand wird nass?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fiesenrand wird nass?

Hallo erstmal,
in unserem Bad sind weiße matte Fliesen verlegt und laut Aussage unseres Fliesenlegers auch fürs Bad geeignet. Nachdem jetzt endlich auch die Duschkabine geliefert wurde, haben wir festgestellt das die Fliese nach dem Duschen im Bereich ihrer Ränder dunkel wird.
Das Ganze sieht so aus als ob sie sich 'vollsaugen' würde (unregelmäßig 1-2 cm im Randbereich).
Die Verfugungsrückstände wurden entfernt, das kann es also nicht sein ...
Von einem derartigen Phänomen habe ich noch nie gehört.
Ist die Fliese fehlerhaft?
  • Name:
  • Ingo von der Osten
  1. Mehr Input bitte ...

    Werter Fragesteller
    Lage der bertroffenen Fliesen, Dauer der Verfärbung, warum erst nach Einbau der Dusche aufgefallen?
    Stellen Sie doch mal eine Reservefliese hochkant in eine Schale mit Wasser und prüfen ob diese Wasser zieht.
  2. Input:

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Wassereimer.
    In der Tat saugt sich die Fliese voll. Ab 2-3 cm über der Wasserlinie ist ein deutlicher Unterschied in der Färbung zu erkennen.
    Die anderen Antworten in der Abfolge Ihrer Fragen:
    • Lage: Im unteren Bereich der Dusche bis ca. 1 m Höhe
    • Dauer: Nach 12 Std. noch deutlich zu erkennen, aber schon abgeschwächt.
    • Warum erst jetzt: Offensichtlich reicht abschlagendes Wasser (z.B. beim Baden) oder die feuchte Reinigung nicht aus, den Effekt hervorzurufen.

    Und noch 2 Fragen:

    • Ist sowas 'normal'? (In meinen bisherigen Bädern ist mir das noch nie aufgefallen)
    • Können Folgeschäden entstehen?

    Gruß

    • Name:
    • Ingo von der Osten
  3. Input:

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Wassereimer.
    In der Tat saugt sich die Fliese voll. Ab 2-3 cm über der Wasserlinie ist ein deutlicher Unterschied in der Färbung zu erkennen.
    Die anderen Antworten in der Abfolge Ihrer Fragen:
    • Lage: Im unteren Bereich der Dusche bis ca. 1 m Höhe
    • Dauer: Nach 12 Std. noch deutlich zu erkennen, aber schon abgeschwächt.
    • Warum erst jetzt: Offensichtlich reicht abschlagendes Wasser (z.B. beim Baden) oder die feuchte Reinigung nicht aus, den Effekt hervorzurufen.

    Und noch 2 Fragen:

    • Ist sowas 'normal'? (In meinen bisherigen Bädern ist mir das noch nie aufgefallen)
    • Können Folgeschäden entstehen?

    Gruß

    • Name:
    • Ingo von der Osten
  4. Nasse Fliese

    Sehr geehrter Herr v.d. O. ,
    das gleiche Problem habe ich beim Verlegen von V&B-Fliesen beobachtet (bei mir waren sie gelb). Allerdings nur beim Verlegen, solange der Kleber noch nicht vollständig ausgetrocknet war.
    Fakt ist: Fugen können wasserdurchlässig sein, die Fliese saugt Wasser gut auf (zumindest solche aus Irden- und Steingut).
    Ich nehme mal an, dass Ihre Fliese aus einem weißen Scherben besteht, die Glasur (weiß) ist in diesem Falle eventuell recht dünn und etwas zu "durchsichtig" aufgetragen. Die Fliese saugt das Wasser durch die Fugen auf, der Scherben verdunkelt sich beim Vollsaugen, diese Verdunkelung scheint durch die Glasur durch.
    Ich habe die Fliesen mit einer wasserabweisenden Fugenmasse verfugt, wie es mittlerweile üblich ist und habe dieses Problem nicht mehr!
    Ihre Frage nach Folgeschäden: Wenn das zutrifft, wie oben beschrieben und der Untergrund gegen eine entsprechende Wasserbeanspruchung vorbehandelt wurde, dann sehe ich in der Verfärbung kein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.