Holzfußboden im Badezimmer
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Holzfußboden im Badezimmer

Hallo,
wir wollen unser zurzeit im Bau befindliches Badezimmer gerne mit einem Holzfußboden gestalten. Was muss hinsichtlich Wasser/Versiegelung beachtet werden und Vielleicht kennt ja auch noch jemand einige Adressen im Internet, wo man Ideen zur Badgestaltung finden kann?
DANKE
  • Name:
  • Otto
  1. Holz, Wasser und Feuer ...

    Werter Fragesteller
    vertragen sich in keiner denkbaren Kombination.
    Holz im Bad sieht  -  neu verlegt  -  super klasse aus, ja. Aber keine Versiegelung ist in der Lage, Dampfdiffusion ins Holz zu vermeiden. Dadurch arbeitet das Holz, die Versiegelung reißt, Wasser dringt ein und gibt Flecke. Öle und Wachse sind keine echten Alternativen, weil die Oberfläche fleckempfindlich wird.
    Schiffsdecks werden nicht ohne Grund aus unbehandelten massiven Tropenholzbelägen mit kalfaterten Fugen erstellt. Und die sehen auch nur nass aus wie im Prospekt, weil sie regelmäßig gescheuert werden.
    Ich würd's lassen  -  aber das ist eine pers. Meinung.
  2. Laminat

    Wir haben in unserem Badezimmer vor 1 Jahr einen Laminatboden mit flexibler Fuge verlegt. Der Boden ist laut Angabe nicht für Feuchträume geeignet. Ich habe es halt probiert und bisher keinerlei Anzeichen von Problemen. Der Boden kann ja recht leicht wieder entfernt und gegen Fliesen ersetzt werden. Allerdings habe ich wegen Wohnraumlüftung auch sehr wenig Feuchtigkeit im Bad und Wasserpfützen wischen wir weg.
  3. es gibt

    jetzt auch Fliesen in Holzoptik. Ich musste wirklich genauer hinsehen, um den Unterschied zu erkennen. Im neuen Heft von schöner Wohnen ist ein Beispiel, allerdings als Wandfliesen gezeigt, gibt es aber auch als Bodenfliesen. Der Hersteller ist Kerex, die Firma hat aber keinen Internetauftritt.
    Außerdem ist im Schöner Wohnenheft ein Bad mit einem neuartigen Bambusboden abgebildet. Obs alltagtauglich ist, weiß ich aber auch nicht.
  4. hr dühlmeier hat z.T. recht..

    man muss es mögen, wie so ein Boden nach kurzer Zeit aussieht.. das Wasser ist nicht mal das schlimmste, die laugen in der seife etc. setzen dem Boden mit der Zeit zu. schiffsdeck ist ein anschauliches Beispiel, obwohl es auch mit oregon pine geht.. da hätt ich nicht ganz so viele sorgen. Wir haben holzböden auch z.T. in unseren Bädern (projektbezogen), diese Räume sind allerdings durch klimaanlagen kontrolliert, und sie werden täglich gereinigt. gründlich. und das Parkett ist wasserfestes Sperrholz mit 3 mm furnier. Ich glaube es kommt auch darauf an, ob man sich eine "Citterio-Wellness-Oase" bauen will, oder ein Badezimmer. damit verbunden ist die innere disziplin.
    haben sie Kinder?
    haben sie eine Badewanne?
    dann lassen sie's.
    vg Stephan herger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.