Befestigung der Wanne bei Ummauerung mit etwas größerer Ablagefläche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Befestigung der Wanne bei Ummauerung mit etwas größerer Ablagefläche

Guten Tag!
Vielleicht könnt Ihr mir bei eine Anfrage helfen.
Ich wäre euch diesbezüglich sehr dankbar.
Ich bin gerade mit meinem Bauherrn im Gespräch das WC und Bad in Eigenleistung zu erbringen. Es geht darum welche Arbeiten von seinen Gewerken gemacht werden sollen und was ich machen kann.
Um dies abschätzen zu können würde ich gerne "objektiv" folgendes wissen.
Ausgangssituation:
Ich habe vor eine Kaldewei vaioduo Nr. 951 Ovalbadewanne in mein Bad einzubauen. Die Platzierung sieht folgender Maßen aus: Die Wanne soll aus einem Eck im Bad in die Richtung Mitte gestellt werden. Jedoch nicht in einem 45 Grad Winkel, sondern die längere Seite der Wand und die Wanne bilden einen Spitzen Winkel. Die Rundung der Wanne ist im Eck 10 cm von den beiden Wänden entfernt und das andere Ende der Wanne ist 70 cm (im rechten Winkel von der Wand aus betrachtet) entfernt.
Die dadurch entstehende Fläche zur Wand soll aufgemauert werden und als Ablage dienen. Die restliche Wanne soll 7 cm breit eingemauert werden. Somit bilden Ummauerung und gemauerte Ablagefläche eine Ebene! Vor habe ich das mit YTONG Steinen. Revisionsöffnungen sind eingeplant. Die Aussparung muss ich noch mit dem Bauträger besprechen.
Jetzt meine Frage:
Wannen werden ja wenn sie Z.B. direkt an der Wand anliegen mit Wannenanker befestigt. In meinem Fall ist dies ja nicht möglich. Wie kann ich die auf Wannenfüßen stehende Wanne befestigen damit sie auch oben stabil ist?
Danke für eure Bemühungen.
MfG
Gregor
  • Name:
  • Gregor

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.