Gibt es DIN-Normen im Bad?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gibt es DIN-Normen im Bad?

Hallo an die Badexperten, in meinem Bad liegen Dusche, Badewanne und WC nebeneinander. Alle drei Dinge haben nur ein Abwasserrohr. Von der Dusche bis zum WC sind es 3,5 m. Ist das so in Ordnung? Es gibt auch kaum ein Gefälle, das Wasser läuft jedoch gut ab. Entschuldigt meine vielleicht dummen Fragen, aber jemand sagte mir, das sei so alles nicht richtig. Wir haben auch keine Lüftung auf dem Dach, sondern eine Entlüfter unter dem Dach. Im Haus sind Gäste-WC und 2 Bäder. Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Gruß Maria
  1. Würde ich gern!  -  Ich weiß aber nicht wobei?

    Tach,
    Ich kann leider kein Problem sehen.
    • Dusche 3,5 m von WC entfernt ...?
    • kaum Gefälle ... Alles läuft aber gut ab..?
    • innenliegende Rohrbelüftung (schon 100-fach hier diskutiert-Suchfunktion!)

    vielleicht etwas genauer?

    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  2. Hier kommt es genauer!?

    Hallo, mir wurde gesagt, ein Abwasserrohr sollte gem. einer best. DINAbk.-Verordnung eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Deshalb meine Frage wegen der 3-4 m. Auch sagte man, ein fehlendes Gefälle würde sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen.
    Danke und viele Grüße
  3. wer erzählt denn sowas?

    dann soll ers auch begründen.
    Ein Abwasserrohr wird normalerweise mit ca. 1,5 % Gefälle verlegt.
    Ein Abwasserrohr endet auch nicht nach 3  -  4 m, sondern geht in die Abwasserrohre der Kanalisation. Und die sind wohl etwas länger als 4 m.
    Obs wirklich richtig verlegt ist, kann nur ein Fachmann vor Ort überprüfen.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  4. Wenn Sie ...

    die Abwasserrohre mit 1,5 % Gefälle verlegen, bitte nicht über Verstopfungen wundern! Das Wasser ist dann nämlich nicht in der Lage, die Festteile mitzuschwemmen, sondern läuft zu schnell ab.
    Gefälle ist abhängig vom Rohrdurchmesser.
    Und die Länge dürfte der Abstand vom belüfteten Fallrohr sein. Hängt an den angeschlossenen Objekten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN