Guten Tag,
ich habe eine Meinungsverschiedenheit, im bestehndem Rohbau sollen im WC für den Waschplatz, Badewanne und Toi. eine Wandkonstruktion aus YTONG aufgestellt werden. Diese Steine sollen auf den rohen Betonboden aufgesetzt werden bevor der Estrich leger sein Gewerk erledigt hat. Mir wurde gesagt das dieses die normale Vorgehensweise sei, ich sollte nur unter die YTONG steine eine Bitumenbahn mit Kaltkleber machen und dann die Wände mauern! Ist das wirklich richtig?
YTONG Vorwand bevor Estrich kommt?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
YTONG Vorwand bevor Estrich kommt?
-
Vorwandinstallation
Hallo Kai W. ,
Frage - warum gerade YTONG, und aus welchem Baustoff ist das andere Mauerwerk?
Das die Vorwand auf dem Rohfußboden zu stehen kommt ist eigentlich die übliche Vorgehensweise. Was allerdings die Bitumenbahn und der Kaltkleber bewirken sollen ist mir ein wenig schleierhaft, es sei denn, Ihr Bad befindet sich im Keller oder im EGAbk. welches nicht unterkellert ist, wäre dann die Feuchtigkeitssperre.
Mit freundlichen Grüßen -
oha das ging ja fix gemauert wurde mit ...
oha das ging ja fix,
gemauert wurde mit Poroton, YTONG aus dem einfachen Grund weil es schon in einigen mängen vorhanden war. Die Bitumenbahn soll vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen, das Bad befindet sich jedoch im OGAbk.. Muss ich denn irgendetwas anderes beachten wenn ich loslege? Was ist mit dem Spalt zwischen dem Mauerwerk (Poroton) und den dann gesetzten YTONG Steinen, mit was soll ich das ausstopfen? denn der Verputzer war ja acu nicht nicht da ... -
Vorwand
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "YTONG, Vorwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden: Porenbeton, Gipskarton oder Fertigsystem – Kosten & Anleitung?
- … Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Er wird oft für den Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … selbsttragendes Montageelement? Davon hängt es ganz entscheidend ab, wie Sie die Vorwand schließen müssen. Bei Erstgenannten müssen Sie nämlich aus statischen Gründen nicht …
- … (um den Abfluss bis zum Boden) immer voll hintermauern (z.B. mit YTONG und Mörtel). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDV oder 30cm ohne? Kosten, Schallschutz & Dämmung?
- … Ytong Wand: 17,5cm vs. 30cm …
- … Ytong Wandaufbau: Welcher Aufbau ist besser? 17,5cm Ytong mit WDV oder 30cm Ytong? Schallschutz, Dämmung und Kosten im …
- … Ytong, Wandaufbau, Wärmeverbundsystem, Schallschutz, Wärmedämmung, Mauerwerk, Porenbeton, Kostenvergleich …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Schallschutz, Wärmedämmung, Ytong …
- … Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDV oder 30cm ohne? Kosten, Schallschutz …
- … 17,5 YTONG mit 14 cm Wärmeverbundsystem + Außenputz …
- … 30 YTONG + Außenputz …
- … Die Frage nach dem besseren Wandaufbau mit Ytong lässt sich nicht pauschal beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. …
- … Wärmedämmung: Ein 17,5 cm Ytong-Stein mit 14 cm Wärmeverbundsystem (WDVSAbk.) erreicht in der Regel bessere Dämmwerte als ein 30 cm Ytong-Stein ohne WDVS. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je …
- … Schallschutz: Ein 30 cm Ytong-Stein bietet tendenziell einen besseren Schallschutz als ein 17,5 cm Stein …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Markenname für Porenbetonsteine. Diese Steine sind leicht, einfach …
- … Was ist bei der Ausführung von Ytong-Mauerwerk zu beachten?Bei der Ausführung von Ytong-Mauerwerk ist auf …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von Ytong-Steinen?Ytong-Steine sind leicht, einfach zu verarbeiten und bieten gute …
- … Ytong Wand: 36,5cm vs. 17,5cm+WDVSAbk. – Die Entscheidung …
- … Ytong Wandaufbau: Wärmeschutz, Schallschutz & Finanzen …
- … innen liegt, wird an hunderten Stellen im Haus (Steckdosen, Befestigung von Vorwandelementen, Wandschlitze usw.) diese Ebene durchbrochen. Ich habe noch keinen Elektriker …
- … Zustimmung zum Thema Ytong Wandaufbau …
- … Ytong Wand: …
- … 17,5 YTONG mit 14 cm Wärmeverbundsystem + Außenputz …
- … Ytong Außenwand: Schallschutz, Statik & Wärmeschutz-Kriterien …
- … große Thema. Statik schon wieder eher. Ich würde auf eine 17,5er YTONG-Außenwand auch keine Stahlbetondecke mit einer Stützweite von 6 m auflegen. …
- … 36,5 Ytong: Guter Wärmeschutz ohne WDVSAbk. möglich? …
- … Ich möchte lieber einen 36,5 YTONG Porenbeton + Putz verbauen. Nur erreicht man dann trotzdem einen guten Wärmeschutz …
- … Ytong Wand: U-Wert kompensieren im EnEVAbk.-Nachweis …
- … 🔴 Zweifel am U-Wert: 17,5 Ytong mit WDVSAbk. realistisch? …
- … 0,169 halte ich für ein Gerücht. Bei dem wärmetechnisch besten 17,5er YTONG-Stein mit Lambda 0.12,14 cm Dämmung WLG 035 und Putz angesetzt …
- … Pfeiler, kurze Wände, Sturzauflager) der o.g. Stein statisch ausreicht. Wenn schon YTONG, würde ich den 36,5er oder bei WDVSAbk. wenigstens einen 24er nehmen. …
- … Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDVSAbk. oder 30cm – Kosten, Schallschutz & Dämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Ytong Wandaufbau hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz und Kosten. Es wird zwischen einem …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein schlanker Ytong Wandaufbau mit WDVSAbk. kann einen sehr guten U-Wert (Wärmedämmwert) erreichen, was …
- … besonders bei Neubauten relevant ist. Allerdings sollte man laut Ytong Wand: U-Wert vs. Schallschutz & Wärmespeicherfähigkeit die weiteren Eigenschaften wie Schallschutz und Wärmespeicherfähigkeit nicht vernachlässigen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Zweifel am U-Wert: 17,5 Ytong mit WDVSAbk. realistisch? werden Zweifel an einem U-Wert von 0,169 …
- … für einen 17,5er Ytong-Stein mit 14 cm Dämmung geäußert. Eine realistische Berechnung ergibt eher einen Wert von 0,18. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Ytong Wandaufbau sollten Bauherren eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung aller relevanten …
- … die Vor- und Nachteile der jeweiligen Wandaufbauten sorgfältig abzuwägen. Der Beitrag Ytong Wandaufbau: Wärmeschutz, Schallschutz & Finanzen gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwand zur Garage dämmen: Welche Dämmung, Dicke & Kosten sind optimal?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlitz in Ytong-Außenwand für Entwässerung: Statik, Risiken & nachträgliche Maßnahmen?
- … Ytong-Wand Schlitz: Risiken? …
- … Schlitz in Ytong-Außenwand für Entwässerung? Statik-Risiken, Ausführung & nachträgliche Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Rohbau: Außenmauerwerk (YTONG, 30 cm) im EGAbk. steht, Rohdecke im OGAbk. fertig. …
- … Ein vertikaler Schlitz in einer Ytong-Außenwand (Porenbeton) zur Durchführung einer Entwässerungsleitung (DN100) kann die Statik der …
- … Wand beeinträchtigen. ? Ytong hat eine geringere Festigkeit als z.B. Ziegel oder Beton. Ein nachträglicher Schlitz schwächt die Wand zusätzlich. …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, ein leichter Baustoff mit …
- … guter Wärmedämmung. Er besteht hauptsächlich aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Ytong ist leicht zu bearbeiten, aber weniger tragfähig als andere Mauerwerksmaterialien.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Risiken birgt ein Schlitz in einer Ytong-Wand?Ein Schlitz in einer Ytong-Wand kann die Stabilität der …
- … schlimmsten Fall eines teilweisen oder vollständigen Einsturzes. Die geringe Festigkeit von Ytong macht ihn anfälliger für solche Schäden. …
- … in einer Ytong-Wand maximal sein?Die maximale Breite eines Schlitzes in einer Ytong-Wand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wandstärke, …
- … Darf ich einen Schlitz in eine tragende Ytong-Wand machen?Das Einbringen eines Schlitzes in eine tragende Ytong-Wand …
- … Welche Alternativen gibt es zum Schlitz in der Ytong-Wand?Als Alternative zum Schlitz in der Ytong-Wand können Sie …
- … die Leitung durch eine weniger kritische Wand zu führen oder eine Vorwandinstallation zu nutzen. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich für das Schlitzen von Ytong?Für das Schlitzen von Ytong eignen sich spezielle Ytong-Sägen, Mauernutfräsen …
- … muss nach dem Verlegen der Leitung fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Ytong-Mörtel) verschlossen werden. Achten Sie auf eine vollständige und hohlraumfreie Verfüllung, …
- … Ytong schneiden: Werkzeuge und TechnikenInformationen zu den geeigneten Werkzeugen und Techniken zum Schneiden von Ytong-Steinen. …
- … Ytong-Schlitz: Architekt befragen – Statik-Nachweis einfordern! …
- … Ytong-Außenwand Schlitz für Entwässerung – Statik & Risiken …
- … Anbringung eines Schlitzes in eine Ytong-Außenwand zur Verlegung einer Entwässerungsleitung DN100 ist statisch und bauphysikalisch kritisch. Ein Statik-Nachweis und die Berücksichtigung von Wärmebrücken sind unerlässlich. Die Expertise eines Architekten und ggf. des Herstellers Xella sollte eingeholt werden, um Risiken zu minimieren und Alternativen zu prüfen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ytong-Schlitz: Architekt befragen – Statik-Nachweis einfordern! sollte man den Architekten befragen …
- … und einen Statik-Nachweis einfordern, bevor man einen solchen Schlitz in die Ytong-Wand einbringt. …
- … vor der Wand in Betracht gezogen werden, um die Statik der Ytong-Wand nicht zu gefährden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand Aussparung Fallrohr: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für DN 100?
- BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
- … Welchen Baustoff für den Hausbau wählen? Erfahrene Bauherren vergleichen Ziegel, Ytong & Co. Vor- und Nachteile im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Ziegel, Ytong, Holz, Vergleich, Vorteile, Nachteile, Bauplanung, Materialauswahl …
- … Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile? …
- … Ziegel, YTONG, ...? …
- … Ytong (Porenbeton): Ist leicht zu verarbeiten, bietet gute Wärmedämmung und ist relativ kostengünstig. Allerdings ist der Schallschutz geringer als bei Ziegeln. …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff …
- … bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als leichtere Materialien wie Ytong oder Holz. …
- … die Baustoffwahl aus?Einige Baustoffe sind leichter zu verarbeiten als andere. Ytong beispielsweise lässt sich leicht sägen und bearbeiten, während die Verarbeitung von …
- … Lebensdauer & Brandschutz: Ziegel vs. Ytong im Vergleich …
- … Für mich kommt eigentlich Ziegel und YTONG in die engere Auswahl. Welches der beiden wäre ihrern Meinungen nach …
- … oder weniger irrational - ein Vorwand gesucht wird, über zehnerlmehrkosten zu …
- … Baustoff-Alternativen: Fokus auf Ziegel & Ytong erwünscht …
- … Hausbau: Baustoff-Vergleich – Ziegel, Ytong, Holz …
- … verschiedener Baustoffe wie Ziegel, Ytong und Holz beim Hausbau. Dabei werden Aspekte wie Lebensdauer, Brandschutz, Raumklima …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste WC groß genug?
- … die Sanitärobjekte anders gruppieren? Wie breit muss der Vorbau für die Vorwandinstallation des WC mindestens sein? Sollte vielleicht die Tür nach außen …
- … - Vorwandinstallation ca. 15 cm (100er Abwasser muss ja rein passen) …
- … platzieren. sie bekommen eine wirtschaftliche Lösung weil aller installationskram in einer Vorwand unterkommt, und sie haben kein geschlitze an der Außenwand (verboten und …
- … ein Architekt ist!? die Fensterachen, die plangrafik, die numerik, die Schrankachsen, YTONG -- deuten auf einen gestressten Architekt oder einen guten Bauzeichner hin, …
- … trotzdem grundsätzlich so belassen, aber versuchen, die Rückwand (an der die Vorwandinstallation und die Schrankwand angebracht ist) um 10 cm nach rechts …
- … 18: Tiefe d Vorwandinstallation (s. Link Geberit) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich vor dem Verputzen verlegen?
- … des Unterputzspülkatens im Bad (hierzu wird über die ganze Wandlänge eine YTONG-Mauer von 20 cm Stärke und 1,50 Meter Höhe) auch auf …
- … Wenn ich aber lese, dass die Vorwandinstallation auf den Estrich gemauert werden soll, bezweifle ich sehr, dass …
- … Die Vorwandinstallation hat auf dem Estrich nichts zu suchen. …
- BAU-Forum - Holzbau - Einbau einer Dusche in Blockhaus
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "YTONG, Vorwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "YTONG, Vorwand" oder verwandten Themen zu finden.