Gestank wegen Unterdruck  -  Was kann konkret getan werden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gestank wegen Unterdruck  -  Was kann konkret getan werden?

Hallo zusammen,
wir bewohnen seit 2 Monaten ein ca. 15 Jahre altes Reihenhaus. Hier kommt es hin und wieder (ohne scheinbaren Grund) zu erheblicher Geruchsbelästigung in der Küche. Nach vielen vergeblichen Versuchen die Ursache zu ermitteln scheinen wir nun den Geruchsherd ausgemacht zu haben. Es ist der Abfluss!
Wir haben bei einer neuerlichen Geruchsattacke den Abfluss luftdicht verschlossen. Daraufhin hat sich der Geruch langsam verflüchtigt. Nun ist er jedoch im Keller aufgetreten was vorher nie der Fall war. Beim öffnen des Verschlusses kommt intensiver Geruch aus dem Abfluss.
Nach eingehender Recherche in diesem (sehr guten) Forum vermute ich, dass die Siphons wg. Unterdruck, der über das Rohrsystem entsteht leerlaufen und es so zu dem Geruch kommt. Theoretisch müsste nach diesem Forum also eine Ent- oder Belüftung (Entlüftung, Belüftung) her. Ich würde dies gerne selbst machen, weiß aber nicht was ich wo machen kann. Vielleicht kann mir jemand eine konkrete Angabe dazu machen.
Einige Daten zur örtlichen Situation (sowiet bakannt, da Gebrauchtimmobilie ohne vorliegende Pläne):
1. Das Problem tritt scheinbar nur in der Küche auf.
2. Der Abfluss endet dort, angeschlossen ist nur die Spüle und Spülmaschine.
3. In dem Strang ist scheinbar nur die Küche angeschlossen.
4. Das Rohr liegt in der Trennwand zum Nachbargebäude.
5. Im Keller befinden sich drei 'Ausgänge'. Einmal ein Abfluss im Boden, dann der Abfluss für die Waschmaschine sowie ein Überlauf für den Druckausgleich (?) der Gasheizung. Jedoch weiß ich nicht, ob und welche dieser 'Ausgänge' an dem Küchenstrang liegen.
Vielen Dank schion mal
Balduin
  1. aus ähnlicher Problemstellung

    sind bei uns an zwei Waschbecken Siphons mit integriertem Belüftungsvenetil angeschlossen. Dieser führt bei Unterdruck Luft aus der Umgebung zu, sodass der Geruchsverschluss erhalten bleibt. Die Arbeit wurde von einem Sanitärbetrieb ausgeführt, sodass ich leider nicht den Hersteller weiß oder wie das Ding heißt. Aber es gibt Geräte, die Sie Selber nachrüsten können, wahrscheinlich Ihr Problem lösen und zudem binnen einer Stunde montiert sind.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Durgo-Lüfter

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Das Gerät heißt Durgo-Lüfter. Aber wenn der Strang überhaupt keine freie Lüftungsöffnung hat, werden die Fachregeln verletzt. Mindestens eine Belüftung muss vorhanden sein, um eine ordentliche Belüftung des Kanals zu erreichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.