stehendes durch wandhängendes WC ersetzen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

stehendes durch wandhängendes WC ersetzen

ich habe ein stehendes WC mit Spülkasten vor der Wand. Abwasseranschluss: Gussrohr, geht direkt über dem Boden in die Wand.
Ich hätte gern ein Wandhängendes WC mit Spülkasten "in/vor der Wand" (= unter den Fliesen). Mit möglichst wenig "Brecherei".
Wie bekommt man das hin? Was für Teile? Das Gussrohr (Muffe praktisch bündig mit der Wand) sollte möglichst so bleiben.
Einen Rest der alten Fliesen zum Verkleiden des Spülkastens habe ich noch. Allerdings reicht das wirklich nur für den Wandspülkasten.
Viele Grüße & Danke für Antworten
  • Name:
  • Peter Maier
  1. sollte kein Problem sein ...

    entsprechenden Bausatz käuflich erwerben (z.B. Geberit, Grohe, Mepa etc. je nach Belieben und Geldbeutel) bei entsprechend tragfähiger Wand und Boden Bauteil Montagerahmen mechanisch befestigen & ausrichten, Zu- und Abwasser (Zuwasser, Abwasser) anschließen (lassen), Funktionstest, doppelt beplanken (2 x 12,5 mm Feuchtraum-GK), Fliesen kleben, verfugen, WC mit Schallentkopplungssatz montieren und gut ist ...
  2. Ich dachte z.B. an Geberit Wand und ...

    Ich dachte z.B. an Geberit.
    Wand und Boden sind Tragfäig  -  da sehe ich weniger das Problem.
    Gibt es beim Übergang in das Gussrohr was besonders zu beachten?! Es gibt da so besondere Dichtungen  -  vorher natürlich die Guss-Muffe schön reinigen (der weniger angenehme Teil der Arbeit).
    Das Rohr geht schräg in die Wand  -  bekommt den Anschluss vom Winkel her problemlos hin? Man hat ja nur relativ wenig Bauraum, da der Spülkasten nicht unnötig weit auftragen soll.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Peter Maier
  3. in Unkenntnis

    der exakten Einbauposition, der persönlichen Vorlieben für die Höhe des Toilettenbeckens etc. pp würde ich die Probleme empirisch lösen: kaufen Sie die entsprechende Geberit Vorwandkonsole, nehmen Sie sich gegen Rückgabemöglichkeit passende Dichtungen, ggf, 15 °, 30 °, 45 °, 87 ° Winkelstücke in DNAbk. 100 mit und puzzeln solange, bis sich für Sie ein Optimum ergibt. Aber auch hier kommt das Prinzip: erst die Funktion, dann das Design ;-)!
    Anders löst der F (l) achmann das Problem auch nicht .. Wenn es mit "Serienbauteilen" keine für Sie passende Lösung gibt, muss halt doch der Bosch-Hammer ran ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN