Wie wird eine eingemauerte Badewanne stabilisiert?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie wird eine eingemauerte Badewanne stabilisiert?

Normalerweise wird rund um die Wanne doch eine ca. 5 cm starke Mauer meist aus YTONG-Steinen gemauert; und auf dieser liegt die Wanne auf.
Wird diese dann noch angeklebt? Wieso hält das eigentlich und wackelt nicht oder verschiebt sich nicht seitlich?
Die Schraubfüße stabilisieren doch auch nur nach unten?
Danke für entsprechende "Aufklärung"!
  • Name:
  • Klaus
  1. Was treibt ihr denn darin?

    hab' noch von keiner gehört, die umgefallen wär' ;-)
    Zur zusätzlichen Stabilisierung/Sicherstellung der Haltbarkeit von Silikonfugen gibt's ggf. noch Wanenanker, die an die Wände geschraubt werden.
    auf
  2. Umfallen nicht aber wackeln

    Danke für die rasche Beantwortung.
    Wir haben bis jetzt vor Jahren eine Badewanne eingemauert und diese
    in ein Sandbett und Ziegeln gelegt; wie genau weiß ich nicht mehr; aber sie hält bis heute fest und wackelt keinen mm
    Eine Duschwanne haben wir damals damit es niedriger wird auf Mörtelpatzen gelagert und auch eingemauert; hält auch total fest;
    Nur jetzt bei der letzten Montage im 2. ten Badezimmer fällt mir auf (noch nicht vefliest) dass die Wannen j anur auf den Füßen stehen und am Rand auf der Mauer aufliegen und natürlich ohne Kraftaufwand geringgradig verschiebbar sind. Wodurch erhält die Wanne ihre Stabilisierung?
    Durch die Verfliesung; oder soll man zwischen Randunterseite und Mauer Mörtel bzw. Fliesenkleber schmieren? denn man kann ja die Wanne sonst ganz leicht herausheben?
  3. So 'ne Stahlwanne ist ganz schön schwer

    insbesondere mit Besatzung ;-)
    Wenn sie aber absolut unwackelbar montiert wäre, gäbe's Körperschallbrücken und damit Ärger mit dem Rest der Hausbevölkerung: das ist der weitaus überwiegende Reklamationsgrund bei Stahlwannen.
    Außerdem  -  denken sie an die Thermische Ausdehnung: sie würde sich ihren Weg freisprengen, wenn sie sich zu beengt fühlte ;-)
    Diese Wannengestelle sind schon so konstruiert, dass sie der Wanne nicht Zu viel Spielraum geben. Nutzt natürlich nur was, wenn der Boden starr/tragfähig genug ist.
    Nein- bei Stahlwannen habe' ich  -  im Gegensatz zu Acrylwannen- da keine Bedenken. So wenig, dass ich bei uns auf Wannenanker im LVAbk. verzichtet habe  -  obwohl ich sogar solche Feinheiten wie Antidröhnmatten drin hatte (nicht dass er das nicht auch zu "vergessen" versucht hätte ;-)
    Wichtig ist, die Wanne vor'm Vermauern zu befüllen. Dann sitzt sie (fast) bombenfest.
  4. Es handelt sich aber um Acrylwannen

    Stahlwannen habe ich auch zuvor nicht montiert; Ich wollt eigentlich nur wissenob ich da jetzt zwischen Randuntersite und YTONG-Steinen Fliesenkleber drücken muss: Bei den ersten 2 Montagen vor ein paar Jahren haben wir die Fugenmasse bis unterden Rand appliziert; Silikon kam nur dort wo die Wanne an die Wand grenzt.
    Aber ich habe keine Ahnung mehr warum das eigentlich so fest hält.
    • Name:
    • Klaus
  5. Acryl würde ich nur auf einem Styroträger

    oder aus was auch immer diese Blöcke bestehen, montieren ... wusste gar nicht, dass es auch Gestelle für die Dinger gibt. Aber da muss ein Eggsberde weiterhelfen ...
  6. Ist eine Polypex_Wanne

    also sicher eine gute Qualität;
    die Füße werden in vwerstärkte Leisten des Wannenkörpers eingeschraubt (Gewinde eingelassen.
    • Name:
    • Klaus Müller
  7. Deswegen wird sie trotzdem noch lange nicht so formstabil sein

    wie eine gute Kaldewei- ohne das Produkt zu kennen. Zumindest was den Rand betrifft.
    Und das nun freistehend mit 5 cm-YTONG einmauern, ohne dass zumindest eine Seite mit Wannenankern an einer Wand festgehalten wird?
    Nein ... ich weees nicht ... mir tät' das spanisch vorkommen. Und lieber zu einer Wannenschürze greifen ... am besten dann gleich auch noch mit einem Heizkörper drunter :-)
    • schwerste Laienbedenken anmeldend*

    Hat der Hersteller da keine näheren Angaben drüber?

  8. Wannenanker = der Metallwinkel des Montagesets?

    Die YTONG-Steine stehen rund um; also auch Wandseitig; sehe eigentlich gegenüber der Metallleiste keinen Vorteil ...
    • Name:
    • Klaus
  9. haben es vor 5 Jahren mit Vollziegeln auch so gemacht.

    ...
    • Name:
    • Klaus
  10. Dann gebe ich Fliesenkleber unter den Auflagerand; der

    stabuisie auch gegen seitliches verrutschen. die Wandbefestigung finde ich bei einer Gipsbauplatte nicht so günstig, auch wenn doppelt beplankt.
    • Name:
    • Klaus
  11. Korrektur

    erstes Wort soll "stabilisiert" heißen.
  12. An Abdichtungsebene

    unter den Fliesen und hinter und unter der Wanne gedacht?
    Pflicht bei feuchteempfindlichen Wänden!
    Dann ist es nicht so wichtig, obdie Siligonfuge dichtet ...
    ... immer diese Infohäppchen. Stück für Stück :-(
  13. Danke! ;Ja und zwar mit Epoxidharzgrundierung gerollt und mit Quarzsand ab -

    gestreut; die Estrichfuge und Rohrdurchführung mit Poyurethandichtungsfuge (Sikaflex)
    abgedichtet; .. Da geht selbst wenn Tage lang das Wasser steht kein Tropfen durch
    • Name:
    • Klaus
  14. und sebsverständklich losen Quarzsand gründlich weggesaugt

    ich hätte eigentlich nur gerne eine hilfreiche Antwort auf meine Eingangsfrage ...
    • Name:
    • Klaus
  15. Ich schreib heute nichts mehr; mach nur mehr Tippfehler..

    , ...
    • Name:
    • Klaus
  16. Danke; die Badewanne und die Dusche sind fertig montiert

    Fest und und wackelt nicht, danke für die hilfreichen Antworten.
    • Name:
    • Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN