Badezimmer: Fliesen auf YTONG-Wand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badezimmer: Fliesen auf YTONG-Wand

Guten Tag,
ich habe unter Zuhilfenahme der Suchen-Funktion leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage erhalten.
Folgende Situation:
Teil des Kellers mit einer nichttragenden YTONG-Wand abgemauert.
In die Ecke, an der die YTONG-Wand an die bestehende Wand anschließt, soll die Dusche (Nassbereich).
Ist folgende Vorgehensweise "fachgerecht"?
1. Wände (auch YTONG-Wand) mit Tiefengrund grundieren.
2. Abdichtung im Nassbereich z.B. mit dem Knauff Komplettset zur Duschabdichtung.
2. Mit Flexkleber fliesen.
4. Flexfuge.
Ich habe des Öfteren gelesen, dass direktes Fliesen auf YTONG nicht so beständig sein soll. Reicht eine vorherige Grundierung mit Tiefengrund aus?
Danke für die Antworten.
MfG
TP
  1. "Da ziehste ...

    "Da ziehste einmal dünn Flexkleber vor, da kannst du dann alles drauf machen". So hat mir das ein alter Fliesenkleber mit 80 Jahren (40 davon im der Zone) Berufserfahrung mal empfohlen. Also erst grundieren, dann dünn mit dem Glätter vorziehen. Dann hast du eine optimale Oberfläche für Putz, Fliesen, Dichtzeugs etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.