Fußbodenheizung unter Badewanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fußbodenheizung unter Badewanne

Hallo,
ich habe meinen gu mit der Erstellung eines geschlossenen DGAbk.-Rohlings inkl. Fußbodenheizung beauftragt. den Ausbau nehmen wir in Eigenregie vor.
jetzt habe ich auch unter der Badewanne FBHAbk. zu liegen obwohl ich das nicht wollte. wie ist das generell mit FBH unter der Wanne? kann man das machen / sollte man das machen / sollte man das auf gar keinen Fall machen?
Ich sehe für mich nur das Problem, dass die Wanne jetzt sehr hoch kommt und der Abfluss schwerer zu realisieren ist.
vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Clemens
  1. Zweischneidiges Schwert

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ist zwar war unter der Wanne, aber es sind ideale Bedingungen für Schimmel & Co.
    Eine Variante hatte ich mal gesehen, dort war ein kleiner Lüfter (Spritzwassergeschützt) mit 12 V Solarzele gekoppelt, die dekorativ in einem Bilderrahmen an der Wand hing. Ohne Tageslicht allerdings sinnlos. Dadurch wurde die Bildung von Schwitzwasser unterdrückt.
    Der zweite Nachteil ist das Gewicht der Wanne mit Inhalt. Das muss bei der Bemessung des Estrichs berücksichtigt werden.
  2. Problem ...

    Werter Fragesteller
    Bei einer Wanne mit Füssen erzeugen Sie je nach Wannengröße nicht unerhebliche Punktlasten, die gerade im Randbereich zu Rissen führen können.
    Eine Wanne im Styroblock dämmt den Estrich wunderbar, sodass eine Wärmeabführung nicht möglich ist.
    Welche Stärke hat der Estrich, welches Verlegesystem wurde verwandt. Evtl. mit dem Hersteller der Heizung hierzu Rücksprache halten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.