Farbe im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Farbe im Bad

Liebe Forumsteilnehmer, wir haben den Spritzschutzbereich unserer Dusche nur teilweise gefliest, die Restfläche ist verputzt worden. Nun habe ich eine Frage zur Farbe auf diesen Restflächen. Ist es besser eine normale Wandfarbe zu streichen oder muss im Spritzbereich eine Latexfarbe benutzt werden, damit das Wasser von der Wand abperlen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre/Eure Hilfe, Christa
  1. Abdichtung wäre sinnvoll

    Foto von Martin Kempf

    Wenn das im Spritzbereich ist, wäre es sehr empfehlenswert, vorher eine Abdichtung aufzubringen (alternative Abdichtung, gibt es im Baumarkt meines Wissens nach als "Flüssiggummi"). Wenn Sie damit gestrichen haben, haben Sie eine recht elastische Beschichtung auf der Wand, die sinnvollerweise dann auch mit einer elastischen Farbe überstrichen werden sollte. Einfach Innenwandfarbe ist zu hart und spröde und es werden sich auf der Abdichtung dann Haarrisse zeigen, die optisch einfach blöd aussehen. Also bleibt nur Latex oder Wasserlack (Acryllack). Finger weg von Alkydharzlacken  -  die verseifen bei Kontakt mit Seifenlaugen und liegen dann bald in der Wanne.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.