(Holz-) Fußboden im Bad-Abdichtung über Holzbalkendecke
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

(Holz-) Fußboden im Bad-Abdichtung über Holzbalkendecke

Hallo,
Das geplante Badezimmer liegt auf einer Holzbalkendecke (Fehlboden mit Eichendielen) im 1. Stock über der Küche. Der Bodenaufbau über den Eichendielen besteht aus 15 mm OSBAbk. und darüber ein Jatoba-Holzboden (20 mm Dielenbretter). Wie mache ich am geeignetesten eine (wegen Aufbauhöhe mglst. dünne) Abdichtung des Bodens, sodass eventuelles Wasser im Bad nicht durchsickert bzw. langfristig die Holzbalkendecke schädigt. Genügt es eine KSK-Bahn zwischen oberstem Holzboden (Jatoba) und den OSB-Platten zu legen. Oder reicht es aus auch nur die OSB-Platten zu "imprägnieren" (Wenn ja dann wie?). Wie sind die Wandanschlüsse (Mauer-Holzboden) zur Abdichtung geeignet vorzusehen? Gibt es dazu ein geeignetes Dichtband? Oder genügt es die Fuge mit Silikon o.ä. zu dichten?
Besten Dank für die Hilfestellungen.
  • Name:
  • S.J.
  1. Siehe hier ...

    Siehe hier
  2. steht da nicht auch

    Foto von Thorsten Bulka

    das das Merkblatt vom Verband mit einzuhalten ist?
    Und was steht in diesem MB?
    Bei Holzbalkendecken ... Abdichtung nach 18195 und nicht nach die Alternative ...
    von PCI habe ich bis heute auch noch keine Zusage, das Lastogum ausreichend ist!
    Holzbalken sind was anderes, als "nur" eine Spannplatte die im Prüflabor so galagert wird, das eindringende Feuchte schnell entweichen kann.
    Auch bekomme ich keine Aussage, das Lastogum wirklich vor Feuchtigkeit "Schützt"  -  oder ist es bloß ein Durchfeuchtungsschutz!
  3. alternative Abdichtung  -  ja oder nein?

    Vielen Dank für die Antworten. Jedoch ist jetzt nicht klar, ob doch eine KSK-Bahn vorzuziehen wäre? Oder ist diese dem PCI-Lastogum gleichwertig? Gibt es noch andere Abdichtungsmöglichkeiten?
    • Name:
    • S.J.
  4. Also wenn sie es gut machen wollen ...

    Also wenn sie es gut machen wollen dann kleben Sie den Fußboden ab. Das Streichzeug ist zwar nicht schlecht, meiner Meinung nach taugts aber nur für die Wände.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.