Gestank aus der Abwasserleitung im DG
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gestank aus der Abwasserleitung im DG

Hallo,
in unserem Bad riecht es zusehends muffiger.
Unser Einfamilien Haus steht kurz vor der Übergabe, jedoch sind die Sanitären Anlage (WC, Spülbecken, etc.) noch nicht eingebaut.
Die freistehenden Abwasserleitungen (die schon mit dem Abwassersystem verbunden sind) sind mit großen Gummistöpseln dicht verschlossen.
Hierbei muss angemerkt werden, dass dieses Abwasserrohr nicht entlüftet wird.
Der Bauleiter sagte uns, dass nur ein Entlüftungsrohr im Haus  -  in dem Fall in unserem Gäste- WC  -  vorgeschrieben wäre.
Kann der Gestank durch mangelne Luftzufuhr verursacht werden?
Vielen Dank,
_emnit
  1. Wer

    Glaubt das ein Zitronenfalter zitronen faltet, der glaubt auch das ein Bauleiter einen Bau leitet.
    Jeder Fallstrang ist einzeln zu entlüften!
  2. "mmmh"

    des Thema interessiert mich "auch" (werde mal abonieren) ... die Aussage von Herrn Volmari hätt ich vor 2 Jahren auch noch vertreten ... "mittlerweile" haben mir so viele Projektanten Sanitärfirmen etc. erklärt dass nach DINAbk. (?) bei einem Einfamilienhaus nur noch eine Entlüftung (WC) über Dach zu führen ist ... ist zwar überhaupt nicht mein Fachgebiet "aber" intersieren tut mich das jetzt auch ... stimmt die Aussage oder stimmt sie nicht?
  3. Dann soll er halt nach innen entlüften

    z.B. mit einem Durgo-Lüfter (oder einem alternativen Produkt, mir fällt grad der Name nicht ein). Ist zwar nicht zugelassen, aber funktioniert.
    Denn eine Entlüftung über Dach werden Sie bei dem Baustand wohl nicht mehr ohne großen Aufwand hinbekommen.
    Ich habe es nur mit Durgo gemacht, allerdings Baulücke, daher hatten die Häuser links und rechts Entlüftung.
    Trotzdem wäre die Frage noch offen, was die DINAbk. dazu sagt?
  4. Doch klar, das es muffelt

    ist ja noch nirgends ein Siphon drin, wenn noch keine Sanitärobjekte eingebaut sind. Dürfte sich doch erledigen, sobald alles eingebaut und in Betrieb ist.
    Bei uns muffelts auch manchmal, wenn im noch nicht fertiggestellten Bad im OGAbk. der Siphon austrocknet. Dann einfach etwas Wasser in den Abfluss und gut ist es.
  5. ja sag mal ...

    DIN hin oder her  -  ein nicht entlüfteter Strang zieht die Leitung und somit den siphon leer ... und dann muffelts!
    Also ist jeder Strang zu entlüften  -  lediglich über Dach ist neuerdings nur noch "einer" zu entlüften ... was das für einen Sinn haben soll, weiß der geier!
  6. ent- oder belüften (entlüften, belüften)?

    geht es jetzt eigentlich um das Entlüften der Abwasserleitungen oder um das Belüften der Leitungen zum Vermeiden des Leersaugens des Siphons? Für letzteres gibt es gut funktionierende Belüfter die bei Unterdruck Luft einströmen lassen. Entlüften würde ich eine Abwasserleitung innerhalb des Gebäudes niemals.
    • Name:
    • Herr AndWün
  7. ok Herr andwün überredet ...

    dann eben belüften ...  -  sind uns schon einig dass eine "Entlüftung" im sinne von Geruch aus der Leitung entweichen lassen Schmarrn is, oder!
    Bei uns'heißt es in den Entwässerungsplänen immer über "Dach entlüften" und da ist dann auch belüften gemeint, oder?!
    Gruß
    tg
  8. Ob Ihr da mal nicht alle ...

    auf dem Holzweg seit?!
    Wenn ich die Frage lese, dann fällt mir der Satz auf mit dem: " ... alle Leitungen sind mit Gummipropfen dicht verschlossen. " Sollte das der Fall sein, wo bitte soll es da rausmüffeln  -  ob nun Be- / Entlüftet (Belüftet, Entlüftet) oder nicht?
    Oder ist mir da irgend was entgangen?
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. das mit dem dicht

    verschlossen möchte ich mal anzweifeln ...
    wenn dem so wäre dann hätte der Geruch nichts mit den Abwasserleitungen zu tun  -  egal ob nun be-, ent- oder gar nicht belüftet!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.