Wo Lüfter im Bad platzieren?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wo Lüfter im Bad platzieren?

Hallo,
gibt es eigentlich eine Regel, an welcher Stelle im Bad ein Lüfter platziert werden sollte? Oder kann man das frei wählen? Der Neubau bekommt Bäder ohne Fenster. Wir sind gerade dabei zu überlegen, wo wir was unterbringen und da kam uns die Frage mit dem Lüfter.
Danke!
  • Name:
  • Kabido
  1. Am besten

    werden die Lüfter bis über Dach geführt, dort an einer regendichten Lüftungspfane angeschlossen
  2. den Lüfter über Dach?

    Hallo,
    meinen Sie, dass der Lüfter selbst möglichst weit weg vom Bad und möglichst nah am Dach angebracht werden sollte, um Geräuschbelästigung zu vermeiden? Wo sollte man denn im Bad die Ansaugung unterbringen? In der Nähe der Dusche, über dem WC oder ist das egal?
    Danke
    • Name:
    • Kabido
  3. Ich meine soetwas

    Schön leise kann auch einzeln laufen
  4. Wir reden trotzdem von einer dezentralen Abluftanlage

    Foto von Stephan Langbein

    und müssen dann dran denken, woher die Luft ins Bad kommt, die dann summarisch das Bad wieder verlässt  -  also nach folgendem Schema Zuluft  -  Verunreinigungsquelle  -  Abluft
    So dass also die Luft von der Zuluftöffnung / Türschlitz in der Badtüre über den WC-Deckel zur Abluftöffnun zieht, also eine saubere Durchlüftung des Raumes stattfindet

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN