Abdichtung Styroporwannenträger und Duschtasse
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Styroporwannenträger und Duschtasse

Hallo!
Auch nach intensivem Suchen bin ich leider hier noch nicht ausreichend fündig geworden.
In unsrem Bad (Neubau  -  massiv) wurde die Duschtasse direkt auf die Ziegel-Fertigteildecke gestellt (Viertelkreisduschwanne). Zusätzlich wurden an den Wänden unter der Wanne noch Winkelprofile angedübelt, damit die Dusche ordentlich sitzt (Ist dann zwar auch noch schief vom Installateur gesetzt worden, aber das Problem mit der Duschwandabtrennung habe ich dann demselben aufs Auge gedrückt.) Auf meine Nachfrage ob da unten nicht was abgedichtet werden müsse kam nur die Antwort: Nein, das passt schon so. Dann wurde der Estrich eingebracht und gefliest. Die Duschtasse schaut jetzt noch ca. 1 cm über die Fliesen drüber. Die Wände wurden mit Dichtfolie und Dichtungsband abgedichtet und zwischen Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) und Wanne Silikonfugen eingebracht. Irgendwie habe ich aber das mulmige Gefühl, dass das nicht so ganz dicht ist. Sind die Silikonfugen überhaupt wasserdicht? Und wenn nicht, selbst wenn unter der Dusche abgedichtet wäre, was passiert dann mit dem Wasser auf der Rohdecke?
Die gleiche Vorgehensweise war bei der Badewanne, die aber zusätzlich noch in einem Styropor-Wannenträger sitzt (Ovale Badewanne, steht im Eck). Dieser wurde allerdings vom Fliesenleger nur gespachtelt mit Gewebeeinlage aber sonst nicht zusätzlich abgedichtet. Und zu allem Überfluss haben wir in unserem Leichtsinn einen Wannenträger mit 6 cm Fliesenrand gewählt; jetzt ist also die Wanne mit Mosaikfliesen umrandet, zwischen Wanne und Fliesen auch wieder eine Silikonfuge.
Allgemein ist es mir halt nicht geheuer wenn ich dusche oder bade; habe immer das mulmige Gefühl da läuft Wasser rein; dazu reicht ja auch die kleinste Fuge zwischen Silicon und Fliese, bzw. Wanne, oder?
So, jetzt habe ich euch genug genervt; vielleicht weiß jemand eine Antwort?
  • Name:
  • Michael
  1. Silicon-Wartungsfuge

    Das Gefühl das es irgendwie undicht werden kann ist schon berechtigt. Die optische Kontrolle der Wartungssiliconfugen ist daher schon recht wichtig. Die Montage der Stützschienen im Bereich der Duschwanne ist schon i.O. Wenn das Silicon kein no Name Produkt ist und ordnungsgemäß verarbeitet wurde (wichtig vor dem Abziehen kein Trennmittel aufsprühen) dann ist das schon OK
  2. Otto

    Danke für die Antwort; es wurde das OTTOSEAL S100 (identischt mit Otto Fugendicht) verwendet; ich nehme an, es handelt sich hierbei um ein gutes Fabrikat. Kann ich grundsätzlich davon ausgehen (wenn die Fuge richtig eingebracht ist), dass das Silicon an sich kein Wasser durch- und vorbeilässt? Wie gesagt, unter der Wanne ist nicht abgedichtet (ist so i.O. laut meinem Fliesenleger "das machen wir immer schon so"). Die beiden Massivwände indes wurden vom Fliesenleger mit so einer Flüssigfolie und Dichtband im Eck abgedichtet.
    Dass ich die Silikonfugen nach einer gewissen Zeit erneuern muss ist mir klar.
    • Name:
    • Michael Voigt
  3. Sorry, was vergessen

    Was meinen Sie mit Trennmittel? Der Fliesenleger hat das Silicon eingebracht, dann mit einer Mischung aus Wasser und etwas Spülmittel besprüht und dann abgezogen. Ist das i.O.?
    • Name:
    • Michael
  4. Wenn Trennmittel

    wie beschrieben Spülmittel-Wasser Gemisch vor dem Abziehen aufgesprüht wird, ist automatisch die Haftung zwischen z.B. Acryl und Silicon eingeschränkt. Bei Speziell Duschtassenabdichtungen arbeite ich vor dem Silicon-Abziehen ohne Trennmittel, ansonsten ist auf jeden Fall OTTO-Sili. 100 %
  5. Zusätzliches Dichtband

    Foto von Oliver Kettig

    Bei uns ist da noch ein zusätzliches Dichtband drin, siehe

    Kriegt man u.a. bei OXIEGEN / Herrn Watermann ("Biberband"), siehe

    Ist bei Ihnen aber vermutlich zu spät, denn das wird zusammen mit der Wandabdichtung angebracht, also vor dem Fliesen.
    Grüße, insbes. auch an TBAbk.!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN