Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau?
Auch nach intensivem Suchen bin ich leider hier noch nicht ausreichend fündig geworden.
In unsrem Bad (Neubau - massiv) wurde die Duschtasse direkt auf die Ziegel-Fertigteildecke gestellt (Viertelkreisduschwanne). Zusätzlich wurden an den Wänden unter der Wanne noch Winkelprofile angedübelt, damit die Dusche ordentlich sitzt (Ist dann zwar auch noch schief vom Installateur gesetzt worden, aber das Problem mit der Duschwandabtrennung habe ich dann demselben aufs Auge gedrückt.) Auf meine Nachfrage ob da unten nicht was abgedichtet werden müsse kam nur die Antwort: Nein, das passt schon so. Dann wurde der Estrich eingebracht und gefliest. Die Duschtasse schaut jetzt noch ca. 1 cm über die Fliesen drüber. Die Wände wurden mit Dichtfolie und Dichtungsband abgedichtet und zwischen Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) und Wanne Silikonfugen eingebracht. Irgendwie habe ich aber das mulmige Gefühl, dass das nicht so ganz dicht ist. Sind die Silikonfugen überhaupt wasserdicht? Und wenn nicht, selbst wenn unter der Dusche abgedichtet wäre, was passiert dann mit dem Wasser auf der Rohdecke?
Die gleiche Vorgehensweise war bei der Badewanne, die aber zusätzlich noch in einem Styropor-Wannenträger sitzt (Ovale Badewanne, steht im Eck). Dieser wurde allerdings vom Fliesenleger nur gespachtelt mit Gewebeeinlage aber sonst nicht zusätzlich abgedichtet. Und zu allem Überfluss haben wir in unserem Leichtsinn einen Wannenträger mit 6 cm Fliesenrand gewählt; jetzt ist also die Wanne mit Mosaikfliesen umrandet, zwischen Wanne und Fliesen auch wieder eine Silikonfuge.
Allgemein ist es mir halt nicht geheuer wenn ich dusche oder bade; habe immer das mulmige Gefühl da läuft Wasser rein; dazu reicht ja auch die kleinste Fuge zwischen Silicon und Fliese, bzw. Wanne, oder?
So, jetzt habe ich euch genug genervt; vielleicht weiß jemand eine Antwort?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.
🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Bausubstanz kann die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potentielle Probleme bei der Abdichtung eines Styroporwannenträgers und einer Duschtasse im Neubau. Es ist entscheidend, dass alle Anschlüsse und Übergänge fachgerecht abgedichtet sind, um Wasserschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz führen, insbesondere wenn die Duschtasse direkt auf die Rohdecke gestellt wurde. Dies kann Schimmelbildung und langfristige Schäden verursachen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Dichtfolie und Dichtbänder: Verwenden Sie diese Materialien, um alle Wand- und Bodenanschlüsse im Duschbereich abzudichten. Achten Sie besonders auf die Ecken und Übergänge.
- Silikonfugen: Diese dienen als zusätzliche Abdichtung, sind aber wartungsintensiv und müssen regelmäßig erneuert werden.
- Wannenträger: Stellen Sie sicher, dass der Wannenträger selbst wasserdicht ist oder entsprechend abgedichtet wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht. Dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und verwendeten Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtfolie
- Eine wasserundurchlässige Folie, die zur Abdichtung von Flächen unter Fliesen verwendet wird. Sie bildet eine Sperrschicht gegen eindringendes Wasser.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Flüssigfolie, Abdichtung. - Dichtband
- Ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es wird in Verbindung mit Dichtfolie eingesetzt, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Fugendichtband, Kompriband. - Silikonfuge
- Eine elastische Fuge aus Silikon, die zur Abdichtung von Anschlussfugen verwendet wird. Sie gleicht Bewegungen zwischen Bauteilen aus und verhindert das Eindringen von Wasser.
Verwandte Begriffe: Acrylfuge, Dehnungsfuge, Wartungsfuge. - Styroporwannenträger
- Ein Träger aus Styropor, der als Unterlage für Dusch- oder Badewannen dient. Er dient zur Schall- und Wärmedämmung und erleichtert den Einbau der Wanne.
Verwandte Begriffe: Wannenträger, Duschwannenträger, Badewannenfuß. - Rohdecke
- Die tragende Deckenkonstruktion eines Gebäudes, bevor der Estrich und der Bodenbelag aufgebracht werden. Sie besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Geschossdecke. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Wasserschaden
- Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Er kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und am Inventar führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bauschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Duschtasse?
Ich empfehle die Verwendung von Dichtfolie, Dichtbändern und hochwertigem Sanitärsilikon. Achten Sie darauf, dass die Produkte für den Einsatz im Nassbereich geeignet sind und den einschlägigen Normen entsprechen. - Wie oft müssen Silikonfugen erneuert werden?
Silikonfugen sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden, idealerweise alle 1-2 Jahre, da sie mit der Zeit spröde werden und ihre Dichtfunktion verlieren können. - Was ist bei der Abdichtung von Wandanschlüssen zu beachten?
Bei Wandanschlüssen ist es wichtig, Dichtbänder und Dichtfolie sorgfältig anzubringen, um eine wasserdichte Verbindung zwischen Wand und Duschtasse zu gewährleisten. Achten Sie auf eine ausreichende Überlappung der Materialien. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie über handwerkliches Geschick und Erfahrung verfügen, können Sie die Abdichtung selbst durchführen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und keine Mängel entstehen. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Abdichtung von Duschtassen?
Zu den häufigsten Fehlern gehören das Sparen an Material, unsaubere Verarbeitung, fehlende oder unzureichende Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung von ungeeigneten Produkten. - Wie erkenne ich eine undichte Stelle an der Duschtasse?
Eine undichte Stelle kann sich durch Feuchtigkeit an den angrenzenden Wänden oder am Boden bemerkbar machen. Auch Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch können Anzeichen für eine Undichtigkeit sein. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Duschtassen zu beachten?
Es sind die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die einschlägigen Fachregeln des Sanitärhandwerks zu beachten. - Was kostet die Abdichtung einer Duschtasse durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Abdichtung einer Duschtasse durch einen Fachmann variieren je nach Aufwand und Materialeinsatz. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Badezimmer sanieren: Kosten und Planung
Informationen zu den Kosten und der Planung einer Badsanierung. - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Wie man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig erkennt und richtig behebt. - Dichtstoffe im Vergleich: Silikon, Acryl & Co.
Ein Vergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche.
-
Silikonfugen: Optische Kontrolle und Wartung – Abdichtungshinweise
Silicon-Wartungsfuge
Das Gefühl das es irgendwie undicht werden kann ist schon berechtigt. Die optische Kontrolle der Wartungssiliconfugen ist daher schon recht wichtig. Die Montage der Stützschienen im Bereich der Duschwanne ist schon i.O. Wenn das Silicon kein no Name Produkt ist und ordnungsgemäß verarbeitet wurde (wichtig vor dem Abziehen kein Trennmittel aufsprühen) dann ist das schon OK -
OTTOSEAL S100: Dichtigkeit und korrekte Silikonfugen im Bad
Otto
Danke für die Antwort; es wurde das OTTOSEAL S100 (identischt mit Otto Fugendicht) verwendet; ich nehme an, es handelt sich hierbei um ein gutes Fabrikat. Kann ich grundsätzlich davon ausgehen (wenn die Fuge richtig eingebracht ist), dass das Silicon an sich kein Wasser durch- und vorbeilässt? Wie gesagt, unter der Wanne ist nicht abgedichtet (ist so i.O. laut meinem Fliesenleger "das machen wir immer schon so"). Die beiden Massivwände indes wurden vom Fliesenleger mit so einer Flüssigfolie und Dichtband im Eck abgedichtet.
Dass ich die Silikonfugen nach einer gewissen Zeit erneuern muss ist mir klar. -
Silicon-Verarbeitung: Trennmittel (Spülmittel) – Risiken für Haftung
Sorry, was vergessen
Was meinen Sie mit Trennmittel? Der Fliesenleger hat das Silicon eingebracht, dann mit einer Mischung aus Wasser und etwas Spülmittel besprüht und dann abgezogen. Ist das i.O.? -
Duschtassenabdichtung: Silicon auftragen – Ohne Trennmittel für Haftung
Wenn Trennmittel
wie beschrieben Spülmittel-Wasser Gemisch vor dem Abziehen aufgesprüht wird, ist automatisch die Haftung zwischen z.B. Acryl und Silicon eingeschränkt. Bei Speziell Duschtassenabdichtungen arbeite ich vor dem Silicon-Abziehen ohne Trennmittel, ansonsten ist auf jeden Fall OTTO-Sili. 100 % -
Zusätzliches Dichtband: Wandabdichtung bei Duschtassen – Empfehlung
Zusätzliches Dichtband
Bei uns ist da noch ein zusätzliches Dichtband drin, sieheKriegt man u.a. bei OXIEGEN / Herrn Watermann ("Biberband"), siehe
Ist bei Ihnen aber vermutlich zu spät, denn das wird zusammen mit der Wandabdichtung angebracht, also vor dem Fliesen.
Grüße, insbes. auch an TB! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung von Styroporwannenträgern und Duschtassen im Neubau ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Qualität des verwendeten Silikons (z.B. OTTOSEAL S100) und die korrekte Verarbeitung spielen eine wesentliche Rolle. Die Verwendung von Trennmitteln beim Abziehen des Silikons kann die Haftung beeinträchtigen. Zusätzliche Dichtbänder können die Abdichtung verbessern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Silicon-Verarbeitung: Trennmittel (Spülmittel) – Risiken für Haftung kann die Verwendung von Spülmittel-Wasser-Gemisch vor dem Abziehen des Silikons die Haftung negativ beeinflussen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusätzliches Dichtband: Wandabdichtung bei Duschtassen – Empfehlung verweist auf die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Dichtband die Abdichtung zu verbessern, was besonders im Neubau in Betracht gezogen werden sollte.
🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung der Silikonfugen, wie im Beitrag Silikonfugen: Optische Kontrolle und Wartung – Abdichtungshinweise beschrieben, kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Regelmäßige Kontrolle und Wartung der Silikonfugen sind daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Abdichtung von Duschtassen im Neubau auf die Qualität des Silikons, vermeiden Sie Trennmittel beim Abziehen und ziehen Sie die Verwendung zusätzlicher Dichtbänder in Betracht. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um langfristig Wasserschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Silikonverarbeitung im Beitrag Duschtassenabdichtung: Silicon auftragen – Ohne Trennmittel für Haftung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styroporwannenträger, Duschtasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styroporwannenträger, Duschtasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styroporwannenträger & Duschtasse abdichten: Risiken, Vorgehen & Kosten im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styroporwannenträger abdichten: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styroporwannenträger, Duschtasse, Abdichtung, Neubau, Bad, Dusche, Wasserschaden, Dichtfolie, Dichtband, Silikonfuge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!