Duschtasse abdichten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschtasse abdichten

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
also ich habe über die Suchfunktion nach Abdichtung Duschtasse Silikon mir die Beiträge angeschaut. Irgendwie wird aber keine Lösung gezeigt.
Folgende Situation liegt bei mir vor:
Ich habe eine Acryl-Duschtasse die auf einem Styroporwannenträger aufliegt. Der Styroprwannenträger wurde mit einem Dichtungsband von Lugato und dieser Lugato Wandabdichtung (2 x streichen und die Wand ist dicht so die Werbung) zur Wand hin abgedichtet. Somit habe ich eine tatsächliche Wasserdichte Verbindung zwischen Wannenträger und Wand. Die Duschtasse darauf wurde mit Silikon am Rand zu den Fliesen abgedichtet. Die erste Silikonfuge hielt 6 Wochen. Also wurden diese komplett rausgeholt und alles neu mit Silikon versiegelt. Gestern musste ich feststellen das schon wieder die Verbindung zwischen Silikon und Acryl abgerissen ist. Wenn man in der Duschtasse steht sieht man das so gar nicht. Tatsächlich kann ich aber die Silikonfuge mit dem Fingernagel anheben. Das Wasser dringt hier wohl durch und läuft über die Lugato Abdichtung immer weiter. Zum Schluss kommt das Wasser am Rand unter den Granitfliesen heraus. An der Badezimmertüre haben wir eine Granitfliese die anscheinend von unten nass wird. Jedenfalls sieht man einen Wasserfleck. Wie also kann die Eckfuge sicher abgedichtet werden. Es ist mir klar das eine solche Fuge eine Wartungsfuge ist, aber doch bestimmt nicht alle 6 Wochen.
Vielleicht hat jemand eine Antwort hierauf.
Mit freundlichem Gruß
Michael
  1. Silikon und Acrylwannen ...

    Silikon und Acrylwannen finden nicht immer die richtige Verbindung. Es gibt einige Acrylwannen, zu denen die meisten handelsüblichen Silikone nicht passen (erkennen Sie daran, dass Sie das Zeugs mit dem Fingernagel anheben können). Lassen Sie sich in einem Fachbetrieb das richtige Silikon verkaufen (gibt es z.B. von PCI). Vorher die trockene Wanne im entsprechenden Bereich z.B. mit Aceton reinigen (da gibt es aber auch speziellen Reiniger). Und natürlich zu allererst nochmal prüfen, dass die Wanne auch bei Belastung absolut fest sitzt und sich beim einsteigen nicht nach unten bewegt.
  2. Noch ein Link

    Foto von Oliver Kettig

    Ansonsten hat A. Hellwig gute Tipps gegeben!
    Laien-Grüße

  3. Aceton

    aber aufpassen, dass das Aceton nirgendwo anders hinkommt, da wird alles stumpf. Ginge nicht auch anschleifen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN