Wasserenthärter läuft über
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserenthärter läuft über

Salut
über eBay habe ich einen Wasserenthärter ersteigert.
Natürlich nicht das neuste Modell: Culligan Mark 510
Im Net findet man ja schon gar nichts über das Modell.
Der Reservoirbehälter mit 1 Sack Salz ist derzeit 13 cm unter der Oberkante mit Wasser voll.
Wenn ich einen Enhärtungsvorgang starte, geht der Wasserstand um ca. 20 cm nach unten, füllt sich aber anschließend immer mehr mit Wasser. Einmal ist er schon übergelaufen.
Hab dann alle Dichtungen nochmal überprüft.
Bin da Laie in der ganzen Kiste. Weiß da wer Rat?
MERCI
  • Name:
  • Paul-Gerhard Müller
  1. Das Gerät das Sie bei eBay erworben haben

    dürfen sie getrost abbauen und in den Müll werfen. Darüber hinaus sollte man sich immer an den Verkäufer wenden, aber bei eBay ist halt alles so schön billig! Warum nur?
    Der Hersteller sitzt in der USA, das Gerät hat keine DVGW Zulassung, hat somit nichts in Deutschen, Österreichischen oder Schweizerischen Wassernetzen zu suchen.
    Bedenken sie die Folgen!
    Mit anderen Worten, es geht eine nicht unerhebliche Gefahr für Leib und Leben davon aus.
    Wie kommt man auf die Idee sich so etwas bei eBay zu kaufen?
    Wer hat das Ding denn eingebaut, Sie selber,
    oder der nette Mondscheinschlosser von nebenan.
    Wer hat das Gerät in Betrieb genommen?
    Wer macht den die Messung das die Härte passt.
    Fragen über Fragen
    Mein Mittleid hält sich arg in Grenzen
  2. dramatisch ...

    ui ui ui Hr. Volmari mag es aber dramatisch "Gefahr für Leib & Leben"
    Also dann wollen wir mal versuchen zu helfen ...
    Ich gehe davon aus das in dem Solebehälter ein Schwimmerventil sitzt, dieses begrenzt die Füll- und Absaugmenge (Füllmenge, Absaugmenge) des Behälters. In Ihrem Fall stimmt etwas mit der Begrenzung der Füllmenge nicht, so das ich empfehlen würde dieses Füll/Solestandsventil auf Druckdichtigkeit zu überprüfen.
    Noch ein Hinweis zur Leib&Leben Gefahr. Ganz so dramatisch sehe ich es nicht, wobei natürlich gesagt werden muss das ein Enthärter auf Ionenaustauscherbasis eine Keimbrutstätte sein kann. Wenn Sie also ein altes gebrauchtes Gerät gekauft haben, dann kann es sein, dass dieser verkeimt ist. Feststellen lässt sich das relativ einfach über eine Wasserprobe die sie auf die Keimbelastung hin untersuchen lassen (Mikrobiologische Labore machen so etwas)
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Hat mit Dramatik nichts zu tun

    Ist eher eine Lebenserfahrung, die noch nicht lange zurückliegt.
    Enterhärter wurde von einem Werksschlosser eingebaut in einer Großbäckerei.
    Das Wasser wurde auch dem Brotteig zugeführt, was zur folge hatte, das
    durch Keimbildung in der Enthärtung die Brote keimbelastet zu Bäcker kamen.
    Einige Leute haben sich den Magen ausgeko.. Das Gesundheitsamt hat den Laden mal eben für eine Woche stillgelegt, danach die Großbäckerei.
    Der Besitzer hat mittlerweile gewechselt, sein Vorgänger ist daran Pleite gegangen.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr im Netz.
    Ob das WVU es wohl gut findet wenn ein in DE nicht zugelassenes
    Gerät ans Wassernetz gebaut wird wage ich auch zu bezweifeln.
    Warum fragt denn keiner bevor er etwas bei eBay kauft
    Aber so ist ja mittlerweile, Jeder kann alles überall kaufen.
    Nur Einbauen darf er's nicht.
    Jeder macht sich Gedanken wenn die Kinder Dreck in den Mund bekommen,
    oder mit nassen Füßen rumlaufen, die Kleinen könnten ja Krank werden.
    Das Nahrungsmittel Nr. 1 ist und bleibt Trinkwasser,
    nur da scheint es jeden egal zu sein was dort aus dem Hahn kommt.
    Der Verkäufer freut sich ein Loch in den Bauch, der ist seinen Schrott los.
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die anderen hinterher.
    Nur meine Meinung
  4. wobei ...

    wobei ich anmerken möchte das nicht jeder Enthärter automatisch Keime verbreitet, vor allem nicht wen er richtig installiert und eingestellt wurde.
    Einzige Möglichkeit den nicht zugelassenenen Enthärter legal anzuschließen ist eine Medientrennung mit einem Rohrtrenner. Der richtige Rohrtrenner dürfte aber fast mehr kosten als der Enthärter..
    • Name:
    • Herr AndWün
  5. ich anmerken möchte das nicht jeder Enthärter automatisch ...

    ***********************************************************
    ... ich anmerken möchte das nicht jeder Enthärter automatisch Keime verbreitet,

    hundertprozentige Übereinstimmung


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN