3 Fragen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

3 Fragen

Ein freundliches Hallo an alle. Meine erste Frage:
Ich wollte in unserem Bad, welches komplett saniert wurde, einen Kondenstrockner aufstellen, da an drei Stellen noch Feuchtigkeit an der Wand unterm Fußboden hoch kommt. Die Gründe für diese Feuchtigkeit sind mir bekannt (war einmal ein undichter Blindstopfen und einmal ein kleines Missgeschick). Der Rest ist alles schon schön ausgetrocknet, da das Bad schon seit 5 Wochen austrocknet. Jetzt haben wir aber erst vor 2 Tagen Reibeputz an die Decke gebracht, und mir ist nicht bekannt, wie lange dieser brauch, bis er endgültig ausgetrocknet ist. Nicht dass ich jetzt den Trockner rein Stelle und der Putz dann von der Decke rieselt. Wie lange sollte ich warten, bis ich den Trockner nutzen kann? Eigentlich ist der Putz ja nur 2-3 mm dick und trocknet somit schnell. Oder?
Zweite kurze Frage:
Wenn ich mein Bad fliese, womit fängt man regulär an? Mit den Wand- oder den Fußbodenfliesen?
Dritte Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es besser ist oder nicht, an der Wanne eine Kunststoffleiste zu verwenden, als Übergang zwischen Wanne und Fliesen? Oder ob es reicht einfach nur eine Silikonfuge darüber zu ziehen? Ich selber denke, dass die Kunststoffleiste besser ist, damit kein Wasser hinter die Wanne läuft, aber dann bekommt man die Wanne nicht mehr raus, falls das mal nötig sein sollte (die Wanne ist etwas in den Boden eingelassen).
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
MfG
Heiko
  • Name:
  • Heiko
  1. Was für einen Bautrockner

    Foto von Stephan Langbein

    wollen Sie denn verwenden? Gasbetriebene Geräte verbrennen Propangas zu Wasser und CO2 und produzieren dabei lediglich Wärme, welche den Bau trocknet  -  wenn die Fenster offen sind :-) Gut lüften bringt fast den selben Effekt  -  fast ohne Bautrockner
  2. einen elektr. Trockner

    wollte ich verwenden; Es ist ein kleiner Raum von ca. 8,5 m². Wir lüften schon sehr viel, aber es reicht halt nicht aus, vor allem weil das Wasser erst langsam unterm Estrich wieder vorkommt. Die Decke, die Wände und der Estrich selber sind auch schon trocken, nur leider ist Wasser unter den Estrich gelaufen, was nun etwas länger braucht zum austrocknen.
    • Name:
    • Heiko
  3. Lüften sollte reichen,

    wie Herr Langbein schon sagt, sollte lüften die entstehende Feuchtigkeit schon raus bringen. Ihr Problem ist eher, dass die Quelle nun mal sehr langsam fließt. Das Wasser braucht einfach seine Zeit, bis es an die Oberfläche kommt und trocknen kann. Da hilft ihnen ein wie auch immer gearteter Trockner wenig, das dauert einfach!
    Beim fliesen würd ich mit der Bodenfliese anfangen, weil es meiner Meinung nach etwas günstiger ist, wenn die Wandfliese die Bodendfliese überdeckt. Sie bekommen dann die Silikonfuge von Wand zu Boden in der Senkrechten. Find ich optisch schöner und Wasser dringt vielleicht doch weniger in eine Fuge, die waagrecht ist. Wenn sie einen schwimmenden Estrich haben, hat nicht jeder Altbau, dann darf die Bodenfliese nicht an die Wand anstoßen, wegen Schallbrücke und Schäden, die durch Estrichbewegungen am Fliesenbelag entstehen können.
    Zu Frage 3: Kein Kommentar, diese Kunststoffleisten kenn ich nicht  -  bin nur kleiner doofer Bauherr und Gelegenheitsfliesenschrägleger
  4. Richtig lüften

    Werter Fragesteller
    ist fast eine Wissenschaft. Hier ein Kurzabriss:
    Bei geringer Außenluftfeuchte Stoßlüften, Raumluft hochheizen bei Fenster + Tür geschlossen, stehen lassen (damit die feuchte aus den Bauteilen in die Luft diffundieren kann), dann wieder mit Lüften beginnen. Lüften bei Nebel o.ä. Wetterlagen eher sinnlos bis kontraproduktiv.
    Idealer Zyklus je nach Raumgröße 3-5 Stunden.
    Haben Sie dazu Lust?
    Wenn nicht, über einen Kondenstrockner oder noch schneller (und teurer), kombiniert mit einem Gebläsetrockner mech. trocknen.
    Die Estrichfeuchte muss für die Fliesenverlegung unter 2,2 % Restfeuchte sinken. Das dürfte bei der momentanen Wetterlage nach 5 Wochen noch nicht der Fall sein, zumal, wenn Sie den Estrich "gewässert" haben.
    Ich habe ein Bauvorhaben erlebt, wo der Estrich trotz Lüften und Heizen im Sommer! nach 14 Wochen noch nicht trocken war!
  5. schon mal vielen Dank

    erstmal vielen Dank für die Antworten; Das mit dem Stoßlüften mache ich schon, so gut ich kann. Ist halt nur ein Problem, wenn man auf Arbeit ist, dann kann man zwischen 9-10 h nicht lüften. Und Nachts steht man auch nicht extra auf zum Lüften. Das heißt im Normalfall schaffe ich es 2-3 mal am Tag zu lüften.
    Aber leider weiß ich nun noch nicht, wie lange ich warten sollte mit dem Aufstellen des Trockners, bezüglich des Reibeputzes, welchen ich letzten Freitag aufgebracht habe. Denn ich möchte nicht, dass dieser Schaden nimmt. Kann mir da nochmal jemand einen Tipp geben?
    Viele Grüße
    Heiko
    • Name:
    • Heiko
  6. wie lange muss Reibeputz trocknen

    Wie lange muss ich den Reibeputz trocknen lassen, bevor ich den Trockner aufstellen kann?
    Viele Grüße
    Heiko
  7. sofort nach Auftrag

    Foto von Martin Kempf

    ist das Trocknen möglich, wenn es sich um einen Putz aus dem Eimer handelt. Ich nehme nicht an, dass Sie im Innenbereich Sackware verwendet haben.
  8. doch habe ich

    Doch wir habein im Bad Sackware verwendet. Also keinen Fertigputz aus dem Eimer. Wie lange muss man dann warten?
    Viele Grüße
    Heiko

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN