Wannenträger: ja oder nein?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wannenträger: ja oder nein?

Die Sanitärfirma bietet mir einen Wannenträger für 402 € Brutto an, für eine Sechseckwanne 190x80 cm.
Da kann man ja eine Wanne auch auf Wannenfüße (für 30 €) montieren. Die Mauerung wird ohne Wannenträger vermutlich mehr kosten aber wohl keine 400 €.
Wozu dann noch Wannenträger wenn ich auf Schalldämmung keinen Wert lege?
Danke,
rohonyi@arcor.de
  • Name:
  • Georg Rohonyi
  1. genau ...

    genau das haben wir uns auch gefragt. Das ist schon eine Menge Geld für so ein Styropor-Block. Wir haben einen einfachen Wannenträger drunter, kostet ein paar € bzw. ist bei der Wanne gleich dabei. Dann mit YTONG bis unter den Wannenrand gemauert. Dabei natürlich die Fliesendicke berücksichtigen! Ist was für ein Rentner! Selbst bei unserer Sichtbalkendecke ist die Geräuschentwicklung zu vernachlässigen. Bei Betondecke spielts wohl kaum eine Rolle.
  2. Ich würde heute wohl einen nehmen

    wobei bei 6-eck Wanne mir wohl auch das zu viel wäre.
    Mein Sanitärmensch hatte damals gesagt, macht man heute nicht mehr.
    Daraufhin musste der Fliesenleger die Wanne "zumauern". Was dann kleine "Diskussion" mit dem Bauträger gab, weil dies eigentlich nicht im Preis vorgesehen war. Fliesen wäre einfacher gewesen.
    Und mir gefällt auch nicht, weil die YTONG-Steine breiter sind als die Wanne und daher einen umlaufenden Rand bilden. Das wäre noch OK. Nur die Ecke steht hervor. Und das ist bei Kindern nicht so toll. Außerdem hätte ich dann die Wanene eine Nummer größer nehmen können.
    Fazit: Bei Standard-Wannen-Format würde ich heute Styroportärger nehmen, weil das für den Fliesenleger einfacher (billiger) ist.
    Bei Sonderformaten ist das was anderes, da kann man sicherlich auch noch gut Gestalterisch was machen. Da passt es dann wieder.
    Für 400,- € macht der Fliesenleger auch die Mauer gut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN