Knacken Im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Knacken Im Bad

Hallo,
wir haben Mitte diesen Jahres unsere Doppelhaushälfte bezogen.
Ich habe jetzt vor ca. 4 Wochen ein Knacken im Bad festgestellt, das ich nicht zuordnen kann.
Info: Bad Boden gefliest, unter den Fliesen Anhydrit Estrich.
Das Knacken kommt aus der Ecke in der sich die Toilette befindet (Toilette hängend, abgemauert und gefliest), jedesmal wenn ich mich von der Toilette in den Raum bewege knackt es aus der Toilettenecke. Was kann das sein? Meine Befürchtung ist das sich unter den Fliesen Wasser gesammelt hat oder das etwas undicht geworden ist und jetzt beginnt sich auszudehnen.
Für einen Expertenrat, wäre ich sehr dankbar.
MfG
P. W.
  • Name:
  • Peter Weinbrecht
  1. Knacken im Fußboden

    Ich bin zwar kein Experte, hatte aber vor einiger Zeit in meiner Eigentumswohnung (Neubau) ein ähnliches Problem, ebenfalls im Bad (mit Fußbodenheizung), das folgende Ursachen hatte: Einerseits hatte der Fliesenleger die Bodenfliesen ohne ausreichende Fuge zu den Wandfliesen hin versehen, sodass sogar mehrere Wandfliesen gesprungen sind. Hinzu kam, dass Mörtelreste aus den senkrecht auf die Wand zulaufenden (Boden-) Fugen (Übergang Wand/Boden) nicht entfernt worden waren; Folge war ein Knirschen/Knacken bei Belastung dieser Flächen. Sanieren ließen sich diese Mängel  -  nachdem das Silikon entfernt worden war  -  dadurch, dass der Fliesenleger die Fugen mit einem Spezialwerkzeug vergrößerte (funktioniert auch mit dem Multimaster von Fein); danach Neuverfugung.
    • Name:
    • Florian Obst

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.