Abwasserfallrohr an Außenwand (außen)?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserfallrohr an Außenwand (außen)?

Hallo, in mein etwa 50 Jahre altes Einfamilienhaus möchte ich im Dachgeschoss nachträglich ein Bad mit Dusche und WC einbauen. Die Installation der Versorgungsleitungen bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, wohl aber die Verlegung der Abwasserleitung. Um mit dem Fallrohr im Warmbereich zu bleiben, müssten in dem Zimmer unter dem zukünftigen Bad erhebliche bauliche Eingriffe vorgenommen werden. Wesentlich einfacher wäre es, das Fallrohr an der Außenwand entlang zu führen (vergleichbar mit einem Fallrohr der Dachrinne) und an den Kanal anzuschließen. Obwohl das Abwasserfallrohr an einer geschützten Stelle verlegt werden könnte, besteht im Winter die Gefahr des Einfrierens. Um das zu verhindern, denke ich an eine elektrische Beheizung bei Minustemperaturen. Meine Vorstellung dazu ist: um das Fallrohr wird ein elektrisches Heizkabel (Kleinspannung) gewickelt und mit einem Dämmstoff abgedeckt. Dieses so präparierete Rohr wird in ein zweites, größeres Schutzrohr gesteckt und dann an der Außenwand des Hauses montiert. Diese Variante ist sicher nicht normgerecht, würde mir aber eine Menge Arbeit ersparen. Gibt es dazu Erfahrungen oder Empfehlungen? Welche Heizleistung müsste vorgesehen werden, um ein Einfrieren der Leitung zu verhindern? Über Hinweise/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße H K
  • Name:
  • Hermann Könker
  1. Auch auf die Gefahr hin ...

    Auch auf die Gefahr hin hier anschließend verprügelt zu werden ... (aber der Zweck heiligt die Mittel) Sie haben recht. Ich kenn da noch ganz andere Konstruktionen ... Das Ganze ist ein Fallrohr. Also keine Gefahr des einfrierens. Führen Sie es an der Außenwand runter, verkleiden es, meinetwegen noch mit Dämmung versehen und gut ist. Eine elektrische Heizung ist sinnlos. Passen Sie nur bitte beim Übergang Gebäude/Außenwand auf, dass Sie sich keinen "Bolzen" einbauen. Also schön dicht machen, abkleben usw ...
  2. Danke

    Danke für die schnelle Antwort.
    MfG
    Hermann Könker
    • Name:
    • Hermann Könker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN