HT-Rohre austauschen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

HT-Rohre austauschen

Hallo,
ich bräuchte ganz dringend Hilfe, mein Geschirr türmt sich nämlich schon in unermessliche Höhen!
Und zwar: Der Abfluss meiner Spüle ist verstopft. Das passierte in letzter Zeit immer mal wieder, doch bislang konnte ich das Wasser immer mit der Saugglocke wieder zum fließen bringen. Nun geht aber so gut wie gar nichts mehr. Ich vermute, dass die Verstopfung ziemlich weit vorne ist, da ich, wenn ich nach 24 Std. wieder Wasser laufen lasse, förmlich hören kann wie sich das Rohr füllt, und zwar innerhalb von wenigen Sekunden.
Ich habe bereits den Siphon abgeschraubt und gereinigt, da war aber nichts. Jetzt wollte ich mit der Spirale das Abflussrohr in der Wand reinigen. Ich komme aber nicht ran, weil das Hauptrohr mithilfe rechtwinklinger HT-Rohre an den Siphon angeschlossen wurde. Diese Rohre wollte ich nun abmontieren. Aber es geht nicht!
Ich habe es mit viel Kraft und Geduld geschafft, den Siphon von der ersten Mündung zu entfernen, aber nun geht gar nichts mehr. Habe mir extra eine Siphonzange besorgt, die hilft mir jedoch bei dem Kunststoff kein Bisschen weiter.
Da ich etwas ungeduldig wurde habe ich die HT-Rohre mittlerweile auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, d.h. ich werde sie ohnehin austauschen. Aber wie montiere ich sie ab?
Man montiert solche Rohre doch eigentlich nur mithilfe von Gleitmittel, oder? Da wird, soweit ich weiß, nichts geschraubt. Weshalb sind die dann so fest? Und wie bekomme ich die lose? Ich habe auch schon versucht, Spülmittel in die Verbindungsstellen zu schmieren, aber das hilft alles nichts. Gibt es da irgendein Lösemittel oder dergleichen?
Habe jetzt die Ambition das alleine zu schaffen, ohne Installateur, und bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen vielen Dank im Voraus
Diana
PS: Ich erkläre das alles nur deshalb nur ausführlich, weil es ja sein könnte, dass ich die ganze Sache ganz falsch angegangen bin. Bin also für jeden Hinweis dankbar : o)
  • Name:
  • Diana
  1. Schon mal die Kombination

    Rohrreiniger und Saugglocke probiert? Also erst Reiniger wirken lassen, dann mit der Glocke hinterher!
    Die Demontage der HT-Rohre erfordert Kraft, weil das Gleitmittel aushärtet und dann zusätzlich zum Gummi, der noch drin ist, die Öffnung verengt. Ich könnte mir noch vorstellen, das es Sinn macht, das Rohr zu erwärmen. Aber Vorsicht bei elektrischen Wärmeerzeugern. Wenn demontiert wird müssen diese weg sein, da ja Wasser aus dem Rohr kommt, nicht das Du zum Schluss leuchtest!
  2. Danke für den Tipp

    Ob Hitze da wirklich etwas bewirken kann? Ich dachte HT steht für Hohe Temperatur (oder so ähnlich), gerade weil die Rohre bis zu 100 Grad hitzebeständig sind?
    Aber ich werde es mal ausprobieren! Vielleicht statt Spüli heißes Wasser verwenden, oder so.
    Ablussreiniger und Saugglocke hatte ich schon ausprobiert, leider vergebens.
    Die Rohre muss ich so oder so austauschen, da ich das eine ziemlich ramponiert habe.
    Ich habe ja schon überlegt, das Rohr abzusägen, das kann man ja bei HT-Rohre machen. Und dann mit einer Muffe ein neues anbringen.
    Aber ich werde es erst mal mit Hitze probieren.
    Vielen lieben Dank für den Tipp, ich werde berichten!
    Gruß
    Diana

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.