Abwasserentlüftung Rohrverjüngung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserentlüftung Rohrverjüngung

Hallo Forum
bin dabei eine Doppelhaushälfte zu kaufen. In diesem Haus wird die Abwasserleitung durch einen Innenraumentlüfter entlüftet. Dabei verjüngt sich das Rohr von 100 auf 50. Darf das nach Normen und Vorschriften so sein? Kann ich Probleme bekommen?
Für Antworten schon jetzt vielen Dank
  • Name:
  • Neff Matthias
  1. Technische Infos

  2. Eine Hauptlüftung

    ist auch im Einfamilienhaus nach DINAbk. 1986-100 über Dach zu führen.
    Freundliche Grüße
  3. Ansichtssache

    Foto von Stephan Langbein

    und einen Streit :-) Wert ...
  4. Ich entlüfte ein 100-er mit einem Durgo 40 er

    und geht auch. OK ist nicht die Toilettenstrangleitung. Nur für Küche und Spülmaschine, da reicht das wohl. Da kommt ja nicht viel.
    Hab extra ein 40-er Durgo genommen, weil dieser "Billiger" ist. Die Leitung verjüngt sich sowieso vom 100 auf 70. Bei Toiletten habe ich dann auch 100er Durgo. Funktioniert.
    PS: Der Entlüfter aus dem Baumarkt (Marley), ähnlich aufgebaut wie der Durgo, war aber nicht ganz dicht. Da hat es immer "gerochen". Seit dem durgo ist es geruchsfrei.
    Tja, so ist das, wenn man "sparen" will. Somit auch nichts gespart.
  5. Und was steht

    in ihrem Grundstücksentwässerungsantrag  -  etwa ein Pfeil über Dach?
    Die Regelung in der DINAbk. = min. 1 Strang pro Haus dient m.E. dazu Streitigkeiten zu vermeiden, welcher der (10) Nachbarn verpflichtet wird, die Lüftung hochzuführen.
    Oder wie regelt man das sonst?
    Freundliche Grüße
  6. Wir haben trotz Maxivent immer noch

    Foto von Stephan Langbein

    drei Stränge, die komplett nach außen entlüftet sind: Regenfallrohr Süd, Regefallrohr Nord und nicht zu vergessen die Drainage, die mit 2 Kontrollschächten genug Luft in den Kanal lässt, wen interessiert es da, ob die eine Fallleitung die im Haus hochsteigt nicht übers Dach entlüftet wird. Das wird der Behörde so egal sein wie ob in China wieder ein Sach Reis von den Mäusen gefressen wird :-) Und ich setze noch einen tollen Link nach
  7. noch eine Frage

    Hallo
    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Ich hätte allerdings noch eine Frage. Darf ich das Entlüftungsrohr von 100 auf 50 verjüngen.
    Danke für alle weiteren Antworten
    Gruß Matthias
    • Name:
    • Matthias
  8. Was heißt dürfen?

    Foto von Stephan Langbein

    Wenn Sie ein 100er Fallrohr haben und in diesem ein Gemisch aus Weichmaterial, Papier und Wasser in die Tiefe stürzt :-), entsteht über dem explosiven Gemisch ein Vakuum. Ohne Entlüftung würde das Vakuum dazu führen, dass aus dem Geruchverschlusss des schwächsten Teilnehmers (Waschbecken) das Wasser herausgesogen wird, es gluggert also und rieht wahrscheinlich (kommt auf die genaue Zusammensetzung des Gemisches an :-). Ergo sollte der Druckausgleich so erfolgen, dass im Unterdruckfall die Wassersäule im Geruchsverschluss sich gar nicht bewegt, was nur durch einen großen Rohrbelüfter möglich ist. KHO hat es ja schon anders probiert :-) Sie können ja auch den Test machen, evtl. fällt bei Ihnen das Gemisch nur 1/4 so schnell wie bei KHO das Fallrohr hinab (wie war das? 5 * Durchmesser 50 cm ergibt selbiges Volumen wie 1*100 mm), also muss der 50 mm Rohrbelüfter die fünffache Menge Luft in der selben Zeit bereitstellen wie ein 100er Rohr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN