Abdichtung Fußboden Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Fußboden Dusche

Hallo. Wir haben gerade unser Bad komplett saniert. Jetzt haben wir in der Dusche keinen Duschwannenträger mehr, sondern der Estrich der Fußbodenheizung geht bis in den Bereich der Dusche, wo ein Bodenablauf eingebracht wurde. Nun soll alles nur noch gefliest werden. Und da genau liegt meine Frage: Wie bekomme ich den Untergrund 100 % dicht? Ich habe es mir bisher so gedacht: in den Ecken klebe ich Fugenbänder ein, dann streiche ich die Wände und den Fußboden (auch über die Fugenbänder) flüssige Folie (oder wie auch immer das Zeug heißt, mit dem man den Untergrund abdichtet). Aber wie mache ich es direkt am Bodenablauf? Da kann ich doch kein Fugenband ankleben (oder?). Der Abfluss ist übrigens rund. Und mit der "Flüssigfolie" habe ich Angst, dass es nicht 100 % dicht wird, wenn ich diese bis an den Abfluss heran streiche. Oder sind meine Bedenken da unbegründet?
Auf den Kunststoff wollte ich dann direkt fließen. Kann man da jeden Flexkleber nehmen? Und gibt es zum verfugen speziellen Fugenmörtel, der Wasserdicht wird?
Vielen Dank im Voraus.
Heiko
  • Name:
  • Heiko
  1. Siehe bebilderte Anleitung

    Foto von Oliver Kettig

    auf S. 5 unter

    Als Laie würde ich mir das angesichts des hohen Schadenpotenzials aber eher nicht zutrauen. Profi machen lassen?!
    Grüße

  2. Gefälle

    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Die pdf-Datei war schon sehr aussagekräftig.
    Jetzt interessiert mich noch wie stark das Gefälle in der Dusche (90 x90) sein muss.
  3. Ich habe ein Gefälle von ca. 2 % gemacht.

    Ich habe ein Gefälle von ca. 2 % gemacht.
  4. Es gibt von dallmer

    spezielle Einlaufaufsätze mit dem der Bodeneinlauf sicher an die Abdichtung angeschlossen werden kann. Cera drain für Anschluss Streichabdichtung und Kerdi drain für den Anschluss von Kerdi Bahn. Außerdem gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. LUX) komplette Bodenelemente mit eingefasstem Einlauf und Gefälle.
    Schöne Grüße aus Bochum
  5. 100 % Dicht ist eine

    Foto von Thorsten Bulka

    30 cm Bleiblatte!
    Was will der Typ jetzt schon wieder?
    Die Abdichtungen sind üblicherweise noch nicht mal so dicht, das man diese als Dampfsperre bezeichnen dürfte.
    Auch erfüllen sie nicht die Anforderungen, die an eine Abdichtung nach Norm gestellt wird.
    Aber für viele (nicht alle) Untergründe reicht die Dichtigkeit aus!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum Preis pro m³: Kosten für Wohngebäude mit Apartments?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Dusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼