Hallo. Wir haben gerade unser Bad komplett saniert. Jetzt haben wir in der Dusche keinen Duschwannenträger mehr, sondern der Estrich der Fußbodenheizung geht bis in den Bereich der Dusche, wo ein Bodenablauf eingebracht wurde. Nun soll alles nur noch gefliest werden. Und da genau liegt meine Frage: Wie bekomme ich den Untergrund 100 % dicht? Ich habe es mir bisher so gedacht: in den Ecken klebe ich Fugenbänder ein, dann streiche ich die Wände und den Fußboden (auch über die Fugenbänder) flüssige Folie (oder wie auch immer das Zeug heißt, mit dem man den Untergrund abdichtet). Aber wie mache ich es direkt am Bodenablauf? Da kann ich doch kein Fugenband ankleben (oder?). Der Abfluss ist übrigens rund. Und mit der "Flüssigfolie" habe ich Angst, dass es nicht 100 % dicht wird, wenn ich diese bis an den Abfluss heran streiche. Oder sind meine Bedenken da unbegründet?
Auf den Kunststoff wollte ich dann direkt fließen. Kann man da jeden Flexkleber nehmen? Und gibt es zum verfugen speziellen Fugenmörtel, der Wasserdicht wird?
Vielen Dank im Voraus.
Heiko
Abdichtung Fußboden Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Abdichtung Fußboden Dusche
-
Siehe bebilderte Anleitung
auf S. 5 unterAls Laie würde ich mir das angesichts des hohen Schadenpotenzials aber eher nicht zutrauen. Profi machen lassen?!
Grüße -
Gefälle
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Die pdf-Datei war schon sehr aussagekräftig.
Jetzt interessiert mich noch wie stark das Gefälle in der Dusche (90 x90) sein muss. -
Ich habe ein Gefälle von ca. 2 % gemacht.
Ich habe ein Gefälle von ca. 2 % gemacht. -
Es gibt von dallmer
spezielle Einlaufaufsätze mit dem der Bodeneinlauf sicher an die Abdichtung angeschlossen werden kann. Cera drain für Anschluss Streichabdichtung und Kerdi drain für den Anschluss von Kerdi Bahn. Außerdem gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. LUX) komplette Bodenelemente mit eingefasstem Einlauf und Gefälle.
Schöne Grüße aus Bochum -
100 % Dicht ist eine
30 cm Bleiblatte!
Was will der Typ jetzt schon wieder?
Die Abdichtungen sind üblicherweise noch nicht mal so dicht, das man diese als Dampfsperre bezeichnen dürfte.
Auch erfüllen sie nicht die Anforderungen, die an eine Abdichtung nach Norm gestellt wird.
Aber für viele (nicht alle) Untergründe reicht die Dichtigkeit aus!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
- … Solarthermie Selbstbau: Materialien & Abdichtung …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Korrosion führen, was die Effizienz und …
- … DichtungsprofilBauteil zur Abdichtung von Solarthermie-Kollektoren, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Es muss witterungsbeständig …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einem Solarthermie-Kollektor?Die Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitseintritt und Wärmeverluste …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der …
- … Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel …
- … es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen. …
- … Mein Schwiegervater sagt: Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse …
- … Sanitärinstallation: Die Position von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. …
- … in ein Gebäude eindringt oder sich darin ansammelt. Dazu gehören beispielsweise Abdichtungen, Dämmungen und Belüftungssysteme. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wärmedämmung, Schimmelprävention …
- … Um den Hausanschlussraum vor Feuchtigkeit zu schützen, ist eine gute Abdichtung gegen Erdreich und eindringendes Wasser wichtig. Eine Drainage kann helfen, das …
- … hat in der Dusche nichts verloren. Da kommt Strom, Telefon, Wasser, die jeweiligen Zähler und …
- … evtl. Gas. Das geht nicht in der Dusche. …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. Ein Raum mit Dusche und WC und einen mit den Medien. …
- … nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ... …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Erstellung eines detaillierten Plans, der die Positionierung von Dusche, WC, Waschmaschine und anderen Geräten berücksichtigt. Beachten Sie dabei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?Antwort: Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine …
- … genug beraten hat. Hinweis notwendiger Dichtheitsprüfung der Haustechnik + Feuchtemessung für Außenwandabdichtung. Aber ein ordentliches Gutachten mit Prüfung aller Randbedingungen und Ursachenfeststellung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum Preis pro m³: Kosten für Wohngebäude mit Apartments?
- … kommt auf jeder Etage ein Bereich mit einer Gemeinschafts-Küche sowie Gemeinschafts-Duschen/WC's. Voll-Unterkellert. …
- … Baukosten aus?Eine Unterkellerung erhöht die Baukosten erheblich, da zusätzliche Erdarbeiten, Abdichtungsmaßnahmen und statische Berechnungen erforderlich sind. Die Kosten können je nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … Luftfeuchtigkeit, Algen- oder Pilzbefall sowie Umwelteinflüsse wie Schlagregen. Wärmebrücken und unzureichende Abdichtung können ebenfalls dazu beitragen. …
- … mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger warmen Wasser zu duschen. Gehen sie mit mir konform das unser jeweiligens Duscherlebnis …
- … Winter ist es länger dunkel als hell. Zum Experiment mit der Dusche: klar wird das Erlebnis ein anderes sein. Da ich morgendlicher Warm …
- … duscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand …
- … Was soll die Frage mit der Dusche? Wie Solarwärme auf der ganzen Fläche genutzt werden kann, hatte ich …
- … über die transparenter Wärmedämmung mit Solarenergie) können Sie natürlich auch zum Duschen nehmen. …
- … vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen Sie ihn dagegen ins Zimmer, so können Sie erstens überhaupt duschen und zweitens ist das Wasser nicht kalt. …
- … ... Und das Beispiel mit der Dusche, hoffte ich klar ausgedrückt zu haben. Warmes Duschwasser wir in Thermosolaranlagen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die wasserdicht und schimmelresistent …
- … sind.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Schwimmbad …
- … Die richtige Abdichtung im BadInformationen zur korrekten Abdichtung von Nassbereichen im Badezimmer. …
- … ist die Wahl des richtigen Materials entscheidend. Silikon ermöglicht eine flexible Abdichtung und erleichtert zukünftige Arbeiten am Schacht. Die Verwendung von Schrauben zur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind diese …
- … nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen der Fugen kann den Gipskarton beschädigen und die darunterliegende Abdichtung verletzen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die Situation ist nicht unüblich, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann begutachten, um sicherzustellen, dass keine versteckten Feuchtigkeitsschäden vorliegen …
- … und die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile …
- … zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, Sperrputz …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch Schimmelbildung, die durch Feuchtigkeit und …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, flexible Fugenmassen, …
- … kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln …
- … Benötige ich eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen auf Gipskarton?Ja, unter den Fliesen auf Gipskarton …
- … ist eine Abdichtung erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Gipskarton zu verhindern. Diese kann in Form einer Folie oder einer flüssigen Abdichtung erfolgen. …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … handelt es sich (wenn es sich um einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in Verbindung …
- … Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! …
- … Vermutung ... Abdichtungsebene, Funktioniert nicht richtig, dann hatte ich sowas öfters gesehen ... …
- … Unter der Fuge war alles bestens! 5 mm Fugenmasse ausgefräst, dann kam der graue Fliesenkleber zum Vorschein. Bei einer entfernten Fliese und abgeschliffenem Kleber dann die ordnungsgemäße Abdichtung. Die Risse und schwarzen Stellen waren nur 1-2 mm …
- … auf Gipskarton. Eine häufige Ursache für schwarze Fugen ist eine defekte Abdichtung. Die Verwendung einer Schwingsäge wird als effektive Methode zur Entfernung alter …
- … Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schwingsäge mit diamantbesetzter Scheibe ist laut Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen eine gute Lösung, um ausgehärtete mineralische Fugenmasse …
- … Schwarze Fliesenfugen deuten oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die durch eine defekte Abdichtung verursacht werden, wie im Beitrag Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die Wand spritzen. …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- … Wasserschaden in der EGAbk.-Wohnung, der vermutlich durch unsachgemäße Nutzung des Bades (Duschen ohne ausreichenden Schutz) in der OGAbk.-Wohnung verursacht wurde. Das Wasser ist …
- … Ursachenklärung: Eine genaue Untersuchung der Fugen, Abdichtungen und des Leitungshohlraums im OGAbk.-Bad ist notwendig. …
- … im OGAbk. zu überprüfen und ggf. bauliche Maßnahmen (z.B. Duschkabine, verbesserte Abdichtung) zu ergreifen. …
- … verschlossen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Fugenmörtel, Abdichtung. …
- … Wer haftet für den Wasserschaden, wenn er durch Duschen verursacht wurde?Die Haftungsfrage hängt von den genauen Umständen ab. Wenn …
- … der Mieter im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar gemacht werden. Andernfalls kann die Gebäudeversicherung …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Duschen?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie kann man einen Wasserschaden durch Duschen verhindern?Durch eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine …
- … durch Spritzwasser beansprucht wird. In diesem Bereich ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … Wie konnte er Duschen? Es wahr also ein Duschschlauch, und Brause vorhanden ... …
- … jetzt, in Abdichtungs Blätter sieht, könnte man sagen, das eine Abdichtungsmaßnahme 20 cm über den nach oben gehaltenen Duschkopf (Schlauch) durchgeführt …
- … Abdichtung Armatur ... auch bei einer Nutzung, des Duschkopfes, nur zum Haarewaschen, und unter Beachtung, das Kinder, auch mal Baden Könnten, müsste man die Armatur gegen Wassereindringen abdichten! Wo wahr der Gas Wasser Scheiße Mann? Hätte er eine Armatur, ohne Bedenkenanmeldung also anschauben dürfen, wenn er sehen konnte, das keine Dichtmanchette verbaut wurde? …
- … Was hat der Nutzer jetzt falsch gemacht? Er hat den Duschkopf genau dafür genutzt, für was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, …
- … Wasserschaden durch Duschen: Haftung, Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung bei Wasserschäden durch Duschen, insbesondere wenn bauliche Mängel oder unsachgemäße Nutzung vorliegen. Es …
- … beleuchtet, sowie die Verantwortlichkeit von Mietern, Eigentümern und Handwerkern. Die korrekte Abdichtung im Bad und die bestimmungsgemäße Nutzung der Sanitäranlagen sind entscheidend, um …
- … Haftpflichtversicherung! deutet darauf hin, dass bei unsachgemäßer Nutzung des Bades als Dusche der Verursacher (OGAbk.-Mieter) bzw. dessen Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen muss. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung im Bad kann zu erheblichen Wasserschäden führen, insbesondere wenn das Bad …
- … nicht als Dusche konzipiert wurde. Der Beitrag Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? wirft die Frage auf, wer für die mangelhafte Abdichtung verantwortlich ist und welche Konsequenzen dies hat. …
- … Wasserschadens ist unerlässlich, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Die korrekte Abdichtung von Bädern ist entscheidend, um zukünftige Wasserschäden zu verhindern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung …
- … Der gesamte Stock hat ca. 80 m² und 7 m² davon werden fürs Bad verwendet. Es schließt an 2 Außenwände und dem Schlafzimmer an. Darunter befindet sich ein Werkstattraum, der im Winter aber beheizt ist. Die Zwischendecke ist Holz-Tram mit darüber liegendem 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung im Duschbereich kann zu Wasserschäden in darunterliegenden Räumen führen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Wandkonstruktion führen, insbesondere bei …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Durchlüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ein Abluftventilator kann hier sinnvoll sein. …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wurde. …
- … DichtanstrichEin Dichtanstrich ist eine flüssige, wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um Untergründe vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Grundierung. …
- … Ecken und an Übergängen im Badezimmer verwendet werden, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Sie verhindern das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. …
- … durch Anstriche, Folien oder spezielle Baustoffe erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Dichtanstrich. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?Antwort: Ein Dichtanstrich unter den Fliesen, …
- … ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen, und der Einsatz eines Abluftventilators helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Antwort: Es ist ratsam, die Abdichtung von einem Fachmann …
- … mein Badezimmer lüften?Antwort: Lüften Sie Ihr Badezimmer idealerweise nach jedem Duschen oder Baden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag Gips nicht, Feuchtigkeit vom Duschen, Baden usw. schadet der GKP nicht (zumindest solange nicht die …
- … Abdichtung hinter dem Waschbecken halt ich für verzichtbar, kann aber nicht schaden. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Badezimmerrenovierung ist die Reihenfolge entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Gipskartonplatten (GKP) sind feuchtigkeitsbeständig, solange keine dauerhafte Nässe herrscht. Eine Online-Bauleitung kann bei der Planung und Umsetzung helfen. Die korrekte Abdichtung ist besonders in Nassbereichen wichtig, um langfristige Schäden zu verhindern. …
- … Badezimmer bezüglich der Feuchtigkeitsbeständigkeit von Gipskartonplatten und der Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung im Badezimmer, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … empfiehlt, die Reihenfolge der Arbeiten (Fliesen, Malern, Abdichtung) sorgfältig zu planen, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Eine professionelle Bauleitung kann hierbei wertvolle Unterstützung bieten, wie im Beitrag Online Bauleitung: Kostenlose Hilfe vs. Fachberatung angedeutet wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Badezimmerrenovierung sorgfältig und berücksichtigen Sie die Reihenfolge der Arbeiten, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Abdichtung. Ziehen Sie bei Bedarf eine professionelle Bauleitung in Betracht, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.