Produktvergleich Wasserenthärter Weichwasserautomat
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Produktvergleich Wasserenthärter Weichwasserautomat

Hallo Forum,
nachdem ich hier schon einige Berichte zum Thema gelesen habe möchte, ich meine Recherche veröffentlichen und zur Diskussion stellen:
Ausgangssituation:
Einfamilienhaus mit drei Personen
Amtlich gemessene Gesamthärte von 20,9 °d
Ich möchte eine Anlage mit mechanischer Steuerung
Ich möchte die Anlage selbst installieren:
Gefundene Produkte:
ENP Weichwasserautomat
Modell Kinetico
Leider habe ich nur einen Preis für die LCV 1500 bekommen: € 980,-

Hier wird der Kalk gefiltert? Das Salz dient ausschließlich zur Reinigung des Trinkwasserfiltergranulats?
Arbeitsweise ohne Strom?
Ist das die klassische Methode des Ionentausches?
Wasser Doktor
Modell SuperSoft®-Delfin® 2004
EUR 1599,-

Phantastisch niedrige Betriebskosten durch minimalen Verbrauch!
Salzverbrauch: 283 g, Wasserverbrauch: 21 l pro Doppelregeneration
MWT-Wasserenthärtungsanlagen
Modell Delfin-Softtec® 3000
EUR 1.599,-

Wer hat Erfahrungen mit welcher Anlage auch bzgl. des Einbaus und der Wartung?
Ich würde mich über einen Informationsaustausch freuen.
Stephan

  1. Ionentauscher

    Hallo Stephan,
    zuerst einmal Glückwunsch ;-) das Sie sich richtige Enthärter ausgesucht haben und nicht auf die "WunderMagneten" reingefallen sind.
    Die von Ihnen ausgesuchten Anlagen arbeiten mit einem Enthärterharz an dem während der Regeneration Natrium angelagert wird. Während der Enthärtung lagert sich wiederum Calcium und Magnesium an das Harz und das Natrium wird verdrängt. Als Ergebnis erhalten Sie Wasser ohne Calcium und Magnesium, also ohne Härtebildner, jedoch mit etwas erhöhtem Natriumgehalt.
    In der Praxis wird man eher selten 0 °dH Wasser verwenden, üblich ist eine zusätzliche Verschneideeinheit die dem Weichwasser noch etwas Rohwasser hinzumischt, so das Sie als Ergebnis ca. 8 °dH erhalten.
    Nun zu den Erfahrungen ... Ich kenne die Enthärter von Kinetico, BWT und Judo aus praktischer Erfahrung, die anderen leider nur theoretisch. Da alle Enthärter auf dem selben, seit Jahren bekannten und bewährtem Prinzip des Ionenaustauschers arbeiten, gibt es keinen von dem Sie Wunder erwarten können. Ob nun einer ein paar Gramm Salz mehr oder weniger braucht ist im Privathaushalt völlig unerheblich. Wichtig ist ein wartungsarmer und störungsfreier Betrieb. Was Sie natürlich auch betrachten müssen, wer installiert? wer macht den Service?
    Persönlich und aus praktischer Erfahrung würde ich mich immer für einen Kinetico Enthärter entscheiden. Das ist ausgereifte Technik und er ist stromlos, arbeitet rein mechanisch.
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.