Geruch im Gäste-WC
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geruch im Gäste-WC

Hallo liebe Fachleute,
ich habe folgendes Problem.
Im EGAbk. habe ich ein Gäste-WC. Die Abwasserleitung geht direkt darunter in den Hausanschlussraum und dort über ein Abzweiger nach draußen zur Kanalisation. Der Spülkasten ist hinter einer Vorwand installiert. An dem Abwasser-Rohr DINAbk. 100 ist durch einen zweiten Abzweig ein Durgo Belüfter installiert damit mir nicht das Wasser aus der Toilette gezogen wird.
Im DGAbk. auf der gegenüberliegenden Seite zum Gäste-WC ist mein Bad.
Hier ist ebenfalls der Spülkasten hinter einer Vorwand und auch hier ist ein Durgo Belüfter installiert. Die Leitung geht senkrecht nach unten in den Keller und dann rüber in den Hausanschlussraum zu dem Abzweiger an dem auch das Gäste-WC hängt.
Wenn nun jemand im Bad das WC benutzt dann riecht es nach kurzer Zeit im Gäste-WC leicht nach Kanal. Aber nur da. Diese Vorwandinstallation beinhaltet einen Schacht der bis ins Dachgeschoss geht. Hier laufen unter anderem die Stromleitungen als auch die Zentralleitung für die Fußbodenheizung hoch. Ich bin schon nach oben gegangen, da ich davon ausgehe das der Geruch sich über diesen Schacht ja auch ins Dachgeschoss als auch nach unten in den Hausanschlussraum über diesen Schacht verteilen müsste. Dort sind aber keine Gerüche.
Hat jemand eine Erklärung dafür.
  1. Entlüftung über Dach?

    gemäß 1986 sind Sanitärinstallationen mit einer Entlüftungsleitung zu versehen. Diese wird meist bis übers Dach geführt. Ist diese bei Ihnen evtl. nicht vorhanden oder verstopft?
  2. Eine Entlüftungsleitung übers Dach habe ich nicht Dazu ...

    Eine Entlüftungsleitung übers Dach habe ich nicht. Dazu dienen ja die Durgo Entlüfter. Bei einer Entlüftung übers Dach hat man durch dieses Rohr eine Kältebrücke. Verstopft sind diese auch nicht weil ja dann das Wasser aus der Kloschüssel gezogen würde. Die Entlüfter sind gerade mal 4 Wochen alt. Es handelt sich um einen Neubau.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.