Wand- und Fußbodenaufbau (Wandaufbau, Fußbodenaufbau) im Badezimmer
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wand- und Fußbodenaufbau (Wandaufbau, Fußbodenaufbau) im Badezimmer

Hallo zusammen,
ich möchte in meinem alten Fachwerkhaus ein bestehendes Badezimmer im Dachgeschoss renovieren. Zur Zeit bestehen die Wände aus mit Latexfarbe versiegelten Spanplatten und daraufliegender Verschalung. Jetzt möchte ich nach Entfernung der Verschalung zunächst einen Trockenausbau mit Feuchtraum-Gipskartonplatten durchführen.
Meine Frage ist, ob auf diese Platten eine Feuchtigkeitssperre z.B. im Sinne einer Flüssigfolie erforderlich ist, auf der dann gefliest werden kann.
Des weiteren bin ich mir über den Fußbodenaufbau im Unklaren. Hier halte ich eine Verarbeitung mit Estrichelementen und anschl. Feuchtraumsperre, dann Fliesen für denkbar.
Hat jemand hierzu Erfahrungen anzubieten? Kann auf die aufwendige Feuchtigkeitssperre unter den Fliesen verzichtet werden? Oder ist der geplante Aufbau insgesamt falsch?
Für Anregungen und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Olla
  • Name:
  • Oliver Möschler
  1. Sekundärabdichtung nach DIN

    oder sog. "alternative Abdichtung" unter den Fliesen ist hier Pflicht. Bitte stöbern Sie mal im Forum- wurde schon xmal besprochen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN